Zähl Pixel
Blaulicht

Baggerschaufeln und ein Tresor: Diebe sind in Oldendorf und Apensen unterwegs

Diebe schlagen in Apensen und Oldendorf zu. (Symbolbild)

Diebe schlagen in Apensen und Oldendorf zu. (Symbolbild) Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa/Symbolbild

In Oldendorf hatten Unbekannte es nicht nur auf Diesel sondern auch auf Baggerzubehör abgesehen. In Apensen fiel Dieben ein Tresor in die Hände. Die Meldungen im Überblick.

Von Redaktion Mittwoch, 12.03.2025, 09:15 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Landkreis. Einbruch in Apensen: Unbekannte haben am Dienstagabend zwischen 18.50 Uhr und 21.40 Uhr im Ploermelweg die Terrassentür zur Küche eines Einfamilienhauses aufgehebelt. Sie drangen in das Gebäude ein und stahlen einen Tresor aus dem Obergeschoss.

Den Schaden schätzt die Polizei auf mehrere Tausend Euro. Hinweise auf verdächtige Personen oder sonstige Beobachtungen nimmt das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Telefonnummer 04161/ 647115 entgegen.

Dieseldiebe stehlen Baggerschaufeln

An einem Bagger in der Oldendorfer Straße Am Walde haben Unbekannte in der Zeit von Freitag, 7. März, 12 Uhr, bis Montag, 10. März, 6.30 Uhr, mehrere Schlösser aufgebohrt. Sie zapften aus dem Tank etwa 180 Liter Diesel ab.

Zusätzlich stahlen die Diebe von einem Anhänger noch zwei Baggerschaufeln. Der Schaden wird von der Polizei mit etwa 2500 Euro beziffert. „Zum Abtransport des Diebesgutes müssen die Täter mit einem passenden Transportfahrzeug oder Anhänger am Tatort gewesen sein“, sagt Polizeisprecher Rainer Bohmbach.

Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge können bei der Oldendorfer Wache (Telefonnummer 04144/ 606410) gemeldet werden.

Coca-Cola: Durstige Diebe stehlen Dutzende Dosen in Freiburg

Unbekannte haben zwischen Freitag, 7. März, 12.30 Uhr, und Montag, 10. März, 6.30 Uhr, in Freiburg einen Bauwagen aufgebrochen. Er war auf einer Baustelle in der Straße Bi de Hütten abgestellt. Die Diebe nahmen eine Palette mit 24 Dosen Coca-Cola mit und rissen ein Fenster samt Rahmen aus dem Bauwagen. Die Polizei schätzt den angerichteten Schaden auf mehrere Hundert Euro.

  • Baustellen-Diebstahl in Stade

Diebe schlugen in der Nacht auf Mittwoch in der Stader Vorwerkstraße zu. Von einer Baustelle stahlen die Unbekannten zwei große Rollen Metalldraht. Sie sind jeweils etwa 25 Kilogramm schwer. Die Polizei beziffert den Schaden auf knapp 1000 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Stade unter der Telefonnummer 04141/ 102215 entgegen.

  • Kupferschienen im Wert von Zehntausenden Euro gestohlen

In der Nacht zum Sonnabend, 8. März, ist es in Cuxhaven zu einem Einbruch in eine Fabrikhalle eines metallverarbeitenden Betriebs in der Neuen Industriestraße gekommen. Das teilte die Polizei am Dienstag mit. Unbekannte verschafften sich zwischen 4.15 und 5.30 Uhr Zutritt, indem sie Zäune auf Nachbargrundstücken durchtrennten.

Aus der Produktionshalle entwendeten sie mehrere massive Kupferschienen. Diese wurden in ein Fahrzeug geladen, das mindestens ein Kleintransporter oder Klein-Lkw gewesen sein muss. Der entstandene Schaden beläuft sich auf einen fünfstelligen Betrag.

  • Trickdieb stahl Halskette

Eine 86-jährige Frau ist am Montag gegen 16 Uhr in Meckelfeld im Kreis Harburg von einem unbekannten Mann bestohlen worden. Die Seniorin war mit ihrem Rollator auf dem Gehweg unterwegs, als der circa 40 Jahre alte Mann auf sie zukam. Der Unbekannte sagte etwas von „Kälte“ und richtete der Frau ungefragt den Mantelkragen auf. Anschließend fragte er noch nach einer Adresse in der Nähe, entfernte sich dann aber wieder.

Die 86-Jährige setzte ihren Weg fort. Wenig später bemerkte sie das Fehlen ihrer goldenen Halskette mit Anhänger in Form eines Fisches.

  • Auto ausgeschlachtet

In Bendesdorf (Kreis Harburg) haben Diebe in der Nacht zum Montag einen Mercedes aufgebrochen und zahlreiche Teile davon entwendet. Die Täter demontieren die Frontschürze mitsamt der Scheinwerferelemente. Außerdem bauten sie das Multifunktionslenkrad ab. Der Schaden beträgt mehrere 1000 Euro. (pm/fe/axt)

Weitere Artikel

Autofahrer rast mit 137 km/h durch Bargstedt

In der vergangenen Woche verunglückte ein 18-Jähriger in Bargstedt schwer. Jetzt hat der Landkreis Stade eine Verkehrskontrolle durchgeführt, mit einem erschreckenden Ergebnis.

Biker kollidieren nahe A7 - Mann schwer verletzt

Zwei Motorradfahrer sind im Landkreis Harburg verunglückt. Ein Rettungshubschrauber brachte einen schwer verletzten Mann ins Krankenhaus. Im Kreis Cuxhaven ist ein BMW-Fahrer gegen einen Baum geprallt.