Einbrecher im Kreis Stade auf Beutezug – Bewohner ertappen Diebe auf frischer Tat

Die Polizei berichtete am Freitag von mehreren Einbrüchen im Kreis Stade. In Steinkirchen kamen die Diebe über die Eingangstür. In Drochtersen nahmen die Täter gleich zwei Wohnungen ins Visier - und trafen auf die Bewohner.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Einbruch in Drochtersen: Bewohner sprechen Dieb an
Unbekannte sind am Donnerstagabend zwischen 20.07 Uhr und 20.15 Uhr in der Straße Am Elbdeich in Drochtersen in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus eingebrochen. Laut Polizeiinformationen hatten sie zuvor mit einem Stein eine Türscheibe eingeworfen.
Der oder die Täter hätten die Wohnräume durchsucht. Anschließend seien sie in eine Nachbarwohnung eingedrungen und hätten diese ebenfalls nach brauchbarer Beute durchsucht.
Was die Täter offenbar nicht auf dem Zettel hatten: Die Bewohner waren zu Hause. „Der Täter wurde durch die anwesenden Bewohner angesprochen und flüchtete in unbekannte Richtung“, sagte Polizeisprecher Rainer Bohmbach.
Ob und was gestohlen wurde, stehe zurzeit noch nicht fest. Den Schaden beziffert die Polizei bislang auf mehrere Hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Drochtersen unter 04143/912340 entgegen.
In Grünendeich kommen die Diebe durch die Eingangstür
Auch im Alten Land waren am Donnerstag Diebe aktiv. Zwischen 9 und 18.30 Uhr sind Unbekannte in ein Wohnhaus in der Straße Mojenhörn in Grünendeich eingebrochen. Der oder die Täter hebelten den Angaben zufolge die Eingangstür auf und durchsuchten die Räume nach brauchbarem Diebesgut.
Auch in diesem Fall ist laut Polizei noch nicht bekannt, ob und was die Täter entwendet haben. Der Schaden dürfte sich daher zunächst auf mehrere Hundert Euro beziffern lassen. Hinweise an die Polizeistation Steinkirchen unter 04142/898130. (pm/vdb)