Kontrollen an der Harsefelder Straße: Polizei erwischt Verkehrssünder

Die Polizei hat bei Kontrollen an der Harsefelder Straße mehrere Verstöße geahndet. Foto: Polizei Stade
Im Zuge des Radwegebaus sind an der Harsefelder Straße in Stade derzeit einige Straßen für Pkw gesperrt. Nicht alle Autofahrer halten sich daran, wie Kontrollen der Polizei Stade zeigen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Stade. Seit dem 8. April laufen die Arbeiten zum Radwegebau an der Harsefelder Straße in Stade. Im Zuge der ersten Bauphase ist die Harsefelder Straße stadteinwärts im Einmündungsbereich Sachsenstraße gesperrt, die Zufahrt in die Sachsenstraße über die Harsefelder Straße ist nicht möglich.
Ebenfalls für Autos gesperrt ist die Timm-Kröger-Straße. Die Benutzung der Straße ist nur Anliegern, Radfahrern und dem Busverkehr erlaubt.
Polizei Stade ahndet zahlreiche Verstöße
Offenbar halten sich nicht alle Verkehrsteilnehmer an die geltenden Regeln. Bei Kontrollen am Donnerstag- und Freitagmorgen haben die Beamten binnen weniger Stunden 55 Verkehrssünder erwischt, wie die Polizei Stade auf Facebook mitteilt.
„Das Befahren der Straße trotz Verbotsschilds kostet 50 Euro. Parken wird mit 55 Euro geahndet, bei Behinderung wird es noch teurer“, schreibt die Polizei. „Haltet euch bitte an die Verkehrsregeln“, appellieren die Beamten an Autofahrer - und kündigen weitere Kontrollen an.
Das sind die Umleitungen für die Zeit der Bauarbeiten
Zwei Umleitungen sind für Autofahrer eingerichtet. Wer aus Süden, beziehungsweise Riensförde, kommend in die Innenstadt möchte, kann über die B73 Richtung Westen und über die Thuner Straße zurück auf die Harsefelder Straße fahren.
Die zweite Umleitung führt über die B73, die Buxtehuder Straße (L111/Ostumgehung) und die Altländer Straße in die Innenstadt. Wer aus Westen, aus Richtung Hemmoor oder Bremervörde, kommt, wird über die Bremervörder Straße und Schiffertorsstraße Richtung Innenstadt gelenkt.
Diese erste Bauphase beim Einmündungsbereich Sachsenstraße wird voraussichtlich bis zum 7. Juni dauern. Dann wandert die Baustelle weiter Richtung Am Exerzierplatz. Gebaut wird am neuen Radweg in Stade bis ins Jahr 2028.
Infos gibt es unter www.stadt-stade.info/harsefelderstrasse oder auf den Social-Media-Kanälen der Hansestadt Stade bei Facebook und Instagram (jeweils: @HansestadtStd). (ing/vdb)