Das Team Sosnowski ist unermüdlich
Die beiden sind ein tolles Team: Marianne und Manfred Sosnowski. Sie arbeiten beim Roten Kreuz, den Schützen und der plattdeutschen Theatergruppe mit. Dafür wird das „Team Sosnowski“ mit dem Ehrentaler der Samtgemeinde Horneburg ausgezeichnet.
Mehr
TV-Sendung über Dollerner Streitthema
Das Streitthema Straßenausbau-Beitragssatzung bleibt brisant – nicht nur in Dollern. Dollern, speziell der Heuweg, ist jetzt allerdings Schauplatz eines aktuellen Beitrags des TV-Senders RTL geworden, der an diesem Wochenende im Boulevardmagazin „Explosiv Weekend“ ausgestrahlt werden soll. Erst (...)
Mehr
Rat berät über Zuschuss für Jugendraum
Der Rat der Gemeinde Nottensdorf trifft sich am Mittwoch, 25. Oktober, 19 Uhr, zur öffentlichen Sitzung im Dorfgemeinschaftshaus. Nach dem Bericht der Verwaltung und Fragen von Einwohnern steht die Benennung der neuen Straße im neuen Baugebiet Eckerworth auf der Tagesordnung. Die Verwaltung (...)
Mehr
Krebskranker rettet einen alten Feldsteinkeller
Es war Timm Bastian Kopkes Herzenswunsch. Kurz bevor der angehende Kunststudent aus Apensen mit 21 Jahren an Krebs starb, hat er sich noch dafür eingesetzt, dass ein Feldsteinkeller im Museumsdorf in Bliedersdorf wiederaufgebaut wurde.
Mehr
Sprechstunde von und für Senioren
Zur Sprechstunde lädt der Seniorenverein „Methusalem“ für Sonnabend, 21. Oktober, von 10 bis 12 Uhr im Burgmannshof in Horneburg, Lange Straße 38, ein. Wer Probleme, konstruktive Kritik oder Vorschläge besprechen möchte, ist willkommen.
Mehr
Lange Straße: Bürger werden informiert
Für interessierte Bürger veranstaltet der Flecken Horneburg eine Informationsveranstaltung zum dritten Bauabschnitt der Langen Straße im Zuge der Städtebausanierung „Ortsmitte Horneburg“. Die Politik, die Verwaltung und das betreuende Ingenieurbüro Galla & Partner laden zu der (...)
Mehr
Gottesdienst zum Projekt für Frieden
Zu einem Friedensgottesdienst am Sonntag, 22. Oktober, 18 Uhr, lädt die Kirchengemeinde Horneburg in die Liebfrauenkirche ein. Schon die geänderte Uhrzeit verrät: Dieser Gottesdienst ist anders. Der Friedensgottesdienst ist Teil des Friedensprojektes, das wie berichtet von Daniela Subei, Dorle (...)
Mehr
Kritik an Vergabe der Bauplätze am Nodorpsweg
Die ersten beiden Einfamilienhäuser im neuen Baugebiet Nodorpsweg in Agathenburg werden bereits gebaut, die Grundstücksvergabe ist aber noch im Gang. Das Vergabeverfahren wird nun kritisiert, von mangelnder Transparenz sprechen zwei Bürger.
Mehr
Sammlerbörse für Briefmarken und Münzen
Der Verein Briefmarken- und Münzenfreunde der Geest aus Harsefeld veranstaltet seine 45. Sammlerbörse am Sonntag, 22. Oktober, von 9 bis 14 Uhr in Stechmanns Gasthaus, Lange Straße 1, in Horneburg. Bei der Sammlerbörse bieten Hobbyhändler und Vereinsmitglieder ihre Schätze an, verkaufen (...)
Mehr
Kinderkursus mit Musik und Kunst
Zusammen mit der Integrativen Kunst- und Musikschule Stader Land (IKM) aus Harsefeld will das Mehrgenerationenhaus Horneburg nun auch integrative Kunst- und Musikpädagogik sowie elementare Frühförderung anbieten. Die Inhaberin Judith Neumann und die Schauspielerin Julia Schmelzle laden deshalb (...)
Mehr
Laternenumzug in Horneburg
Der traditionelle Laternenumzug wird vom Spielmannszug Horneburg am Freitag, 20. Oktober, veranstaltet. Alle Kinder und Eltern sind eingeladen, am Umzug teilzunehmen. Die Laternenläufer treffen sich um 18.30 Uhr auf dem Parkplatz der Kreissparkasse in der Langen Straße.
Mehr
Juliane Kiss hält Vortrag in Horneburg
Einen Vortrag mit dem Titel „Tanzen statt nur geh’n...“ hält Diplom-Psychologin Juliane Kiss am Mittwoch, 18. Oktober, ab 19 Uhr im Mehrgenerationenhaus in Horneburg. Die Trainerin für Sozialkompetenz und Prävention wird in ihrem Vortrag verdeutlichen, welche Möglichkeiten es gibt, Mädchen zu (...)
Mehr