Jagdwaffen mit Zielfernrohr in Kutenholz gestohlen

Illustration: In dem Haus in der Brester Straße in Kutenholz wurden zwei Jagdwaffen aufbewahrt. Symbolfoto: Friso Gentsch/dpa
Die Polizei ist besorgt: Aus einem Einfamilienhaus haben Diebe zwei Waffen gestohlen. Auch in Buxtehude und Stade waren Einbrecher am Werk.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Wie die Polizei Stade mitteilt, sind bislang unbekannte Täter in der Zeit zwischen Sonntag, 21.30 Uhr, und Montag, 7 Uhr, in ein Einfamilienhaus in der Brester Straße in Kutenholz eingebrochen. Die Diebe hätten dazu eine Tür eines Nebeneingang gewaltsam aufgebrochen, berichtet Polizeisprecher Rainer Bohmbach.
Bei der anschließenden Durchsuchung der Innenräume seien zwei Jagdwaffen gestohlen worden. Dabei handele es sich um eine Doppelflinte der Marke "Miroku" sowie, eine Repetierbüchse mit Zielfernrohr der Marke "Blaser". Außerdem seien ein Fernglas der Marke "Zeiss" und eine Sporttasche von "Under Armour" erbeutet worden.
Bei Einbruch in Kutenholz zwei Jagdwaffen entwendet
Der oder die Täter konnten den Angaben zufolge mit den Waffen unerkannt entkommen. Die Polizei sucht mögliche Zeugen und fragt: Wer hat etwas von dem Einbruch in der fraglichen Zeit mitbekommen oder kann Hinweise zum Verbleib der Waffen geben? Zeugen melden sich unter Telefon 04141/102215 bei der Polizeiinspektion Stade.
Den Sachschaden beziffert die Polizei auf mehr als 1000 Euro.
Erst Mitte Januar hatten zwei Einbrecher in Burweg-Bossel versucht, einen ganzen Waffentresor samt Sackkarre aus einem Wohnhaus zu stehlen. Die Täter wurden damals von einem der Hausbewohner überrascht und flüchteten ohne Waffen unerkannt.
Einbrecher klettert über Regenfallrohr in Buxtehuder Haus
Ein "Kletterkünstler" war zudem am Montagabend in Buxtehude am Werk. In der Andersenstraße sei ein bisher unbekannter Täter zwischen 18.45 und 22.15 Uhr über ein Regenfallrohr auf den Balkon eines dortigen Hauses geklettert und sei dann über eine Balkontür ins Haus eingebrochen.
Es seien sämtlich Räume und Schränke durchsucht worden, so die Polizei weiter. Mit einer Geldbörse mit einer geringen Menge Bargeld als Beute sei der Täter anschließend unbemerkt entkommen.
Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 100 Euro. Hinweise nimmt das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161/647115 entgegen.
Einbrecher erbeuten Wasserzähler und Kupferkabel in Stade
Einen weitaus höheren Schaden von mindestens 20.000 Euro haben Diebe in Stade verursacht. In der Zeit zwischen Montag, 16 Uhr, und Dienstagmorgen, 5.30 Uhr seien unbekannte Täter in der Straße Auf der Koppel gewaltsam auf ein Gelände eines dortigen Tiefbaufachhandels gelangt. Dort seien dann eine Scheibe einer Lagerhalle eingeworfen sowie eine Blechwand einer weiteren Halle gewaltsam aufgedrückt worden, berichtet die Polizei.
Die Diebe entwendeten ersten Erkenntnissen zufolge diverse Kupferkabel und einen Wasserzähler. "Die Täter hatten diese vorher mit einem Gabelstapler aus den Regalen geholt", so Bohmbach.
Zum Abtransport müssten die Täter ein passendes Fahrzeug benutzt haben, mit dem der oder die Täter in der Nähe des Tatortes unterwegs gewesen sein müssen. Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, melden sich bei der Polizei Stade (04141/102215). (st/tip)
