Zähl Pixel
Blaulicht

Spaziergänger entdeckt Leichnam von vermisstem 78-Jährigen

Mit diesem Foto sucht die Polizei nach Friedrich Johann Bruns. Foto: Polizei

Mit diesem Foto sucht die Polizei nach Friedrich Johann Bruns. Foto: Polizei

Tragische Nachrichten aus dem Kreis Rotenburg: Gleich zwei Vermisstenfälle von älteren Männern lösten zuletzt Großsuchen aus. Jetzt gibt es in einem Fall traurige Gewissheit.

Dienstag, 03.10.2023, 18:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Die Suche nach dem seit über einer Woche vermissten 78 Jahren alten Seniorenheimbewohner aus Rotenburg hat bereits am Montagabend ein trauriges Ende gefunden. Wie die Polizei am Dienstag schließlich mitteilte, sei der Leichnam des aus dem Heim verschwundenen 78-Jährigen in einem Waldstück am Brockmanns Wiesenweg in Rotenburg von einem Spaziergänger entdeckt worden.

Zu den genauen Umständen des Auffindens könne die Polizei Rotenburg derzeit keine weiteren Angaben machen.

Vermisster tot aufgefunden - Polizei fehlte Hinweis

Der Senior war bis zum 22. September im Rotenburger Matthias-Claudius Seniorenheim zu einer Kurzzeitpflege untergebracht. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der Mann die Einrichtung am Nachmittag zu Fuß in unbekannte Richtung verlassen.

Nach ersten Suchmaßnahmen entschied sich die Polizei zu einer Öffentlichkeitsfahndung. Auch danach suchten Feuerwehr, Polizei und DLRG mit einem Großaufgebot nach dem Mann - ohne Erfolg. "Am Ende fehlte den Ermittlern der entscheidende Hinweis", sagt Heiner van der Werp von der Polizeiinspektion Rotenburg.

Der 78-jährige Mann wurde seit dem 22. September vermisst und trotz Großsuche nicht gefunden. Foto: Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Bothel

Der 78-jährige Mann wurde seit dem 22. September vermisst und trotz Großsuche nicht gefunden. Foto: Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Bothel

84-Jähriger bei Zeven vermisst - Großsuche bis in die Nacht

Diesen erhofft sich auch die Zevener Polizei in dem Fall des vermissten 84 Jahre alten Friedrich Johann Bruns. Dieser wird seit Sonnabendnachmittag vermisst. Der Senior habe sich laut Polizei zu Fuß aus einer Reha-Einrichtung in Gyhum entfernt und wird seitdem gesucht. Der Mann benötige dringend Hilfe. Die Polizei habe deshalb umgehend mit den Suchmaßnahmen begonnen.

Zunächst sei per Drohne die Umgebung abgesucht worden, auch Spürhunde kamen den Angaben zufolge zum Einsatz. Zudem wird seit Sonntag mit einem Foto öffentlich nach Friedrich Johann Bruns gefahndet.

Vermisster Senior: Polizei weitet Öffentlichkeitsfahndung aus

Am Montag dann die nächste Großsuche der Zevener Polizei. Dabei sei auch der Polizeihubschrauber zum Einsatz gekommen. Bis in die Nachtstunden seien Retter und Polizei aktiv gewesen - bislang ohne Erfolg. Am späten Montagabend musste die Suche zunächst abgebrochen werden.

Der 84-Jährige sei noch gut zu Fuß, jedoch dement und zeitweise örtlich und zeitlich nicht orientiert, so die Polizei. "Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass er Verkehrsmittel nutzte und sich daher ein größerer Suchbereich ergibt", heißt es weiter.

Auch mit dem Boot suchten die Feuerwehrleute nach dem 78-jährigen Mann. Foto: Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Bothel

Auch mit dem Boot suchten die Feuerwehrleute nach dem 78-jährigen Mann. Foto: Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Bothel

Daher weitet die Polizei Zeven die Öffentlichkeitsfahndung nun aus. Friedrich Johann Bruns ist circa 1,65 Meter groß und korpulent, hat einen weißen Haarkranz und ist mit einer blauen, leichten Jacke bekleidet.

Die Polizei bittet Personen, die Hinweise auf den Verbleib des Mannes geben können, sich bei der Polizei in Zeven unter der Telefonnummer 04281/9306-115 zu melden. (tip)

Weitere Artikel