Zähl Pixel
Blaulicht

Überholmanöver mit Sommerreifen geht schief – Senior schwer verletzt

Ein Autofahrer ist im Kreis Cuxhaven nach einem missglücktem Überholmanover gegen einen Baum gekracht.

Ein Autofahrer ist im Kreis Cuxhaven nach einem missglücktem Überholmanover gegen einen Baum gekracht. Foto: Polizei

Ein Autofahrer prallt mit seinem Wagen im Kreis Cuxhaven gegen einen Baum und schleudert in den Graben. Zudem werden ein Kind und eine Frau bei einem Auffahrunfall auf der A27 verletzt, die Fahrerin wird per Haftbefehl gesucht.

Von Redaktion Montag, 16.02.2026, 04:50 Uhr

Landkreis Cuxhaven. Am Samstag, gegen 11.30 Uhr, versuchte ein 72-Jährige mit einem Ford C-Max trotz Winterglätte einen anderen Wagen auf der Otterndorfer Straße in Nordleda zu überholen, berichtet die Cuxhavener Polizei. Dabei sei der Ford-Fahrer jedoch ins Schleudern geraten, gegen einen Baum geprallt und schließlich im Graben geendet.

Der Senior wurde schwer verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Während der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten den Angaben nach fest, dass an dem Auto Sommerreifen montiert waren. Die TüV-Hauptuntersuchung war bereits vor mehr als acht Monate fällig. Gegen den 72-Jährigen wurden von der Polizei mehrere Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Kind und Frau bei Unfall auf A27 verletzt – Fahrerin wird per Haftbefehl gesucht

Am Samstag, kam es gegen 14:45 Uhr zu einem Unfall auf der Autobahn 27, kurz nach der Anschlussstelle Stotel in Richtung Bremen. Eine 38-Jährige aus Delmenhorst fuhr mit ihrem VW den Überholfahrstreifen. Ein 27-jähriger Bremer fuhr mit seinem Wagen aus unbekannten Gründen von hinten auf den VW der Delmenhorsterin auf, so die Polizei.

Durch den Zusammenstoß wurden ein Kind der 38-Jährigen sowie die 31-jährige Beifahrerin leicht verletzt. Der Wagen des 27-Jährigen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf 7500 Euro.

Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten außerdem fest, dass ein Haftbefehl gegen die Delmenhorsterin vorlag. Dieser konnte vor Ort gegen Geldzahlung beglichen werden, sodass es keine weiteren Konsequenzen gab.

Betrunkener kracht gegen Baum – Transporter brennt

Am Samstagmorgen, gegen 1.10 Uhr, fuhr ein 33-Jähriger mit einem Kleintransporter über die Heerstraße in Richtung Cuxhaven. Vermutlich aufgrund seiner offenkundigen Alkoholisierung in Kombination mit winterlichen Straßenverhältnissen sei er nach rechts von der Fahrbahn geraten und prallte gegen einen Baum, meldet die Cuxhavener Polizei. Der Beifahrer des Transporters sei leicht verletzt worden.

Ein betrunkener Autofahrer ist in Cuxhaven verunglückt.

Ein betrunkener Autofahrer ist in Cuxhaven verunglückt. Foto: Polizei

Beide Fahrzeuginsassen konnten den stark beschädigten Transporter eigenständig verlassen, bevor dieser im Motorraum Feuer fing. Durch das Einschreiten der Feuerwehr Altenbruch konnte das Fahrzeug noch vor einem Vollbrand gelöscht werden. Die Polizei schätzt den Schaden auf über 20.000 Euro.

Gegen den Fahrzeugführer wurden diverse Strafverfahren eingeleitet, sowie eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein wurde beschlagnahmt und die Weiterfahrt bis auf weiteres untersagt. (fe/pm)

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Garage in Buxtehude brennt

Die Feuerwehr in Buxtehude musste am Freitagnachmittag ausrücken: Neben einer Turnhalle war ein Feuer ausgebrochen.

Radfahrer überholt, dann eskaliert es

Nahe der B75 geraten ein Rad- und ein Autofahrer aneinander. Im Kreis Cuxhaven wird ein Mädchen von einem Auto erfasst. Die Polizeimeldungen im Überblick.