Zähl Pixel
Blaulicht

Vandalismus-Serie: Buxtehuder Bulle beschmiert

Unbekannte haben den Buxtehuder Bullen beschmiert.

Unbekannte haben den Buxtehuder Bullen beschmiert. Foto: Polizei

Die Kriminellen waren an mehreren Orten aktiv. Sie verschandelten nicht nur ein Buxtehuder Wahrzeichen. Die Polizei sucht Zeugen.

Von Redaktion Freitag, 24.01.2025, 12:40 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Buxtehude. Ein Zeuge meldete sich gegen 0.30 Uhr bei der Polizei: Eine männliche Person habe den Buxtehuder Bullen in der Harburger Straße mit Farbe besprüht. Der Zeuge will zudem eine weitere Person gesehen haben, die in einem dunkelblauen Kleinwagen in der Nähe gewartet habe.

„Als die eingesetzten Beamten vor Ort eintrafen, konnten sie die Schriftzüge ‚Sei schlau wähl blau‘, ‚444‘ und ‚AFD‘ über die gesamte rechte Seite der Skulptur feststellen“, teilt der Pressesprecher der Polizei Stade, Rainer Bohmbach, mit.

Bei „444“ handelt es sich womöglich um einen rechtsextremen Code. Die Zahlenkombination verweist auf den vierten Buchstaben im Alphabet und bedeutet entschlüsselt „Deutschland den Deutschen“.

Vandalen beschädigen Wahlplakate

Auch in der Poststraße, Bahnhofstraße, Altländer Straße und Hansestraße in Buxtehude waren Vandalen aktiv. Die Plakate mehrerer Parteien wurden beschmiert. Banner der Grünen, Linken oder auch der SPD wurden mit AfD-Schriftzügen und „444“ beschmiert. Auf ein Plakat von Kanzler Olaf Scholz wurde Cum Ex geschrieben, in Anlehnung an den Cum-Ex-Skandal, der in Scholz’ Zeit als Hamburger Bürgermeister fiel.

Beschmiertes Wahlplakat der "Grünen".

Wahlplakate nahmen der oder die Täter ebenfalls ins Visier. Foto: Polizei

Aber auch die AfD-Plakate wurden nicht verschont: In der Hansestraße wurde ein Plakat gewaltsam komplett zerstört, auf einem wurde quasi über das gesamte Banner „FCK Nazis“ geschrieben und ein Friedenszeichen geschmiert.

Unbekannte haben dieses Wahlpalkat an der Hansestraße in Buxtehude beschmiert.

Unbekannte haben dieses Wahlpalkat an der Hansestraße in Buxtehude beschmiert. Foto: Sulzyc

„Außerdem hatten die Unbekannten noch die Fassade eines Einzelhandelsgeschäftes mit einem etwa ein mal zwei Meter großen Schriftzug ‚AFD‘ besprüht“, so Bohmbach weiter.

Auf einer Hauswand in der Poststraße in Buxtehude prangt "AFD".

Auch auf einer Hauswand in der Poststraße in Buxtehude haben Unbekannte Spuren hinterlassen. In dem Gebäude befindet sich ein Bastelgeschäft. Foto: Polizei

Der Polizeisprecher schätzt den angerichteten Sachschaden auf mehrere Hundert Euro. Die Beamten haben Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu den Sachbeschädigungen oder den mutmaßlichen Tätern geben können.

Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0 41 61/64 71 15 beim Buxtehuder Polizeikommissariat zu melden. (pm/vdb)

Kardeel Consulting UG
27.01.202517:26 Uhr

Kommentar von der Redaktion gelöscht.

Auf tageblatt.de besteht Klarnamen-Pflicht. Bitte halten Sie sich daran. // TAGEBLATT-Online

A
Anja Scheffner
24.01.202518:25 Uhr

Eine Schande...unglaublich.

Weitere Artikel

Autofahrer rast mit 137 km/h durch Bargstedt

In der vergangenen Woche verunglückte ein 18-Jähriger in Bargstedt schwer. Jetzt hat der Landkreis Stade eine Verkehrskontrolle durchgeführt, mit einem erschreckenden Ergebnis.

Biker kollidieren nahe A7 - Mann schwer verletzt

Zwei Motorradfahrer sind im Landkreis Harburg verunglückt. Ein Rettungshubschrauber brachte einen schwer verletzten Mann ins Krankenhaus. Im Kreis Cuxhaven ist ein BMW-Fahrer gegen einen Baum geprallt.