Zähl Pixel
Blaulicht

Treckerkolonne auf der A26

ARCHIV - Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. Foto: Carsten Rehder/dpa

ARCHIV - Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. Foto: Carsten Rehder/dpa Foto: Carsten Rehder/dpa

Einen Vorgeschmack auf den angekündigten „heißen Winter“ gab es am Donnerstagabend: Eine Trecker-Kolonne bremste den Verkehr auf der A26 aus.

Von Redaktion Freitag, 22.12.2023, 06:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Landkreis. Die ersten Meldungen zur Trecker-Demo gab es gegen 21 Uhr von Facebook-Nutzern, die andere Autofahrer vor den Treckern auf der A26, Fahrtrichtung Hamburg, warnten.

Rainer Bohmbach, Sprecher der Polizeiinspektion Stade, bestätigt, dass mehrere Trecker auf der Autobahn unterwegs waren. „Laut Versammlungsleiter sollen sich rund 30 Landmaschinen auf dem Weg nach Hamburg befunden haben“ sagt der Polizeisprecher. Die Polizei hat die Traktoren auf der Autobahn bis zur Anschlussstelle Neu Wulmstorf begleitet. „Gegen die Fahrer werden Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet“, kündigt Bohmbach an.

Erst am Mittwoch hatten Landwirte in Stade und Niedersachsen mit ihren Treckern für Chaos im Berufsverkehr gesorgt. Sie wollten mit der Aktion ihren Protest gegen die geplante Streichung von Steuervergünstigungen für Landwirte deutlich machen. (set)

J
Jochen Mextorf
22.12.202306:12 Uhr

"Chaos im Berufsverkehr" >> Wie die Klimakleber. Anstatt mit dem Bus nach Berlin zu fahren und den Reichstag zu blockieren. So schafft man keine Sympathie.

<< < 1 2 > >>
Weitere Artikel