Neue Idee in Corona-Zeiten: Das Krippen-Hörspiel
Dass es in diesem Jahr an Heiligabend kein Krippenspiel mit Kindern geben wird, stand für Andreas Cohrs schon vor dem erneuten Lockdown im November fest. Doch so ganz ohne Krippenspiel sollte die Weihnachten nicht beginnen.
Mehr
Überraschung im Drochterser Rat in Sachen Gerätehaus
Der Gemeinderat Drochtersen überraschte am Mittwochabend mit einer Lösung für die enorme Kostensteigerung beim Feuerwehrgerätehaus. Der dringend notwendige Neubau soll jetzt an anderer Stelle errichtet werden, sodass Kosten für die Bodensicherung eingespart werden können.
Mehr
Drochtersen: Autos auf Firmengelände demoliert
Unbekannte sind in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag auf ein Gewerbegrundstück in der Aschhorner Straße in Drochtersen gelangt und haben dort mehrere Fahrzeuge beschädigt. Das teilte die Polizeiinspektion Stade am Montag mit.
Mehr
16.11.2020
Zur Elbaussicht: Suche nach Lösungen fürs Parken
Der Antrag der Investorengruppe Ferienimmobilien Elbinsel Krautsand, in der Straße Zur Elbaussicht eine Schranke aufzustellen, war auch Thema im Verwaltungsausschuss. Eine Schranke, wie von Investoren gewünscht, wurde im Bauausschuss Ende Oktober abgelehnt.
Mehr
14.11.2020
Jonas Kötz’ neuer Kalender ist da
Nach der großen Nachfrage im vergangenen Jahr hat der Krautsander Künstler Jonas Kötz auch für das kommende Jahr wieder einen Kalender herausgegeben. „Irgendetwas muss ja an die Stelle an der Wand, an der vorher der Kalender vom letzten Jahr hing“, erklärt er nicht ganz uneigennützig.
Mehr
12.11.2020
Drochtersen: Redebedarf zu Mehrkosten beim Gerätehaus
Die Mehrkosten für das Feuerwehrgerätehaus in Drochtersen waren am Mittwochabend Thema im nichtöffentlich tagenden Verwaltungsausschuss (VA) der Gemeinde. Das letzte Wort ist in diesem Fall offenbar noch nicht gesprochen.
Mehr
11.11.2020
Drochterser Kunstmarkt jetzt online
Der Drochterser Hobby-Künstler-Markt musste wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden; nach mehr als 40 Jahren das erste Mal. Dabei gab es nach Auskunft von Chef-Organisator Dirk Ludewig „Anmeldungen zuhauf“.
Mehr
10.11.2020
Nach Razzia in Drochtersen: Mutmaßlicher Islamist abgeschoben
Am vergangenen Freitag hat die Polizei im Rahmen einer Anti-Terror-Aktion in den Landkreisen Stade und Lüneburg einen mutmaßlichen Islamisten festgenommen. Nun wurde der Mann in sein Heimatland abgeschoben.
Mehr
06.11.2020
Drochtersen: Zwei Brücken sind ein Sanierungsfall
Die Brücke über das Ritscher Schleusenfleth soll durch einen Neubau ersetzt werden. Jüngst empfahl der Ausschuss für Bau und Verkehr der Gemeinde Drochtersen, Geld zur Verfügung zu stellen. Veranschlagte Kosten: 300.000 bis 350.000 Euro.
Mehr
05.11.2020
Hallenbad-Neubau in Drochtersen wird verschoben
Der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Drochtersen wird um 775.000 Euro teurer. Damit die Gemeinde das stemmen kann, will sie das Geld für den Hallenbad-Neubau erst ein Jahr später einplanen.
Mehr
02.11.2020
Ab Dezember zieht die Elbmarschenschule ein
Die Schulen der Gemeinde Drochtersen kamen mit dem Lockdown im Frühjahr recht gut zurecht. Das wurde kürzlich aus den Berichten der Schulleitungen im Ausschuss für Schule und Bildung deutlich. Alle Schulen seien inzwischen an das Schulnetzwerk IServe angeschlossen, berichtete Bürgermeister Mike (...)
Mehr
31.10.2020
Ein Volksbank-Urgestein geht in Ruhestand
Fast 40 Jahre prägte Dietmar Bruß die Kehdinger Genossenschaftsbank. Er hatte von Anfang an einen Karriereplan. Und so ging er auch mit seinen Mitarbeitern um: „Jeder, der ambitioniert und engagiert war, hatte bei mir eine Chance.“
Mehr
04.11.2020
Drochtersen sagt Weihnachtsmarkt ab
In Absprache mit Vereinen und Institutionen haben sich Bürgermeister Mike Eckhoff und Chef-Organisator Dirk Ludewig entschieden, den Drochterser Weihnachtsmarkt wegen der Corona-Pandemie abzusagen.
Mehr
01.11.2020
Krautsand: Schranke beim Hotel ist nicht erwünscht
Der Ausschuss für Bau und Verkehr der Gemeinde Drochtersen lehnt eine Schranke in der Straße Zur Elbaussicht auf Krautsand ab. Beantragt hatte die Firma Ferienimmobilien Elbinsel Krautsand eine solche Absperrung, um Pkw-Verkehr und ungeordnetes Parken zu vermeiden.
Mehr
28.10.2020
Viele Fragen zum WWF-Naturschutzprojekt auf Krautsand
Die Stiftung WWF stellte am Dienstagabend im GUT-Ausschuss der Gemeinde Drochtersen ihr Naturschutzprojekt auf Krautsand vor. Gut eine Stunde lang stellten Politiker und Bürger Fragen.
Mehr
28.10.2020
In diesen Gärten lässt es sich gut gruseln
Spaß am Gruseln hat Kristina Friemann schon seit ihrer Kindheit in den USA. Von dort hat sie den Halloween-Brauch mit nach Hammah gebracht. Familie Wandt in Ritsch macht aus ihrem Haus eine Geisterbahn. Ein Einblick in horrende Ideen.
Mehr
26.10.2020
Den Gänsen und Kranichen auf der Spur
Der Nabu Stade und die Volkshochschule Buxtehude und Stade laden für Sonntag, 1. November, zu einer naturkundlichen Führung ins Aschhorner Moor ein. Erlebt werden soll der Einflug der Kraniche und der Bläßgänse, die die flachen Gewässer der Vernässungsflächen zur Übernachtung aufsuchen.
Mehr