Feuerschein im Wald: Zevener Feuerwehr im nächtlichen Einsatz
Die Zevener Feuerwehr löscht das brennende Feuerholz. Foto: Feuerwehr
Bürger melden Feuerschein aus einem Waldstück. Als die Feuerwehr eintrifft, schlagen ihr bereits hohe Flammen entgegen. Erst kurz zuvor hatte ein Hausbrand die Einsatzkräfte gefordert.
Landkreis Rotenburg. Gegen 3 Uhr am frühen Montagmorgen (16. Februar 2026) meldeten Zevener Bürger einen Feuerschein in einem Waldstück in der Straße „Meyerhöfen“. Das berichtet der Sprecher der Zevener Samtgemeindefeuerwehr, Christian Müller.
Feuerholz im Wald aufgeschichtet
Vor Ort bestätigte sich den Einsatzkräften die Meldung: In einem abgelegenen Bereich brannte aufgeschichtetes Feuerholz. Auch ein kleiner Schuppen war nach Polizeiangaben in Brand geraten. Die Feuerwehr leitete umgehend Löschmaßnahmen ein, um eine Ausbreitung auf die umliegende Vegetation zu verhindern.
Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Heeslingen, Wistedt und Zeven. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurden zusätzlich die Tanklöschfahrzeuge aus Selsingen und Hepstedt nachalarmiert. Die Feuerwehrleute brachten den Brand unter Kontrolle und konnten das Feuer vollständig ablöschen.
Der Einsatz dauerte insgesamt mehr als vier Stunden an. Die Polizei nimmt die Ermittlung zur Brandursache auf.
Ein größerer Einsatz hatte die Brandschützer nur wenige Stunden zuvor gefordert:
Autos, Carport und Haus in Flammen - Brandstiftung?
Wie bereits berichtet, kam es in der Nacht zu Montag gegen 1.45 Uhr in der Straße „Hinter der Bahn“ zu einem Brand. Das Feuer beschädigte mehrere Fahrzeuge, zwei Carports sowie ein angrenzendes Wohnhaus. Nach Angaben der Polizei Rotenburg wurde jedoch niemand verletzt.
Darüber hinaus wurde im Zeitraum von Freitagabend bis Montagmorgen an einem im „Südring“ geparkten Pkw eine Seitenscheibe eingeschlagen. Im Inneren stellten Einsatzkräfte ein geöffnetes Behältnis mit Flüssigkeitsresten fest. Zudem konnten Brandspuren festgestellt werden. „Ob ein Zusammenhang zwischen den Ereignissen besteht, wird aktuell geprüft“, teilt Wybke Seeck von der Polizeiinspektion Rotenburg mit.
Die Polizei bittet Zeugen, die in den genannten Bereichen etwas Auffälliges beobachtet haben, sich unter 04281-95920 bei der Polizei Zeven zu melden. (set/pm)
Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.