Zähl Pixel
Energie

Vorzeitiger Baubeginn für zweites LNG-Terminal genehmigt

Für das geplante zweite schwimmende Importterminal für Flüssigerdgas (LNG) bei Wilhelmshaven hat das Land grünes Licht für weitere Baumaßnahmen gegeben. Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) habe den vorzeitigen Beginn von Teilmaßnahmen für den Bau des Terminals genehmigt, teilte eine Sprecherin am Donnerstag mit.

Von dpa Donnerstag, 26.10.2023, 16:15 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Wilhelmshaven. Eine Tochterfirma der Betreibergesellschaft kann demnach mit Arbeiten für den Bau des Anlegers beginnen, an dem das vom Bund gecharterte Terminalschiff, die „Excelsior“, festmachen und Gas ins deutsche Netz einspeisen soll.

Laut früheren Angaben des Betreibers soll die „Excelsior“ noch im vierten Quartal dieses Jahres in Wilhelmshaven anlegen. Das Terminal hat eine Kapazität von bis zu 4,5 Milliarden Kubikmeter pro Jahr.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

T HPV: Wo Kondome versagen

Kondome schützen Jugendliche beim Sex vor Schwangerschaft und vielen übertragbaren Krankheiten – aber nicht vor HPV und damit verbundenem Krebs. Warum die Impfung so wichtig ist.

Was die Polizisten von morgen können müssen

Vom Purzelbaum bis zum Zahlencode: Das neue Auswahlverfahren der Polizei Niedersachsen bringt selbst durchtrainierte Kandidaten ins Schwitzen. So laufen die Eignungstests in Hann. Münden ab.

A1 bis 20 Uhr gesperrt

Nach einem Unfall mit einer Sattelzugmaschine bleibt die A1 zwischen Gremersdorf und Heiligenhafen Mitte bis 20.00 Uhr voll gesperrt. Was Autofahrer beachten müssen.