Aktuelle Nachrichten aus Horneburg| TAGEBLATT.de

Bliedersdorf-Nottensdorf

T Unsicherer Schulweg: Müssen Bäume gefällt werden?

Im August 2025 soll die Grundschule Bliedersdorf-Nottensdorf eingeweiht werden. Die Politik steht bei den Eltern mit einem Versprechen im Wort. Die Bäume am Weg geraten in den Fokus. Oder kommt ein Durchfahrverbot?

Frauentag

T Horneburger schmücken Denkmal in Gedenken an zwei starke Frauen

Besondere Aktion zum internationalen Frauentag: In ganz Deutschland schmücken Floristen die Denkmäler von Frauen. In Horneburg wird Statue „Skuld“ mit Blumen bedacht. Sie ist zwei Horneburgerinnen gewidmet, die sich für die Gesellschaft stark gemacht haben.

Prozess

T Femizid von Horneburg: Opfer starb binnen weniger Minuten

Am zweiten Verhandlungstag im Prozess um den Femizid von Horneburg kamen neue Details ans Licht. Vor dem Stader Landgericht sagte unter anderem die Rechtsmedizinerin aus. Ihre Aussage machte deutlich: Es war ein kurzer Todeskampf.
Weitere Themen

Schimmel-Schule

T Aufstand der Grundschul-Eltern: Schlagabtausch in Horneburg

Fast 150 Mütter und Väter waren gekommen und machten wegen der zahlreichen Sanierungsmängel unmissverständlich klar: Nur ein Neu- und Umbau sichert die Bildungschancen ihrer Kinder. Doch die Eltern bissen auf Granit. Immerhin einen kleinen Erfolg gibt es.

Unfallfolgen

T Auto rast in Haus: So erlebten Anwohner den Unfall in Drochtersen

Einen Tag nachdem ein VW Beetle in ein Drochterser Immobilienbüro gerast ist und dabei die Hausecke durchbrach, kämpfen die Anwohner um Normalität - so wie auch Immobilienkauffrau Helga Lindenblatt (72) und ihre Angestellten. Es klappt noch nicht ganz.

Umleitung

Stade: Arbeiten sorgen für Einschränkungen im Verkehr

In Stade ist im Bereich des Kreisels Harburger Straße/Hinterm Teich die Reparatur von drei Schachtabdeckungen erforderlich. Das führt an zwei Tagen zu Behinderungen im Straßenverkehr. Welche Straßen betroffen sind und wo die Umleitung lang führt.

Blaulicht

Tatort Pferdestall: Wieder mehrere Einbrüche im Kreis Stade

Die Serie reißt nicht ab: Immer wieder dringen Einbrecher in Ställe im Kreis Stade ein. In Oldendorf-Himmelpforten gingen Unbekannte jetzt zweimal ans kriminelle Werk. Auch in Harsefeld waren Diebe aktiv. Der Schaden geht in die Tausende.

Party-Hochburg

Hohe Kosten: Discobus auf drei Linien zum Musikladen Heinbockel

Der Discobus bringt Jugendliche freitags nach Heinbockel und nachts sicher zurück. Eltern bleibt die nächtliche Juckelei mit müden Augen erspart. Aber: Der Service kostet - und ein Ort entpuppt sich über die Zahl der Fahrgäste als Party-Hochburg.