Zähl Pixel
Berlinale

US-Star Jessica Chastain: „Werde mein Land nicht aufgeben“

Jessica Chastain ist im Wettbewerbs-Film „Dreams“ zu sehen.

Jessica Chastain ist im Wettbewerbs-Film „Dreams“ zu sehen. Foto: Sebastian Christoph Gollnow/dpa

Die Oscar-Preisträgerin ist in einem Film zu sehen, der illegale Migration in die USA thematisiert. Was ihr Heimatland angeht, macht sie eine kämpferische Ansage.

Von dpa Samstag, 15.02.2025, 16:50 Uhr

Berlin. Hollywood-Star Jessica Chastain hat sich kämpferisch in Bezug auf die politische Zukunft der USA gezeigt. „Ich werde mein Land nicht aufgeben“, sagte die US-Amerikanerin. „Viele von uns sind immer noch sehr hoffnungsvoll - und wir kämpfen für eine gute Sache“, sagte sie.

Die 47-Jährige ist auf der Berlinale im Wettbewerbs-Film „Dreams“ von Michel Franco zu sehen, ein Liebesdrama, das auch um das Thema illegale Migration in die USA kreist.

Jessica Chastain während der Pressekonferenz zum Wettbewerbsfilm „Dreams“.

Jessica Chastain während der Pressekonferenz zum Wettbewerbsfilm „Dreams“. Foto: Sebastian Christoph Gollnow/dpa

„Es gibt viele Orte, an denen es unglaublich schwierig ist zu leben, und es eine Menge Unruhen gibt“, sagte Chastain. „Aber wenn man nicht in der Lage ist, einen Funken Hoffnung oder das Gefühl zu haben, dass es anders sein könnte, was bringt es dann, weiterzumachen?“

Die Oscar-Preisträgerin ergänzte: „Ich bin in den USA zu Hause, weil ich ein hoffnungsvoller Mensch bin, und ich glaube, dass man einen Beitrag leisten muss, um das Umfeld, die Kultur und die Gesellschaft zu schaffen, die man sich wünscht.“

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Jazzgitarrist Ralph Towner ist tot

Ralph Towner prägte mit der Band Oregon den progressiven Jazz. Bekannt wurde er mit seinem virtuosen und gleichzeitig intimen eigenen Stil. Nun ist der US-Musiker im Alter von 85 Jahren gestorben.

Punkrock-Band Green Day eröffnet Superbowl-Show

Der geplante Auftritt des puerto-ricanischen Rappers Bad Bunny beim Superbowl erhitzte in den USA die Gemüter. Nun verkündet die National Football League, wer noch bei dem Sport-Event dabei ist.

Julian Barnes - heiter mit dem Tod vor Augen

Diesen Montag wird Julian Barnes 80 und bringt sein letztes Buch heraus. Der krebskranke Autor verabschiedet sich darin von seinen Lesern - sehr direkt, sehr souverän und sehr witzig.