Über 100.000 Euro Schaden: Traktor gerät bei Ernte in Brand

Die Polizei schätzt den Schaden auf über 100.000 Euro. Foto: Polizei Cuxhaven
Ein Ackerschlepper ist bei Erntearbeiten im Nachbarkreis niedergebrannt. Der Einsatz war herausfordernder als zunächst gedacht.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Loxstedt. Am Dienstag ist ein Traktor im Landkreis Cuxhaven bei Erntearbeiten in Brand geraten und vollständig ausgebrannt. Wie die Feuerwehr Loxstedt berichtet, sei der Traktor mit Anhänger in Düring (Gemeinde Loxstedt) auf einem Feld im Einsatz gewesen, als er gegen 12.25 Uhr in Brand geriet. „Auf der Anfahrt war die Rauchsäule von Weitem aus sichtbar“, heißt es im Einsatzbericht auf der Website.
Spezielles Gerät beim Einsatz gefragt
Die Einsatzkräfte aus Loxstedt forderten Unterstützung aus Düring und Lunestedt an. Nicht zuletzt, weil der Einsatzort schwer zu erreichen gewesen sei. „Die Gegebenheiten vor Ort ließen es nicht zu, dass wir mit unseren Löschfahrzeugen nahe genug an das Brandobjekt heranfahren konnten. So wurde der Löschangriff über das geländefähige Tanklöschfahrzeug Lunestedt vorgenommen“, teilte die Feuerwehr mit.
Schaden von über 100.000 Euro
Durch die freiwilligen Feuerwehren konnte eine Ausbreitung des Brandes auf den Anhänger und das umliegende Feld weitestgehend verhindert werden. Der Ackerschlepper brannte vollständig aus. Verletzte gab es zum Glück nicht. Der entstandene Sachschaden wird auf über 100.000 Euro geschätzt. Erste Ermittlungen deuten laut einer Mitteilung der Polizei Cuxhaven auf einen technischen Defekt als Brandursache hin. (dh/ pm)