Buxtehude: Diebe stehlen Toyota und Baumaschinen

Unbekannte hatten in der Felix-Wankel-Straße in Buxtehude die Hallentüren auf einem Betriebsgelände aufgebrochen. (Symbolbild) Foto: picture alliance / dpa
Diebe haben gleich mehrfach in Buxtehude zugeschlagen. Sie waren auf einem Betriebsgelände im Industriegebiet und im Kälberweideweg aktiv.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Buxtehude. Hinweis der Redaktion: Der Artikel wurde um 14:40 Uhr aktualisiert
Unbekannte haben in der Nacht von Sonntag auf Montag zwischen 20.30 Uhr und 06.30 Uhr in Buxtehude im Kälberweideweg einen schwarzen Toyota Yaris Cross geknackt. Der Wagen sei von einem dortigen Grundstück gestohlen worden, sagt Polizeisprecher Rainer Bohmbach. Der SUV hat das Kennzeichen STD-EE 333 und entspreche einem Wert von ca. 25.000 Euro.
Hinweise auf den oder die Autodiebe und den Verbleib des Fahrzeuges können an das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161-647115 gegeben werden.
In der Nacht von Freitag auf Samstag sind vier Unbekannte in Buxtehude in der Felix-Wankel-Straße über einen Zaun auf ein Betriebsgelände geklettert und in mehrere Lagerhallen eingebrochen. Wie Polizeisprecher Rainer Bohmbach berichtet, hätten die Einbrecher die jeweiligen Hallentüren aufgehebelt.
„Aus dem Inneren und einem Firmenfahrzeug auf dem Gelände konnten der oder die Täter dann mehrere Baumaschinen entwenden“, sagt Bohmbach. Zum Abtransport hätten die Täter einen Anhänger genutzt, den sie kurz nach Mitternacht in Buxtehude im Alten Postweg von einem Parkstreifen entwendet hätten.
Anhänger in Hamburg-Harburg entdeckt
Der Pkw-Anhänger der Marke KOCH habe eine auffällige Plane mit dem Schriftzug einer Versicherungsagentur aus Buxtehude und das Kennzeichen STD-AW 555. Dieser sei zwischenzeitlich am Samstag in Hamburg-Harburg in der Hannoverschen Straße auf einem Firmenparkplatz wiedergefunden worden.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Einbruch gemacht haben oder die Hinweise auf die Verwendung des Anhängers geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04161/647115 bei der Buxtehuder Polizei zu melden.
Diebe nehmen Buxtehuder Malereibetrieb ins Visier
Bereits am ersten Wochenende im April hatten Diebe in Buxtehude zugeschlagen: Unbekannte hatten sich Zutritt zum Malereibetrieb Schwarz in der Lüneburger Schanze in Buxtehude verschafft.
Die Unbekannten hatten gewaltsam die Ladefläche von zwei dort abgestellten Firmenfahrzeugen aufgebrochen.
Aus einem der beiden VW-Crafter hätten der oder die Täter dann drei Schleifmaschinen der Marken Bosch und Festool entwenden können. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf 1500 Euro.
Einbruch in Drochtersen - Zigaretten als Beute
Unbekannte sind außerdem in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen kurz nach 3 Uhr nach dem Aufhebeln von Außenjalousien und eines Fensters in das Innere einer Wohnung in Drochtersen in der Deneckenstraße eingestiegen und haben das Wohnzimmer durchsucht.
Mit Zigaretten als Beute seien der oder die Einbrecher dann unerkannt geflohen. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf über 100 Euro.
Hinweise an die Polizeistation Drochtersen unter der Rufnummer 04143/ 912340. (tom/pm)