Zähl Pixel
Verkehr

Zahlreiche Großbaustellen 2023 im Kreis Harburg

Im Kreis Harburg wird unter anderem die Fahrbahn der B3 auf mehreren Abschnitten saniert. Symbolfoto: Hilken

Im Kreis Harburg wird unter anderem die Fahrbahn der B3 auf mehreren Abschnitten saniert. Symbolfoto: Hilken

Autofahrer aufgepasst: Zahlreiche Bundes- und Landesstraßen im Kreis Harburg werden in diesem Jahr saniert. Wann und wo es Behinderungen gibt, zeigt die folgende Übersicht.  Welche Bauvorhaben für den Landkreis Harburg anstehen, zeigt die folgende Übersicht.

Freitag, 20.01.2023, 13:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) wird auch 2023 diverse Baumaßnahmen an Bundes- und Landesstraßen durchführen. Neben dem jährlichen Bauprogramm zur Instandsetzung und zum Erhalt der Straßen sowie Brücken wird ein zusätzlicher Fokus auf die Instandsetzung und Erneuerung von Radwegen gelegt. Dies geschieht jeweils im Zuge der Straßenbaumaßnahmen oder als eigenständige Maßnahme.

„Ein leistungsfähiges Verkehrsnetz ist die Basis einer mobilen Gesellschaft und einer dynamischen Wirtschaft. In der Region trägt der Geschäftsbereich Lüneburg mit dem Erhalt und Ausbau der Bundes- und Landesstraßen maßgeblich zur Beständigkeit dieser Infrastruktur bei“, so Dirk Möller, Leiter des regionalen Geschäftsbereiches Lüneburg der NLStBV. Diesem stehen im Rahmen des Bauprogramms 2023 rund 23 Millionen Euro für Bundesstraßen zur Verfügung.

Bundes- und Landesstraßen: Wo 2023 im Kreis Harburg gebaut wird

Im Einzelnen handelt es sich im Landkreis Harburg um diese Projekte:

  • B 3, Anschlussstelle A 1: Fahrbahnerneuerung im Bereich der Anschlussstelle der Bundesstraße 3 an die Autobahn A 1. Geplanter Baubeginn: drittes Quartal 2023, geschätzte Bauzeit: ein Monat.

  • B 3, Sprötze - Trelder Berg: Fahrbahnerneuerung im Bereich zwischen dem Kreisverkehrsplatz bei Sprötze und dem Trelder Berg im Zuge der Bundesstraße 3. Geplanter Baubeginn: drittes Quartal 2023, geschätzte Bauzeit: zwei Monate.

  • B 3, Fahrzeugrückhaltesysteme: Herstellung von Leitplanken aus Stahl (Schutzplanken) am äußeren Fahrbahnrand zwischen Welle und Höckel im Zuge der Bundesstraße 3. Geplanter Baubeginn: zweites Quartal, geschätzte Bauzeit: ein Monat.

  • B 75, OD Tostedt 1. BA: erster Bauabschnitt der Erneuerung der Ortsdurchfahrt Tostedt zwischen dem westlichen Ortseingang und der Bahnhofstraße im Zuge der Bundesstraße 75. Geplanter Baubeginn: zweites Quartal 2023, geschätzte Bauzeit: drei Monate.

  • L 213, Seevetal-Fleestedt Anschlussstelle A 7: Instandsetzung der Stützwand zwischen der Anschlussstelle A7 Fleestedt bis zur Bürgermeister-Reichel-Straße im Zuge der Landesstraße 213. Geplanter Baubeginn: zweites Quartal 2023, geschätzte Bauzeit: sieben Monate.

  • L 213, Schätzendorf - Nindorf: Neubau eines Gemeinschaftsradweges zwischen Schätzendorf und Nindorf im Zuge der Landesstraße 213. Geplanter Baubeginn: viertes Quartal, geschätzte Bauzeit: sechs Monate.

  • L 216, OD Gödenstorf 2. BA: zweiter Bauabschnitt der Erneuerung der Ortsdurchfahrt Gödenstorf im Zuge der Landes-straße 216. Geplanter Baubeginn: zweites Quartal 2023, geschätzte Bauzeit: sechs Monate.

  • L 217, Tönnhausen - Drage: Fortsetzung der Radweginstandsetzung zwischen Tönnhausen und Drage im Zuge der Landesstraße 217. Geplanter Baubeginn: drittes Quartal 2023, geschätzte Bauzeit: zwei Monate.

„Für eine Vielzahl der geplanten Baumaßnahmen ist die Abstimmung der erforderlichen Verkehrseinschränkungen und Umleitungskonzepte noch nicht abgeschlossen“, erklärt Möller. Die Reihenfolge und terminliche Abwicklung der Projekte werde unter anderem mit den Verkehrsbehörden, der Polizei und den anderen Straßenbaulastträgern koordiniert. (br)

Weitere Artikel