Estorfer sind optimistisch fürs nächste Jahr
Ein bisschen ratlos stand Vereinsvorsitzender Joachim Asche am Sonntag vor dem feiernden Estorfer Schützenvolk. „Das Vereinsleben stimmt, die Gemeinschaft auch.“ Trotzdem war es nach der Proklamation mucksmäuschenstill in der Schützenhalle.
Mehr
Nicole Schlej gewinnt wieder
Im vergangenen Jahr hatte der Radler- und Skatertag mit Regen begonnen und mit Sonnenschein geendet. Am Sonntag war es genau andersherum, und das Wetter sorgte dafür, dass die letzten der rund 300 Fahrradfahrer kurz vor dem Ziel doch noch schnell ein „nasses Fell“ bekamen.
Mehr
Hafenfest rund um Elb-Ewer Catharina
Sie ist ein echtes Schmuckstück. Am Sonntag, 16. Juni, können Schaulustige den Elb-Ewer „Catharina“ ganz genau unter die Lupe nehmen. Ab 11 Uhr wird rund um das Traditionsschiff im geschlossenen Hafenbecken das Krautsander Hafenfest gefeiert, und der Elb-Ewer (gebaut 1895 in Boitzenburg Elbe) (...)
Mehr
Vier bunte Lebenswege nach dem Abitur
Zum ersten Mal fand in der Mensa der Elbmarschen-Schule in Drochtersen ein sogenannter „Alumni-Abend“ statt, den Schulleiter Holger Wartner als „Abend der Begegnungen“ und „Netzwerk zwischen Lehrenden, Lernenden und Ehemaligen“ bezeichnete.
Mehr

Erste Plätze beim Turnier „Neue Welle“
Nervös warten die beiden jungen Tänzerinnen vom TVG Drochtersen auf ihren Einsatz, um ihre Solotänze „Kleine Lotusblume“ und „Dream me away“ auf die Bühne zu bringen. Tanzlehrerin Tamara Koch gibt ihnen die letzten Anweisungen.
Mehr
Büchermarkt an der Kulturscheune
Beim Radler- und Skatertag am 16. Juni in Drochtersen ist die Aktion „…fair geht vor!“ mit ihrem Büchermarkt dabei. Ab 11 Uhr hat sie direkt an der Kulturscheune Bücher gegen eine Spende abzugeben. Mit dabei Kinderbücher, Liebesromane, Fachbücher, CDs, DVDs und vieles mehr. Die Einnahmen sind (...)
Mehr
Abwasserreinigung und Straßenlampen
Der Ausschuss für Bau und Verkehr der Gemeinde Drochtersen tagt am Dienstag, 18. Juni, ab 19 Uhr im Ratssaal. Es geht um die Optimierung der Abwasserreinigungsanlage Drochtersen und die Aufstellung von zwei zusätzlichen Straßenlampen sowie den Bau von Gehwegen an der Grefenstraße.
Mehr
Musik und Bootsfahrten beim Hafenfest in Assel
Am beschaulichen historischen Hafen von Assel geht es am Sonnabend, 15. Juni, und Sonntag, 16. Juni, wieder rund. Die Hafengemeinschaft und viele örtliche Vereine haben gemeinsam das beliebte Hafenfest organisiert.
Mehr
Radeln und Rollen durchs Kehdinger Land
Aktiv sein auf einem attraktiven Radwegenetz, Stationen mit tollen Angeboten entlang des Streckenverlaufs ansteuern und nebenbei die Einmaligkeit der Kehdinger Landschaft genießen: Das alles bietet der 21. Radler- und Skatertag der Gemeinde Drochtersen am Sonntag, 16. Juni.
Mehr

Der Western aus Osten: Geheimnisvolle Kehdinger
Ein Western – gedreht in Hüll und Osten – begeisterte die Einheimischen jetzt bei der Premiere in der Ostener Festhalle.
Mehr
Dorferneuerung funktioniert nur im Verbund
Der Drochterser Ortsteil Barnkrug will sich weiterentwickeln und möchte in ein Dorferneuerungsprogramm aufgenommen werden. Doch das aktuelle Förderprogramm des Landes sieht vor, dass sich mindestens drei Ortsteile „zusammentun“. In Betracht käme eine Verbunddorferneuerung der Ortsteile Ritsch, (...)
Mehr