Einbruchserie: Vier Kehdinger Kindergärten betroffen

Einbrecher hatten Dienstagnacht Kindergärten im Visier. Foto: Daniel Karmann/dpa/Symbolbild
Kindergärten standen Dienstagnacht bei Einbrechern hoch im Kurs. Gleich viermal versuchten die Unbekannten ihr Glück - einmal ohne Erfolg.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis. In der Nacht zu Dienstag wurden vier Kindergärten in der Region das Ziel von Einbrechern. Im Schulsteig in Drochtersen seien Unbekannte gewaltsam in den Kindergarten „An der Eiche“ eingebrochen. Das teilte die Polizeiinspektion Stade mit.
Ebenfalls in Drochtersen seien Unbekannte in den Kindergarten „Sietwende“ eingebrochen. Nachdem eine Zugangstür überwunden worden war, suchten der oder die Täter zielgerichtet ein Büro auf und durchsuchten dieses nach Wertsachen.
Der vierte Einbruchsversuch in Oederquart schlägt fehl
Der Kindergarten in Freiburg (Elbe), in der Straße „Am Bassin“, war das dritte Ziel der Einbrecher. Dort hätten sie gezielt ein Büro aufgesucht und weitere Schränke gewaltsam geöffnet.
Bei einem Einbruchversuch blieb es in der Dorfstraße in Oederquart. An einem Hintereingang konnten laut Polizei Aufbruchspuren festgestellt werden. Der Einbruch schlug aber fehl.
Polizei: Die vier Fälle hängen zusammen
Aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs, der immer selben Zielrichtung und ähnlichen Vorgehensweise stellt die Polizei einen Zusammenhang zwischen allen vier Taten her. Die Kriminaltechnik sicherte Spuren.
An allen Tatorten übersteige der entstandene Sachschaden den Wert des Diebesgutes bei weitem. Hinweise zu den Taten nimmt die Polizei in Stade unter 04141/1020 entgegen.