Zähl Pixel
Norddeutschland

Weltkriegsbombe in Wedel entdeckt - Evakuierung

Der bei Bauarbeiten entdeckte Blindgänger soll am Sonntag entschärft werden. (Archivbild)

Der bei Bauarbeiten entdeckte Blindgänger soll am Sonntag entschärft werden. (Archivbild) Foto: Frank Molter/dpa

Tausende Menschen müssen sich am kommenden Sonntag in Wedel in Sicherheit bringen. Der Grund: Eine amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg wird entschärft.

Von dpa Donnerstag, 08.01.2026, 18:40 Uhr

Wedel. In einem Industriegebiet in Wedel (Kreis Pinneberg) ist ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Auf die 250 Kilogramm schwere amerikanische Fliegerbombe sei man bei der Überprüfung einer Verdachtsfläche gestoßen, teilte die Stadt mit. Sie soll am kommenden Sonntag entschärft werden. In der Umgebung befinden sich auch Kleingartenanlagen und Wohngebiete. 

Während der Entschärfung müssten rund 6.000 Menschen den Gefahrenbereich im Radius von 1.000 Metern rund um den Fundort verlassen, hieß es. Für sie werde eine Unterbringungsmöglichkeit in einer Schule eingerichtet. Der Verkehr soll für die voraussichtlich mehrere Stunden dauernden Arbeiten weiträumig umgeleitet werden.

J
Jochen Mextorf
09.01.202604:23 Uhr

Warum passiert das 80 Jahre nach Kriegsende?

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Einige Flüge von und nach Hamburg gestrichen

Auf den Start- und Landebahnen sind derzeit nicht nur Flugzeuge unterwegs. Das Winterdienstteam ist am Airport ununterbrochen im Einsatz. Die meisten Flieger starten und landen wie geplant.

Schlafende Ehefrau angezündet - Lebenslange Haft

Mitten in der Nacht zündet er seine Frau an. Für das Gericht handelt es sich um einen grausamen Mord aus Heimtücke. Die Chance auf vorzeitige Haftentlassung soll es für den Angeklagten nicht geben.