Polizei klärt nächste Einbruchserie auf

Die Polizei profitierte von einem Hinweis (Symbolbild). Foto: Silas Stein/dpa
Die Polizei verhaftet erneut einen Serieneinbrecher. Diesmal feiern die Beamten aus Rotenburg einen Ermittlungserfolg.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Kreis Rotenburg. In der Nacht zum Dienstag ist es in Visselhövede (Landkreis Rotenburg) auf dem Gelände einer Tankstelle zu einem Einbruch in einen provisorischen Verkaufscontainer gekommen, teilt die Polizei Rotenburg am Donnerstag mit.
Der bis dahin noch zunächst unbekannte Tatverdächtige entwendete daraus Tabakwaren mit.
In derselben Nacht entwendete ein Einbrecher aus einem Neubau Werkzeuge, heißt es weiter. Auch eine Kabeltrommel, eine Kühltasche, eine Abdeckung eines Grills der Marke Weber, eine Taschenlampe, einen Feuerkorb und einen Koffer voller Schrauben erbeutete der Kriminelle.
Hat Dieb noch mehr Straftaten begangen?
Ein Hinweis führte die Ermittler nun zu einem jungen Mann. In dessen Wohnung entdeckte die Polizei die Beute sowie Diebesgut, das aus weiteren Delikten stammt.
„Außerdem entdeckten die Beamten einen Hydrantenschlüssel, der mutmaßlich aus einer bislang nicht angezeigten Straftat stammt“, so Pressesprecher Heiner van der Werp.
Erst Anfang der Woche hatten Ermittler aus Cuxhaven und Bremerhaven einen Serieneinbrecher festgenommen. Der 33-Jährige soll für zahlreiche Einbrüche in Schule und Kitas verantwortlich sein. (PM/lw)

Einen solchen Hydrantenschlüssel fand die Polizei. Foto: Polizei