Feuerwehreinsatz: Auto in Himmelpforten steht in Flammen

In Himmelpforten hat ein Audi A3 gebrannt. Foto: Frank Ewald/Feuerwehr
Um 0.51 Uhr wurden die Freiwillige Feuerwehr Himmelpforten, die Polizei Stade und das Deutsche Rote Kreuz zu einem Pkw-Brand nach Himmelpforten alarmiert.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Himmelpforten. z wie Frank Ewald, Pressesprecher der Feuerwehren der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten, am Samstag mitteilte.
In der Straße Rameler Kamp habe ein Audi A3 Sportsback gebrannt. „Nach Informationen der ersteintreffenden Kräfte schlugen die Flammen bereits meterhoch aus dem Heck des Fahrzeuges“, so Ewald. Das Fahrzeug habe seit mehreren Tagen in einer Haltebucht gestanden.
Feuerwehr bringt Brand rasch unter Kontrolle
Die Feuerwehrleute hätten das Feuer mit Löschschaum bekämpft, sodass die Flammen nach kurzer Zeit erloschen seien. Mit einer Wärmebildkamera spürten die Einsatzkräfte Glutnester auf. „Hierdurch wurde ersichtlich, dass noch einige Hohlräume erhöhte Temperatur aufwiesen. Diese wurden ebenfalls mit Löschschaum gefüllt“, heißt es in der Mitteilung.

Blick auf die Einsatzstelle. Foto: Frank Ewald/Feuerwehr
Verletzt wurde bei dem Brand niemand, sagt der Sprecher auf TAGEBLATT-Nachfrage. Der Rettungswagen der Rettungswache Himmelpforten habe den Eigenschutz für die Einsatzkräfte sichergestellt.
Die Polizei Stade habe Ermittlungen aufgenommen. Zur Schadenshöhe und Brandursache gibt es laut Feuerwehr bislang noch keine genaueren Angaben. (pm/vdb)