Nächster Einbruch im Nordkreis

Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. Foto: Carsten Rehder/dpa
Geht die Einbruchsserie im Nordkreis weiter? In Düdenbüttel haben Einbrecher sich jetzt an einer Baustelle zu schaffen gemacht.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Düdenbüttel. Die Einbrecher haben auf einer Baustelle an der Hauptstraße in Düdenbüttel zwei Baucontainer aufgebrochen. Nach Angaben von Polizeisprecher Rainer Bohmbach hat sich die Tat in der Zeit zwischen Donnerstag, 8. Februar, 16 Uhr, und Dienstag, 13. Februar, 7 Uhr, ereignet.
Mit ihrer Beute, zwei Getränkekisten, flohen der oder die Täter unerkannt. Die Beamten schätzen den angerichteten Schaden auf etwa 200 Euro.
Die Polizei bittet um Hinweise an die Polizeistation Himmelpforten unter der Rufnummer 04144-606080.
Ob dieser Einbruch in Zusammenhang mit der Einbruchsserie im Nordkreis steht, dazu konnte der Polizeisprecher auf TAGEBLATT-Nachfrage keine Auskunft geben.
Einbrecher richten mehrere Zehntausend Euro Schaden an
Rund 100 Taten in der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten und der Gemeinde Nordkehdingen verzeichnet die Polizei mittlerweile. Einbrecher haben seit Beginn der dunklen Jahreszeit im Nordkreis öffentliche Gebäude wie Kitas, Schulen, Feuerwehrhäuser, Kirchen oder Ladengeschäfte heimgesucht.
Ende Januar hatten Diebe im neuen Kirchengemeindesaal am B73-Kreisel einen Schaden von rund 26.000 Euro verursacht. Sie hatten zwei teure Handwerksgeräte gestohlen und den Saal, der gerade saniert wird, mit Farbeimern verwüstet.
Zuvor war gleich zweimal in die Grundschule in Hammah eingebrochen worden. Auch hier verursachten die Einbrecher einen hohen Schaden. (pm/set)