Zähl Pixel
Blaulicht

Brand im Stader Kino Cinestar

Ein Feuerwehrfahrzeug steht vor dem Kino in Stade.

Die Feuerwehr war mit etwa 40 Einsatzkräften vor Ort. Im Stader Cinestar-Kino hat es am Dienstag gebrannt. Foto: Feuerwehr Stade

Die Brandmeldeanlage des Kinos rief die Stader Feuerwehr auf den Plan. Rauch quoll den Einsatzkräften beim Betreten der Räume entgegen.

Von Redaktion Mittwoch, 04.09.2024, 09:58 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Stade. Alarm für Zug I der Stader Feuerwehr am Dienstagmittag. In dem Gebäude, das Kino und Restaurants beherbergt, löste gegen 13.18 Uhr die Brandmeldeanlage aus.

Die Einsatzkräfte bemerkten Rauch im Bereich des Verkaufsraumes vor den Kinosälen, berichtet die Stader Feuerwehr in den sozialen Medien. Daraufhin sei der Alarm auf „Feuer Mittel“ erhöht und Zug 2 nachalarmiert worden.

Wäschetrockner brannte

Der Rauchmelder hatte in einem Raum ausgelöst, in dem ein Wäschetrockner und mehrere kleinere Gegenstände brannten, so die Feuerwehr. Durch den gezielten und schnellen Einsatz habe der Schaden auf ein Minimum begrenzt werden können. Die Einsatzkräfte belüfteten das Gebäude anschließend.

Die Brandursache ist bislang unklar, sagt der Sprecher der Feuerwehr Stade Stefan Braun auf Nachfrage. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

„Einmal mehr zeigt sich bei diesem Einsatz die Wichtigkeit von Brandmeldeanlagen“, so die Feuerwehr. (pm/fe/vdb)

P
Peter Sakrausky
04.09.202420:50 Uhr

jetzt wird es zeit mal das cinestar stade auf neusten stand der technik zu bringen unbeguemme sessel und ein neuen anstrich hätte auch mal nötig und ein fahrstuhl in denn oberen kinosääle wehre nicht schlecht

Weitere Artikel

T Tödlicher Arbeitsunfall: Kranladung stürzt auf Mann

Im Cuxhavener Hafen kommt es zu einem tragischen Unfall: Ein Kranmanöver endet tödlich für einen Arbeiter. Die Ermittlungen zur Ursache laufen. Eine Vermutung, wie es zum Unfall kommen konnte, liegt aber bereits vor.