Die Frage, ob die Inseloner sich auflösen oder nicht, ist entschieden: Es soll weitergehen. Die traditionsreiche Drochterser Plattdeutsch-Theatergruppe hat einen neuen Vorstand gefunden und will mit neuem Konzept und einem Veranstaltungspartner wieder Zuschauer und Spieler gewinnen.
Michael Thürnau kommt am 16. Juni zum Tierschutzhof Neumann. Dort können Besucher bei einer Runde Bingo mit dem als „Bingo-Bär“ aus dem NDR-Fernsehen bekannten Moderator ihr Glück versuchen - und nebenbei etwas für den Tierschutz tun.
Der Schützenverein Dornbusch will seine Druckluftschießanlage mit einer elektronischen Trefferanzeige umrüsten. Die voraussichtlichen Gesamtkosten betragen rund 24.000 Euro.
Wilfried Eggers hat ein neues Buch geschrieben. Diesmal dreht es sich nicht um Rechtsanwalt Peter Schlüter und dessen kriminalistisches Talent. Der Drochterser Autor hat eine Wikinger Saga verfasst. Wie es dazu kam.
Die Schützen aus Hamelwördenermoor haben vor einer Woche den Reigen der Kehdinger Schützenfeste eröffnet. In wenigen Tagen feiert Hüll. Gerade in Kehdingen haben Schützenfeste eine besondere Bedeutung. Verbandspräsident Jan Steffen erklärt, wieso das so ist.
Der Krautsander Künstler Jonas Kötz hat eine „Rettungs-Knollnase“ für die DLRG Drochtersen gefertigt. Die Skulptur aus Eiche soll jetzt versteigert werden, denn die DLRG braucht dringend Geld für ein neues Rettungsboot.
Drochtersen soll zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus eine zentrale Erinnerungsstätte in der Ortsmitte bekommen. Nachdem sich keine Arbeitsgruppe gefunden hat, die das Thema aufbereitet, soll sich nun die Gemeindeverwaltung kümmern.
Die Kulturscheune Drochtersen lädt für Sonntag, 4. Juni, 14.30 Uhr, zum „Kinderquatsch“ mit Nilsen, dem Spitzenreiter der aktuellen Kinder-Charts. Auch der Drochterser DJ Dirk Ludewig ist mit dabei.
Die Vorbereitungen für das zweite Elbstrandfestival laufen auf Hochtouren. Beim Open-Air-Spektakel am Sonnabend, 10. Juni, kommen Ballermann-Stars und 4000 Besucher nach Krautsand. Veranstalter Tim Sieb hat das Konzept überarbeitet - vieles soll besser werden.
D/A will von der Gemeinde 300.000 Euro für ein neues Vereinsgebäude. Doch um überhaupt über eine Förderung entscheiden zu können, fordert die Drochterser Politik jetzt detaillierte Informationen zu Kosten und Finanzierung. D/A muss tüchtig nachlegen.
Das Reetdach der denkmalgeschützten Scheune beim ABC-Bildungszentrum in Drochtersen-Hüll war zerlöchert, es regnete rein. Die Sanierung startete deshalb bereits im Februar. Dem Trägerverein ist es gelungen, dafür viele unterschiedliche Fördertöpfe erfolgreich anzuzapfen.
Immer wieder gab es in Drochtersen den Wunsch nach einem Jazz-Konzert in der Kulturscheune. Jetzt ist es den ehrenamtlichen Organisatoren der Drochterser Einrichtung geklungen, mit den „Jazz Lips“ eine namhafte Formation nach Kehdingen zu holen.
Die vier Schützenvereine aus der Gemeinde Drochtersen haben am Himmelfahrtstag die Schützenfestsaison eingeläutet. Hüll erwies sich dabei „als gutes Pflaster“.
Die SV Drochtersen/Assel will mit dem Bau des neuen Vereinsgebäudes beginnen. Dazu beantragt der Verein 300.000 Euro Förderung. Doch ob die Gemeinde so viel beisteuert, ist noch lange nicht klar - ganz im Gegenteil.
Sie haben Fragen zu Ihrem Abonnement oder unseren Angeboten?
Wir sind gerne für Sie da.Tel. 04141-936-444(Mo.-Fr. 8.00 - 16.00 Uhr, Sa. 8.00 - 10.00 Uhr)
abo(at)tageblatt.de
Neustart nach der Insolvenz: Das Restaurant Windmüller in Steinkirchen hat seit einigen Wochen wieder geöffnet. Gastronom Jürgen Griese und Küchenchef Christian Warner haben dem TAGEBLATT ihr neues Konzept vorgestellt. Das sind ihre Pläne.
