Zähl Pixel
Blaulicht

Brandstifter in Fredenbeck – Frau stürzt in Graben

In Fredenbeck musste die Feuerwehr einen Brand in einem Schuppen löschen.

In Fredenbeck musste die Feuerwehr einen Brand in einem Schuppen löschen. Foto: Feuerwehr

Am Dienstag müssen die Feuerwehren in Fredenbeck und Mulsum ausrücken. In einem Schuppen bricht ein Brand aus. Eine Frau muss aus einem Graben gerettet werden.

Von Redaktion Mittwoch, 02.04.2025, 16:05 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Fredenbeck. Am Dienstag, 1. April, wurde die Ortsfeuerwehr Fredenbeck zusammen mit der Feuerwehr Wiepenkathen gegen 19.30 Uhr zu einem „Feuer klein“ im Neubaugebiet Sonnenkamp alarmiert. Das teilen die Fredenbecker Feuerwehrleute via Instagram mit.

„Bereits während der Anfahrt konnte Rauch aus einem Schuppen gesichtet werden“, berichten die Brandschützer. Vor Ort habe sich herausgestellt, dass Unrat in einem verlassenen Schuppen brannte.

Passanten werden auf Brand aufmerksam

„Dank mutiger Passanten, die das Feuer bereits mit einem Feuerlöscher eingedämmt hatten, konnte Schlimmeres verhindert werden“, sind die Feuerwehrleute aus Fredenbeck überzeugt. Der Angriffstrupp der Feuerwehr habe das Feuer schnell löschen können.

Nach der Bekämpfung des Feuers haben die Feuerwehrleute das Gebäude mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, um eventuelle Glutnester aufzuspüren.

„Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen geht die Polizei von Brandstiftung aus“, sagt der Sprecher der Polizeiinspektion Stade, Rainer Bohmbach. Er schätzt den entstandenen Schaden auf „mehrere Hundert Euro“.

Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Brand gemacht haben. Bohmbach bittet Augenzeugen, sich unter der Rufnummer 04141/ 102215 bei der Stader Polizei zu melden.

Frau stürzt in Graben

Auch in Mulsum war die Feuerwehr im Einsatz. Wie die Feuerwehr ebenfalls via Instagram mitteilt, war am Dienstagabend gegen 18.41 Uhr „eine ältere Person“ in einen Graben gestürzt. „Die Einsatzkräfte konnten die Frau schnell aus dem Graben retten und sie sicher an den Rettungsdienst übergeben“, berichten die Brandschützer. (set)

Weitere Artikel

Trafohaus in Jork-Ladekop brennt

Dichter beißender Qualm stieg empor: In Osterladekop ist am Montagmittag ein Stromverteilerhaus in Brand geraten. Einige Anwohner waren zeitweise ohne Strom.