Cooler Jazz vor der Kulisse eines mehr als 300 Jahre alten Barockschlosses: Zum Open-Air-Sommerkonzert in der Reihe „Jazz im Pferdestall“ kommt die Hamburger Band Toytoy am Sonnabend, 9. Juli, zum Schloss Agathenburg. Beginn des Konzerts ist um 20 Uhr.
Seit vielen Jahren ist die Zukunft der historischen Burginsel Thema in Horneburg. Nun liegt ein Entwurf vor, wie die Insel hinter dem Horneburger Schloss für Besucher erlebbar werden könnte.
Nach dem Ausbau der Hermannstraße in Horneburg zwischen den Einmündungen Bürgermeister-Löhden-Straße und Haferkamp soll es nur noch einen rund zwei Meter breiten Gehweg auf der südlichen Seite geben. Das empfiehlt der Bauausschuss.
Die B 73 in Agathenburg wird saniert, bis Juni 2023 wird die Bundesstraße gesperrt. Das plant die Landesbehörde für Straßenbau in Stade.
„Endlich wieder eine Wehrversammlung“, sagte Gemeindebrandmeister Torben Schulze in Horneburg. Im Mittelpunkt standen diesmal die Ehrungen, Beförderungen und Ernennungen der Kameraden und Kameradinnen.
Die Samtgemeindebücherei und das Mehrgenerationenhaus Horneburg konnten die Band wieder für ein Wohnzimmerkonzert gewinnen, berichtet Daniela Subei, Leiterin des Mehrgenerationenhauses.
Ganz leger kommt das Sommerkonzert des Lions Clubs Stade Aurora von Königsmarck daher: Zum dritten Mal lädt der Serviceclub zum Open-Air-Musiksalon mit der Sopranistin Franziska Dannheim vor der Kulisse von Schloss Agathenburg ein. Am Donnerstag, 7. Juli, wird „Carmen“ als Oper légère geboten.
Die Konzertreihe „Bunte Aussichten“ ist ein Erfolg. Jetzt geht es weiter. Das Musikduo „Parity Alley“ ist am Freitag, 1. Juli, in Horneburg im Eiscafe Dante zu Gast.
Die Seniorenbeauftragte der Samtgemeinde Horneburg Sarah von Bargen ist am Dienstag, 28. Juni, zu Gast beim Bürgerverein Dollern. Sie wird ihre Arbeitsfelder vorstellen und Fragen beantworten.
Mehrere Kubikmeter Spargel sind von einem Landwirt an einem Feld in Dollern am Heuweg abgekippt worden. Jetzt hat der Landkreis Stade die Ermittlungen in Dollern eingestellt – und die „Akte Spargel“ geschlossen.
Auf dem Waldfriedhof in Horneburg ist am Montagabend ein Gedenkstein für die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in der Samtgemeinde Horneburg eingeweiht worden.
Mehrere Kubikmeter Spargel sind von einem Landwirt an einem Feld in Dollern am Heuweg abgekippt worden. Das hat in der Bevölkerung für Unverständnis gesorgt. Polizei und Kreis-Abfallwirtschaftsamt sind eingeschaltet.
Mit einem Jahr Verspätung feiert der Angelverein AV Petri Heil Horneburg sein 50-Jahr-Jubiläum. In den fünf Jahrzehnten hat sich der Angelsportverein, der das „S“ im Namen abgelegt hat, zu einem Verein für Naturfreunde und den Artenschutz gemausert.
Gemäß dem Vereinsmotto „Häuser, Kultur und Lebensfreude“ veranstaltet der Verein Bäuerliches Hauswesen Bliedersdorf Anfang Juli wieder das traditionelle Weinfest auf dem Museumsgelände. Auch der Steinbackofen wird wieder angeheizt.
Sie haben Fragen zu Ihrem Abonnement oder unseren Angeboten?
Wir sind gerne für Sie da.Tel. 04141-936-444(Mo.-Fr. 8.00 - 16.00 Uhr, Sa. 8.00 - 10.00 Uhr)
abo(at)tageblatt.de
Die insolvente Firma Köver in Buxtehude hat die Produktion eingestellt und wird diese auch nicht wieder anfahren. 80 Arbeitsplätze gehen verloren. Überschattet wurde das Insolvenzverfahren von der Festnahme des Geschäftsführers.
