Zähl Pixel
Raumfahrt

Wind verzögert Verladen von Ariane-6-Oberstufe

Ein Container mit der ersten Oberstufe der europäischen Trägerrakete Ariane 6 wird im Neustädter Hafen für das Verladen auf das speziell für den Transport der Rakete konzipierte Schiff „Canopee“ vorbereitet.

Ein Container mit der ersten Oberstufe der europäischen Trägerrakete Ariane 6 wird im Neustädter Hafen für das Verladen auf das speziell für den Transport der Rakete konzipierte Schiff „Canopee“ vorbereitet. Foto: Sina Schuldt/dpa

Im Sommer soll die neue europäische Trägerrakete Ariane 6 ihren Erstflug absolvieren. Wegen starken Windes wurde das Verladen der ersten Stufe, die ins All fliegen soll, zunächst verschoben.

Von dpa Montag, 05.02.2024, 16:15 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Bremen. Das Verladen der ersten Oberstufe der europäischen Trägerrakete Ariane 6, die ins All fliegen soll, ist aufgrund von starkem Wind verschoben worden. Der Vorgang soll am Dienstag in Bremen nachgeholt werden. Bis Ende Februar werde die Raketenstufe den Weltraumbahnhof in Französisch-Guayana erreichen, sagte am Montag der Deutschland-Chef des Raumfahrtkonzerns ArianeGroup, Pierre Godart. „Bremen liefert, Deutschland liefert“, sagte Godart.

Die Wettbewerbsfähigkeit werde mit der Ariane 6 gesteigert, sagte das Vorstandsmitglied beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Walther Pelzer. Bremens Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt (Linke) sagte, man brauche eine Erfolgsstory der Ariane 6. „Wir wissen alle, wir stehen da ein bisschen unter Druck.“

Die Oberstufe wird im Bremer Werk der ArianeGroup montiert. Dort werden die Tanks mit dem Triebwerk „Vinci“ zusammengefügt. Die Ariane 6 ist das Nachfolgemodell der Ariane 5, die zwischen 1996 und 2023 startete. Die Ariane 6 soll Lasten wie Satelliten kommerzieller und öffentlicher Auftraggeber ins All befördern. Ihr Erstflug wird zwischen dem 15. Juni und dem 31. Juli erwartet.

Transportiert wird die Oberstufe nach Südamerika vom Segelfrachter „Canopée“. Das Schiff verkehrt zwischen den Häfen von Bremen, Rotterdam, Le Havre, Bordeaux und Pariacabo am Raumfahrtbahnhof. Die „Canopée“ soll mit einer Fahrt alle Raketenstufen befördern.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

T HPV: Wo Kondome versagen

Kondome schützen Jugendliche beim Sex vor Schwangerschaft und vielen übertragbaren Krankheiten – aber nicht vor HPV und damit verbundenem Krebs. Warum die Impfung so wichtig ist.

Was die Polizisten von morgen können müssen

Vom Purzelbaum bis zum Zahlencode: Das neue Auswahlverfahren der Polizei Niedersachsen bringt selbst durchtrainierte Kandidaten ins Schwitzen. So laufen die Eignungstests in Hann. Münden ab.

A1 bis 20 Uhr gesperrt

Nach einem Unfall mit einer Sattelzugmaschine bleibt die A1 zwischen Gremersdorf und Heiligenhafen Mitte bis 20.00 Uhr voll gesperrt. Was Autofahrer beachten müssen.