Zähl Pixel
Blaulicht

Falscher Wasserwerker bestiehlt 94-Jährige in Neu Wulmstorf

Die Polizei warnt vor einem circa 40 Jahre alten Mann, der sich als angeblicher Wasserwerker ausgibt.

Die Polizei warnt vor einem circa 40 Jahre alten Mann, der sich als angeblicher Wasserwerker ausgibt. Foto: Lino Mirgeler/dpa

Ein unbekannter Mann verschafft sich Zutritt zur Wohnung der Hochbetagten. Am Ende fehlen teure Schmuckstücke. Einen fiesen Goldketten-Trick wenden Betrüger in Scheeßel an.

Von Redaktion Mittwoch, 21.08.2024, 11:37 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Neu Wulmstorf. Eine 94-jährige Frau ist am Montag von einem unbekannten Mann in ihrer eigenen Wohnung bestohlen worden. Wie die Polizei mitteilt, habe die Seniorin am Mittag zunächst einen Telefonanruf erhalten. Ihr sei gesagt worden, dass durch einen Verkehrsunfall eine Wasserleitung beschädigt worden sei. Kurz danach erschien der Betrüger als falscher Wasserwerker an der Haustür der 94-Jährigen.

Der Mann habe angegeben, die Wasserqualität kontrollieren zu wollen. Die Seniorin ließ den Unbekannten ins Haus. In einem unbeaufsichtigten Moment müsse der Mann mehrere Schmuckstücke aus der Wohnung entwendet haben.

Falscher Handwerker: Die Polizei warnt vor diesem Mann

Die 94-Jährige bemerkte das Fehlen ihres Schmucks erst, nachdem der angebliche Handwerker gegangen war. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 2000 Euro.

Gewarnt wird vor einem circa 40 Jahre alten Mann. Der Unbekannte sei ungefähr 1,80 Meter groß, sprach akzentfrei Deutsch. Er war laut Zeugin mit einem weißen T-Shirt und einer Jeans bekleidet.

Hinweise nimmt die Polizei Neu Wulmstorf unter Telefon 040/ 33441990 entgegen.

Trickdiebe stehlen Goldkette von 67-Jährigen in Scheeßel

Einem 67 Jahre alten Scheeßeler ist seine Hilfsbereitschaft am Dienstagvormittag zum Verhängnis geworden. Der Mann war gegen 11.30 Uhr mit seinem Fahrrad unterwegs, als er an einer Einmündung aus einem fremden Auto heraus von dem ihm unbekannten Beifahrer angesprochen wurde. Der Mann bat ihn um eine Auskunft.

Zum Dank schenkte ihm der Unbekannte völlig unerwartet zwei Goldketten und einen goldenen Ring. Der Fremde legte dem Senioren die beiden Ketten um den Hals. Dabei dürfte es ihm gelungen sein, dessen Goldkette zu stehlen. Den Diebstahl bemerkte der 67-Jährige erst später.

Bei dem Geschenk handelte es sich natürlich um wertlosen Schmuck.

Neu Wulmstorf: Senior auf dem Rad gerät mit Autofahrer aneinander

Bereits am vergangenen Donnerstag (15. August) ist es in Neu Wulmstorf zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Radfahrer und einem Autofahrer gekommen. Die Polizei sucht nun nach dem Mann auf dem Rad, der in Wut das ausparkende Auto eines 26-Jährigen beschädigt haben soll.

Demnach habe der Autofahrer gegen 8.30 Uhr rückwärts von einem Grundstück an der Hauptstraße auf die Fahrbahn fahren wollen. In diesem Moment habe sich der circa 70 Jahre alte Senior mit seinem Fahrrad der Einmündung genähert. Der junge Autofaher habe dies auch wahrgenommen und gestoppt. Auch der Radfahrer hielt laut Polizei an, ließ dann aber seinem Ärger freien Lauf.

Wie ein Zeuge beobachtete, habe der Mann dann sein Fahrrad mit voller Kraft in den hinteren rechten Radkasten des Autos geschoben. Dadurch entstand ein Lackschaden.

Als der 26-Jährige den älteren Mann zur Rede stellen wollte, sei dieser auf dem Rad davongefahren. Die Polizei hat ein Verfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet und sucht weitere Zeugen des Vorfalls sowie den Verursacher.

  • Der Mann trug einen silberfarbenen Fahrradhelm, ein rotes Polo-Shirt sowie eine kurze helle Hose.
  • Er war auf einem Herrenrad unterwegs. Er ist circa 70 Jahre alt, von normaler Statur und trug eine Brille. (tip/pm)
Weitere Artikel

Autofahrer rast mit 137 km/h durch Bargstedt

In der vergangenen Woche verunglückte ein 18-Jähriger in Bargstedt schwer. Jetzt hat der Landkreis Stade eine Verkehrskontrolle durchgeführt, mit einem erschreckenden Ergebnis.

Biker kollidieren nahe A7 - Mann schwer verletzt

Zwei Motorradfahrer sind im Landkreis Harburg verunglückt. Ein Rettungshubschrauber brachte einen schwer verletzten Mann ins Krankenhaus. Im Kreis Cuxhaven ist ein BMW-Fahrer gegen einen Baum geprallt.