Zähl Pixel
Blaulicht

Einbrecher in Stade und Drochtersen auf Tour

Ein Mann demonstriert in einer polizeilichen Beratungsstelle, wie Einbrecher Fenster aufhebeln.

Ein Mann demonstriert in einer polizeilichen Beratungsstelle, wie Einbrecher Fenster aufhebeln. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

Die Diebe verschafften sich am Wochenende Zutritt zu einem Kfz-Handel in Stade. Auch auf einer Baustelle in Drochtersen wurde eingebrochen.

Von Redaktion Montag, 12.02.2024, 17:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Landkreis. Bislang unbekannte Einbrecher waren in der Zeit von Freitag, 12 Uhr, bis Montag, 6.30 Uhr, auf einer Baustelle in Drochtersen auf Diebestour. Wie Polizeisprecher Rainer Bohmbach berichtet, brachen der oder die Täter ein Schloss auf und gelangten so auf das Baustellengelände des Schöpfwerkes an der Verlängerung des Wegefährels-Landernwegs. Aus einem Arbeitscontainer entwendeten sie diverse Arbeitsmaschinen wie Kettensägen und Akkuschrauber sowie Baulampen. Anschließend zapften die Diebe auch noch Diesel aus einem Anhänger ab.

Die Polizei beziffert den Schaden auf über 1000 Euro. Die Beamten bitten um Hinweise zur Tat an die Polizeistation Drochtersen unter der Rufnummer 04143-912340.

Einbruch in Stader Kfz-Handel

Bisher unbekannte Täter hatten es in der Nacht von Sonntag auf Montag zwischen 1.45 und 2 Uhr im Haddorfer Grenzweg in Stade auf einen Kfz-Handel abgesehen. Nach Angaben der Polizei hebelten die Einbrecher ein Fenster auf und gelangten so in die Geschäftsräume, die sie nach brauchbarer Beute durchsuchten. „Ob und was dabei entwendet wurde, steht zurzeit noch nicht fest“, sagt Rainer Bohmbach. Die Beamten schätzen den Schaden auf mehrere hundert Euro.

Zeugen, die Hinweise zur Tat haben, sind aufgerufen sich bei der Polizeiinspektion Stade unter der Rufnummer 04141-102215 melden. (pm/set)

Weitere Artikel