SPD-Zukunftsgespräch gut besucht
Gut 40 Interessierte kamen am Mittwochabend zum ersten Zukunftsgespräch, zu dem der SPD-Ortsverein in den „Veermaster“ auf Krautsand eingeladen hatte. „Wo wollen wir hin?“, fragte der SPD-Fraktionsvorsitzende Heino Baumgarten zu Beginn.
Mehr
Asselersand bald unter europäischem Naturschutz
Ohne große Diskussion hat der Drochterser GUT-Ausschuss diese Woche die Stellungnahme der Gemeinde zum Naturschutzgebiet Asselersand durchgewunken. Zuvor hatte Uwe Andreas, Leiter des Naturschutzamtes beim Landkreis, Inhalte erklärt.
Mehr
Bücherei ändert Öffnungszeiten
Die Gemeindebücherei Drochtersen ändert ihre Öffnungszeiten. Künftig bleibt sie in der Zeit vom 20. August bis zum 12. Oktober immer donnerstags geschlossen.
Mehr
Wassersportverein Drochtersen feiert Jubiläum
Das spiegelglatte Wasser, der Ruf der Kiebitze, die Masten der Segler: Einfach an Bord gehen, losmachen und in die Abendsonne auf der Elbe gleiten. So kann Wassersport sein. 50 Jahre gibt es den Wassersportverein Drochtersen schon.
Mehr

So stinkt die Gülle den Chinesen nicht mehr
Die Ausbringung von Gülle ist wegen der Geruchsbelästigung ein Problem. Die Chinesen können den Gestank gar nicht ertragen und wollen die Gülle aufbereiten. Dabei berät sie Professor Jörg Oldenburg vom gleichnamigen Ingenieurbüro in Oederquart.
Mehr
Leckeres aus Hülsenfrüchten
In der Heimatstube in Assel wird derzeit eine kleine, aber interessante Ausstellung rund um die weltweit angebauten Hülsenfrüchte gezeigt.
Mehr
Landfrauen fahren nach Warnemünde
Die Landfrauen Kehdinger Moor starten im Herbst zu einer Kurzreise nach Warnemünde. Wer Interesse hat, bei einer Stadtführung in Rostock, einer Schiffsfahrt nach Warnemünde, Wellness und Kurzbesuch in Kühlungsborn dabei zu sein, ist den Landfrauen willkommen.
Mehr
Intervallfasten und Darmgesundheit
Für Montag, 20. August, lädt der DRK-Ortsverein zu einem Erzählkaffee ins Kehdinger Bürgerhaus ein. Das Thema lautet „fit und gesund“. Dabei geht es unter anderem auch um das Intervallfasten – ehemalige Schüler der Elbmarschenschule berichten darüber.
Mehr