Zähl Pixel
Blaulicht

Sabotagen und Einbrüche: Reifen zerstochen, Kita aufgebrochen, Tattoostudio geplündert

Platter Reifen

Symbolbild Foto: Christine Schmidt

An mehreren Tagen sollen Vandalen durch Nordkehdingen gezogen sein und Autos beschädigt haben. Mehrere Einbrüche gab es in der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten. Schäden gab es auch in Buxtehude.

Von Redaktion Montag, 18.12.2023, 12:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Am Wochenende streiften Vandalen durch Freiburg und Krummendeich, teilt die Polizei mit. Der oder die bisher unbekannten Täter sollen in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag in Freiburg in der Straße An der Börne alle vier Reifen eines geparkten VW Passat zerstochen haben.

„In der Landstraße in Krummendeich wurde der linke Vorreifen eines abgestellten Fahrzeugs zerstört“, ergänzt Rainer Bohmbach.

Mercedes aufgeknackt?

Weitere Vorfälle sollen sich in der Nacht von Sonntag auf Montag ereignet haben: In der Freiburger Hans-Mügge-Straße sollen Unbekannte den rechten Vorderreifen eines Autos beschädigt sowie die linke Seite mit Farbspray beschmiert haben. In der Neuen Straße soll ein geparkter Mercedes geöffnet und das Radio aus der Verankerung gerissen worden sein.

Der angerichtete Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Hinweise bitte an die Polizeistation Freiburg unter der Rufnummer 04779-926920.

Himmelpforten: Kita erneut aufgebrochen

Zwischen Freitagmittag und Montagmorgen sollen Unbekannte in Himmelpforten zudem erneut die Kindertagesstätte im Brink aufgebrochen. Dort sollen die Kriminellen eine Schranktür gewaltsam geöffnet haben.

„Bei der Suche nach Bargeld waren der oder die Einbrecher dann aber erfolglos und mussten ohne Beute die Flucht antreten“, so Bohmbach. Der angerichtete Schaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.

Hinweise in beiden Fällen bitte an die Polizeistation Himmelpforten unter der Rufnummer 04144-606080.

Tattoostudio geräumt

Ebenfalls am Wochenende sollen Unbekannte in der Marktstraße in Himmelpforten in das dortige Tattoostudio eingebrochen sein. Die Täter sollen eine Tür aufgehebelt und dann die Räumlichkeiten durchsucht haben.

„Was dabei genau außer zwei hochwertigen Tattoomaschinen noch erbeutet wurde, steht zur Zeit noch nicht genau fest. Der bisher bezifferte Schaden dürfte sich auf zweieinhalb tausend Euro belaufen“, so die Polizei.

Hinweise bitte an die Polizeistation Himmelpforten unter der Rufnummer 04144-606080.

Einbrecher in Düdenbüttel

Bisher unbekannte Täter sind in der Zeit zwischen Mittwoch, 16 Uhr und Sonntag, 15:00 Uhr in Düdenbüttel in der Röthkampstraße auf das Grundstück eines dortigen Einfamilienhauses gelangt, meldet die Polizei. Dort sollen sie auf der Rückseite ein Fenster aufgebrochen haben.

Im Inneren sollen sie nach Wertgegenständen gesucht haben. „Ob und was dabei erbeutet werden konnte, steht zur Zeit noch nicht genau fest. Der Schaden wird daher zunächst auf mehrere hundert Euro geschätzt“, so Bohmbach.

Hinweise bitte an die Polizeistation Himmelpforten unter der Rufnummer 04144-606080.

Buxtehude: Langfinger beklauen Friseursalon

Unbekannte sollen zwischen Sonnabend, 16 Uhr und Montagmorgen in Buxtehude in der Bahnhofstraße aktiv gewesen sein: Beim dortigen Friseursalon hebelten sie ein Fenster auf und fanden eine geringe Menge Bargeld, bevor sie unerkannt die Flucht antraten, so die Polizei. Den angerichteten Schaden schätzen die Ermittler auf 1.500 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161-647115. (lw)

J
Jochen Mextorf
18.12.202314:35 Uhr

Innere Sicherheit ist nicht mehr gewährleistet. Kategorie >> Failed State.

Weitere Artikel

Autofahrer rast mit 137 km/h durch Bargstedt

In der vergangenen Woche verunglückte ein 18-Jähriger in Bargstedt schwer. Jetzt hat der Landkreis Stade eine Verkehrskontrolle durchgeführt, mit einem erschreckenden Ergebnis.