Unfall auf der A1 bei Sittensen: Großes Trümmerfeld und drei Verletzte

Die Unfallstelle an der A1 bei Sittensen musste gesperrt werden. Foto: Feuerwehr
Ein VW Golf kracht am Dienstag auf der Autobahn 1 zwischen den Anschlussstellen Elsdorf und Sittensen in einen Citroën. Die Unfallstelle gleicht einem Trümmerfeld.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Kreis Rotenburg. Der Unfall hat sich am Dienstagabend gegen 20.47 Uhr auf der A1 ereignet, berichtet der Sprecher der Samtgemeindefeuerwehr Zeven, Justus Trumann.
Zwischen den Anschlussstellen Elsdorf und Sittensen war ein Citroën in Richtung Hamburg unterwegs. Nach Angaben der Polizei fuhr plötzlich ein VW Golf auf den Citroën auf.
Trümmer Hunderte Meter verstreut
„Beide Fahrzeuge wurden in die Leitplanke und anschließend wieder auf die Fahrbahn geschleudert“, sagt Zevens Feuerwehrsprecher. Insgesamt seien bei dem Unfall drei Personen leicht verletzt worden. „Das Trümmerfeld erstreckte sich über rund 200 Meter der Autobahn“, so Trumann.
Die Feuerwehren aus Elsdorf, Gyhum und Wehldorf waren alarmiert worden. Sie streuten ausgelaufene Betriebsstoffe ab und stellten sicher, dass es in den Unfallfahrzeugen nicht durch Kurzschlüsse zum Brand kommt.

Der VW Golf war auf einen älteren Citroën aufgefahren. Foto: Feuerwehr
Da sich die Unfallstelle in einem Wasserschutzgebiet befand, wurde zusätzlich die Untere Wasserbehörde des Landkreises Rotenburg (Wümme) hinzugezogen.
A1 voll gesperrt
Die Autobahn war kurzzeitig voll gesperrt, der linke Fahrstreifen wurde jedoch zeitnah durch die Polizei wieder freigegeben. Die Aufräum- und Reinigungsarbeiten auf den anderen Fahrstreifen dauerten jedoch weiter an.

Drei Menschen wurden bei dem Auffahrunfall verletzt. Foto: Feuerwehr
„Zur Unfallursache und Schadenhöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden“, sagt Justus Trumann. (set/pm)