Tennet muss die Bahnhofstraße sanieren
Die Bahnhofstraße in Agathenburg wird vom Netzbetreiber Tennet erneuert. Insgesamt soll die Baumaßnahme drei Monate dauern. Dabei werden die beiden B 73-Zufahrten abwechselnd gesperrt, um den Zugang zum Bahnhof und Bahnübergang offenzuhalten.
Mehr
Mauersegler nisten in Horneburg
Bei der Familie Heinßen sind Mauersegler willkommen. Nun ruft der Hobby-Ornithologe, Historiker und Gymnasiallehrer Dr. Johannes Heinßen wieder dazu auf, Nistplätze für das Artenschutzprojekt des Landkreises „Schwalben willkommen“ zu melden.
Mehr
Deich vor Erosion schützen
Bei Wind nagen die Wellen kräftig am Ufer unterhalb des Deiches und der Überlaufschwelle an der Aue/Lühe zum Bullenbruch. Um den Bereich westlich der Kreisstraße K 36 zukünftig vor der Erosion schützen, hat der Deichverband der II. Meile Altes Land jetzt die Bagger in Marsch gesetzt.
Mehr
Was passiert in Zukunft mit dem Nottensdorfer Baggersee?
Der Baggersee am Schragenberg ist allseits beliebt: Schwimmer nutzen ihn illegal als Badesee – zum Ärger der Anwohner. Uferschwalben nisten an einer Abbruchkante. Um die Zukunft des Baggersees ging es jetzt bei einem Treffen der Arbeitsgruppe der Dorfentwicklung „Noblie“.
Mehr
Zeitplan für Auedamm-Umbau lässt sich nicht halten
Der Termin für den Abschluss der Auedamm-Sanierung in Horneburg lässt sich vermutlich nicht halten. Bisher waren Politik und Verwaltung davon ausgegangen, dass der Umbau bis zum Herbstmarkt 2021 fertig sein würde.
Mehr