Kinder erleben in den Ferien das Moor und Elbinsel
Auch in diesem Jahr bietet der Verein zur Förderung von Naturerlebnissen den daheimgebliebenen Kindern spannende Erlebnisfahrten in die heimische Natur an. Eltern oder Großeltern können die jungen Naturforscher begleiten.
Mehr
Strandfete mit Disco-Tower und Soccer
Die Strandfete auf Krautsand war im vergangenen Jahr aus organisatorischen Gründen ausgefallen. Dann hat sich doch noch ein Trio gefunden, um sie wieder aufleben zu lassen. Deshalb startet am kommenden Sonnabend, 24. Juni, ab 21 Uhr wieder die legendäre Strandparty auf der Elbinsel Krautsand. (...)
Mehr
An der KGS werden die Lehrer knapp
Die Unterrichtsversorgung wird an der Elbmarschenschule in Drochtersen im neuen Schuljahr auf knapp unter 90 Prozent sinken. Schulleiter Holger Wartner erklärt im TAGEBLATT-Gespräch diese auf den ersten Blick bedrohlichen Zahlen und erläutert, wie die Schule über die Runden kommt.
Mehr
Sanierung im Ortskern wird zurückgefahren
Mit der Anpassung der Satzung zum Sanierungsgebiet „Drochtersen Ortskern“ hat der Drochterser Rat den alten Zustand wiederhergestellt. Das Land wollte die Erweiterung bis zur Schulstraße/Alter Hof nicht mittragen.
Mehr

Bürgerverein lädt zur Fahrradtour
Der Bürgerverein Dornbusch, Krautsand, Nindorf veranstaltet am kommenden Sonnabend, 24. Juni, eine Fahrradtour. Abfahrt ist um 13.30 Uhr beim Dornbuscher Schießstand am Sportplatz. Zwischendurch wird Halt gemacht für eine Stärkung mit Kaffee und Kuchen.
Mehr
Wasserdisco am ersten Ferientag
In der Gemeinde Drochtersen kommt bei den Jungbürgern in den Sommerferien keine Langeweile auf. Dafür sorgt die „Aktion Ferienspaß“, die seit 43 Jahren von Dirk Ludewig organisiert wird. Auch in diesem Jahr können die Kinder an mehr als 60 Veranstaltungen teilnehmen.
Mehr
SPD lädt wieder Bürger ein
Der SPD-Ortsverein Drochtersen lädt für Mittwoch, 28. Juni, zu seinem nächsten Nachbarschaftsgespräch ein. Ab 18 Uhr geht es bei Hella Ratjens, Gauensieker Feldstraße 35, darum, „wo der Schuh drückt“.
Mehr