Neue Betrugsmasche in Rotenburg: Täter suchen im Pflegeheim nach Opfern

Dreist: Die Betrüger haben ihr Opfer gezielt im Seniorenheim gesucht (Symbolbild). Foto: Pixabay
Miese Masche: Unbekannte Betrüger marschieren in ein Seniorenheim in Rotenburg und legen einer Bewohnerin ein Dokument zum Unterschreiben vor.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Rotenburg. Die Rotenburger Polizei warnt vor einer neuen Masche, mit der Bewohnerinnen und Bewohner von Alten- und Pflegeheimen betrogen oder bestohlen werden. Am vergangenen Sonntag ist es in einem Seniorenheim an der Glockengießer Straße zu einem solchen Fall gekommen, berichtet der Sprecher der Polizeiinspektion Rotenburg, Heiner van der Werp.
Seniorin soll Dokument unterschreiben
Am Vormittag hätten zwei Unbekannte, ein etwa 30 Jahre alter Mann und eine jüngere Frau, das Gebäude betreten und seien in das Zimmer einer 89-jährigen Frau gegangen. Im Gespräch mit der Seniorin hätten sie ihr einen Zettel, möglicherweise eine Vollmacht, zur Unterschrift vorgelegt. Der genaue Inhalt dieses Schreibens ist nicht bekannt. Außerdem habe der Mann einen Blick in eine Kommode der 89-Jährigen geworfen. Als die Frau die Unterschrift nicht leisten wollte, sei das Paar wieder gegangen.
Blaulicht
Diebe stehlen Schiffsanker in Assel
Der fremde Mann sei etwa 1,70 Meter groß gewesen und habe dunkle Haare und dunkle Haut gehabt. Die Frau sei ähnlich groß gewesen wie der Mann und wies eine hellere Hautfarbe auf. Hinweise erbittet die Polizei unter Telefon 04261/947-0. (pm/set)