Dass sich die Kaderplanung für die kommende Saison schwierig gestaltet hat, geben sie beim Fußball-Landesligisten VfL Güldenstern Stade unumwunden zu. Eine Personalie macht das besonders deutlich.
Endlich Ferien: Rund 257.000 Schülerinnen und Schüler haben in den vergangen Tagen in Hamburg ihr Zeugnis bekommen. Jetzt heißt es: Ab in die sechswöchigen Sommerferien.
Der Rat der Gemeinde Sauensiek hat die Erstellung eines Energiekonzepts beschlossen und möchte damit eruieren, wie und wo regenerative Energie erzeugt werden kann. Kritik kommt ausgerechnet von den Grünen: Sie befürchten Verzögerung bei der Installation von Photovoltaik.
Die Stationen in den Elbe Kliniken füllen sich weiter mit Covid-19-Patienten. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Stade ist am Mittwoch im Vergleich zum Vortag und zur Vorwoche gesunken. Die Polizei in Niedersachsen nimmt derweil Corona-Betrüger ins Visier.
In Hamburg beginnen die Sommerferien. Doch wie wird es danach mit den Corona-Maßnahmen weitergehen? Die Infektionszahlen sind zuletzt gestiegen - und die Schulbehörde trifft Vorbereitungen.
Zum zweiten Mal regiert Holger Buck jetzt die Gräpeler Schützen, seine Tochter Louisa hat die Krone der Jungschützinnen auf.
Die Siegerin der Dobrocker Stutenschau 2022 kommt aus Stade und ist eine Dressage Royal/Londonderry-Tochter aus der Zucht von Leonie von der Decken. Es war die erste gemeinsame Stutenschau der Pferdezuchtvereine Hadeln und Kehdingen.
Wie lebte es sich in der Nachkriegszeit? Was bedeutet Krieg überhaupt? Und was kann die junge Generation tun, um die Demokratie zu bewahren? Diese Fragen rund um die Zeit des Nationalsozialismus beantworten die Hamburger Zeitzeugen.
Zahlreiche Klinikbeschäftigte können derzeit wegen Corona und den Folgen nicht arbeiten. Dieses niedersachsenweite Problem haben auch die Elbe Kliniken in Stade und Buxtehude.
In Hamburg gehen bereits so viele vor dem Krieg aus der Ukraine geflüchtete Kinder und Jugendliche zur Schule wie in einem ganzen Stadtteil. Rund 300 neue Lehrerstellen wurden für sie geschaffen. Und die Zahlen dürften weiter steigen.
Während der Hamburger Sommerferien geht die Sanierung der Elbchaussee weiter. Die wichtige Pendlerverbindung zwischen Hamburg und den Elbvororten soweit dem westlichen Umland wird grundinstandgesetzt und erhält erstmals Radwege.
Das Teilnehmerfeld war zwar nicht allzu groß – und doch sind bei der Kreismeisterschaft im Gerätturnen 40 Starterinnen aus Wiepenkathen, Jork, Himmelpforten und Buxtehude angetreten. TSV Wiepenkathen holt Titel in der Kür und Pflicht.
Die Landesliga-Tennisspielerinnen des Stader TC haben auswärts überzeugt. Auch die Männer 55 der SV Este 06/70 siegten im Spitzenspiel der Hamburg-Liga gegen Forsthof deutlich und können nun die Meisterschaft perfekt machen.
Der Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) im Emsland beunruhigt auch die Landwirte und Behörden hier vor Ort. „Der Ausbruch zeigt einmal mehr, wie schnell und wie unvermittelt die Afrikanische Schweinepest eingeschleppt werden kann“, sagt Dezernentin Nicole Streitz.
Im Juni waren die beiden Staderinnen Corinna Kunze und Christina Treppner von Gut Basthorst bei Hamburg zum „Baltic Sea Circle“ aufgebrochen, einer Rallye rund um die Ostsee. Nun sind sie zurück – als Dritte.
Nach drei Jahren Corona-Pause haben sich die Schwimmvereine aus Buxtehude, Drochtersen, Harsefeld und Stade erstmals wieder bei den Kreismeisterschaften gemessen – und bei bestem Wetter im Buxtehuder Heidebad viele Medaillen abgeräumt.
Der Kampf um die Nummer eins im Tor des FC St. Pauli ist weiterhin offen. „Es ist eine schwere und spannende Entscheidung“, wurde Torwarttrainer Marco Knoop im Trainingslager des hanseatischen Fußball-Zweitligisten in St. Leonhard/Südtirol zitiert.