Das Deutsche Rote Kreuz lud zum Feiern ein - und die Besucher strömten in Scharen nach Stade-Hahle. Bei sommerlichen Temperaturen gab es am Sonnabend auf dem DRK-Gelände beim Tag der offenen Tür viel zu entdecken. Ein Rundgang.
Bornreihe besiegt D/A II, Harsefeld unterliegt Neetze. „Ein letzter erfolgreicher Tanz“ gelingt Güldenstern, die VSV steigt nach einem letzten Sieg ab.
Im koalitionsinternen Streit um das sogenannte Heizungsgesetz zeigt sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) entspannt.
Nach Straßenblockaden, die sich gegen normale Autofahrer richteten und für Kritik und Anzeigen sorgten, wollen die Klimaschützer der Gruppe Letzte Generation nun einen neuen Gegner ins Visier nehmen.
Ein stabiles Hoch sorgt für angenehm sommerliche Temperaturen in Deutschland. Nur im Süden besteht ein geringes Gewitterrisiko.
Das geplante Heizungsgesetz bewegt die Gemüter. Die Ängste der Bürger sind groß, das bekam die SPD im Stader Nachbarkreis jetzt bei einer Debatte zu spüren.
In der Kreisliga Stade sind die letzten Entscheidungen im Abstiegskampf zwischen der SG Buxtehude-Altkloster und dem TSV Eintracht Immenbeck II gefallen. Auf den restlichen Plätzen wurde den Zuschauern klassischer Sommerfußball geboten.
Beim Bezirksparteitag der CDU Elbe-Weser blieben mit Neuwahlen und der McAllister-Nominierung personelle Überraschungen aus. Einigkeit zeigten die Bezirkspolitiker auch bei wichtigen Beschlüssen - allerdings wurden auch kritische Töne zur eigenen Politik laut.
Der TSV Elstorf sichert sich am letzten Spieltag der Landesliga durch einen 4:0-Heimsieg gegen den direkten Konkurrenten VfL Westercelle den Klassenerhalt. Es ist ein irrwitziges Fußball-Märchen. Weil sich beim Vizemeister Verden die Ereignisse überschlagen.
Die Leidenschaft bei der Suche nach seltenen Fundstücken und Kulturschätzen hat Leon Ziemer, der neue Leiter des Hamburger Polizeimuseums, mitgebracht. Im Interview erzählt der Wissenschaftler und Forscher über „Indiana Jones“ und die Parallelen zum Polizeimuseum.
Überraschende Entwicklung beim LNG-Projekt im Stader Seehafen: Das spanische Unternehmen Enagás steigt mit ein, einer der weltweit größten Betreiber von LNG-Terminals und der zweitgrößte Gasnetzbetreiber Europas. Das schürt neue Hoffnungen.
Nach der Schule ins politische Leben eintauchen - diese Form des Freiwilligendienstes ist noch nicht so bekannt. Gerade in Hamburg, wo es sie erst seit wenigen Jahren gibt. Was also machen junge Menschen im FSJ Politik? Und wie blicken Bundestagsabgeordnete darauf?
AfD-Lokalpolitikerin Marie-Thérèse Kaiser hat sich der Volksverhetzung schuldig gemacht. Sie war 2021 Direktkandidatin bei der Bundestagswahl im Wahlkreis Stade I/Rotenburg II und hatte während ihres Wahlkampfes Afghanen pauschal als Gruppenvergewaltiger bezeichnet.
Es ist ein etwas anderer Laden, der sich gegen das Kneipensterben auf dem Lande mit aller Macht aktiv zur Wehr und auf die Dorfgemeinschaft setzt.
Im Kampf gegen den Klimawandel müssen möglichst alle Länder und Branchen mitziehen. Doch für die Schifffahrt gleichen die Regeln bislang einem Flickenteppich. Das könnte sich bald ändern.
Häufiges Grillen kann teuer werden - nicht nur wegen gestiegener Fleisch- und Gemüsepreise. Wer seine Nachbarn regelmäßig stört, kann zu einem saftigen Ordnungsgeld verdonnert werden.
Als er mit dem Bodybuilding beginnt, wiegt er gerade 58 Kilogramm. Jetzt ist Knut Kittelmann (30) aus Stade der große Newcomer der Szene. An diesem Wochenende nimmt er an der Weltmeisterschaft teil.