Zähl Pixel
Sicherheit

Weihnachtsmärkte: Dieses Verbot gilt jetzt an Hamburger Bahnhöfen und in S-Bahnen

Waffen und Feuerwerk ist am Harburger Bahnhof und in der S-Bahn verboten.

Waffen und Feuerwerk ist am Harburger Bahnhof und in der S-Bahn verboten. Foto: Marcus Brandt/dpa

Die Bundespolizeidirektion hat ein zeitweiliges Verbot erlassen - und begründet das auch mit Weihnachtsmärkten. Vor und nach dem Jahreswechsel ist Feuerwerk untersagt.

Von dpa Montag, 25.11.2024, 06:52 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hamburg. Ein Waffenverbot der Bundespolizei an Hamburger Bahnhöfen und in allen S-Bahn-Linien ist wirksam geworden. Das geht aus einer Allgemeinverfügung hervor, die die Bundespolizeidirektion Hannover veröffentlicht hat. Die Allgemeinverfügung betrifft den Hauptbahnhof sowie die Bahnhöfe Altona, Harburg, Bergedorf und Dammtor. 

Zum Jahreswechsel ist es zudem untersagt, Feuerwerkskörper an den genannten Orten mitzuführen und abzubrennen. Das gilt ab dem frühen 31. Dezember, 0.00 Uhr. All diese Verbote enden am 1. Januar um 12.00 Uhr. Die Bundespolizei begründet die Verfügung mit bestehender Kriminalität und einem erhöhten Alkoholkonsum auf Weihnachtsmärkten und an Silvester.

Weitere Artikel

ICE bleibt im Landkreis Harburg liegen

Rund 300 Fahrgäste müssen am Mittag auf der Strecke zwischen Hamburg und Lüneburg einen ICE verlassen. Sie können in einen Ersatzzug umsteigen. Was ist passiert?

Hamburgs Verfassungsgericht weist AfD-Klage ab

Für Hamburgs Innensenator Grote gehört die Relativierung des Holocaust zur Grunderzählung der AfD. Die hält das für unzulässig und zieht vors Verfassungsgericht. Nun gibt es ein Urteil.