Landfrauen von heute mischen sich ein
Es war schon beeindruckend, dass sich mehr als 250 Landfrauen aus Südkehdingen im Saal der Gaststätte Sieb in Wolfsbruchermoor versammelt hatten, um gemeinsam das 70-jährige Bestehen ihres Vereins zu feiern.
Mehr
Historische Chance für Südumgehung
Das Thema südliche Umgehung von Drochtersen ist alt, bekommt aber durch das neue Baugebiet, das die Investorin Anke Friesen in Verlängerung der Grefenstraße plant, Aktualität. Die Freie Wählergemeinschaft (FWG) fordert auch einen neuen Autobahnzubringer.
Mehr
Umbüdeln erst im November
Terminänderung beim Bürgerverein Assel: Das Umbüdeln findet nicht wie in der gestrigen Ausgabe vermeldet am 27. Oktober, sondern erst am Freitag, 3. November, im Dorfgemeinschaftshaus statt. Start ist um 19.30 Uhr. Anmeldungen nimmt Wilfried Braack, 0 41 48/ 15 58, bis 29. Oktober entgegen.
Mehr
Amüsante Zeitreise auf Platt
Er hat seine Stänkerbüddelbüx an. Sie ist eine ole Zech. Die Fetzen fliegen zwischen Jehann und Stine. Das Gezänk zwischen der Haushälterin und dem Knecht füllt die Stube. Im neuen Stück der „Inseloners“ ist von Friede, Freude, Eierkuchen nichts zu hören.
Mehr

Information über Pflege und Hilfe
Zum Erzählcafé lädt der DRK-Ortsverein Drochtersen für Montag, 30. Oktober, von 15 bis 17 Uhr ein. Treffpunkt ist das Kehdinger Bürgerhaus. Angelika Haack wird über die Versorgungs- und Hilfsmöglichkeiten in der häuslichen Pflege informieren. Themenschwerpunkte sind unter anderem: Ambulante (...)
Mehr
Senioren halten sich geistig fit
Am Donnerstag, 26. Oktober, findet im Mehrgenerationenhaus in Dornbusch wieder unter dem Motto „geistig fit“ ein Seniorennachmittag statt. Für die Zeit von 15 bis 17 Uhr lädt der DRK-Ortsverein Drochtersen ein. Die Übungsleiterin für Gedächtnistraining, Erika Gonnermann, zeigt spielerisch auf, (...)
Mehr
Bunte Gärten und Musik beim Umzug
Für Freitag, 20. Oktober, lädt der SV Dornbusch zum Laternenumzug ein. Gestartet wird um 19 Uhr auf dem Sportplatz. Der Spielmannszug begleitet den Zug.
Mehr
Selbsthilfe für Menschen mit Traumata
In Drochtersen wird am Freitag, 27. Oktober, um 18.30 Uhr eine neue Selbsthilfegruppe für Menschen mit erlebten Traumata gegründet. Die Gruppe richtet sich an Frauen und Männer, die bereits eine Psychotherapie durchlaufen haben. Durch die Konzeption der Gruppe können die Teilnehmer erfahren, wie (...)
Mehr
Besonderes Programm beim Markt
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Am Sonnabend, 2. Dezember, und am Sonntag, 3. Dezember, wird der traditionsreiche Drochterser Kunsthandwerker-Markt seine Pforten öffnen.
Mehr

Landfrauen feiern ihr 70-jähriges Bestehen
Landfrauen haben ein klares Ziel: Sie kämpfen für die Gleichberechtigung der Menschen auf dem Lande. Das machen sie von alters her – so auch der Landfrauenverein Südkehdingen, der am Donnerstag sein 70-jähriges Bestehen feiert.
Mehr