Wieder Einbruch bei Karls Erlebnisdorf - Polizei fasst 23-Jährigen

Einbrecher im Freizeitpark: Die Polizei erwischte offenbar einen der Täter. (Symbolbild) Foto: Sina Schuldt/dpa
Bei einem Einbruch in den neuen Freizeitpark im Kreis Cuxhaven hatten es die Eindringlinge erneut auf den Tresor abgesehen. Die Polizei war den Tätern schnell auf den Fersen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Loxstedt. In der Nacht zu Montag ist es gegen 23 Uhr erneut zu einem Einbruch bei Karls Erlebnisdorf in Loxstedt gekommen. Wie die Polizei mitteilt, verschafften sich die Täter gewaltsam Zugang zum Gebäude und versuchten, den Tresor zu stehlen.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte flüchteten die Täter vom Tatort. In einem angrenzenden Waldgrundstück konnte ein 23-jähriger Bremerhavener gestellt und vorläufig festgenommen werden. Mindestens zwei weitere Tatverdächtige konnten trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, unter anderem mit Diensthunden und Drohnen, flüchten.
Da keine Haftgründe vorlagen, wurde der 23-Jährige nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Tresordieb scheitert bei vorherigem Einbruch
Bereits am 22. Juni scheiterte ein Einbruch in den Freizeitpark. Nach Polizeiangaben verschaffte sich ein Unbekannter nachts gewaltsam Zutritt zum Hauptgebäude des Karls Erlebnisdorfes an der Straße Zur Siedewurt.
Anschließend habe er versucht, einen Tresor aus seiner Verankerung zu lösen. Der Versuch misslang jedoch. „Offensichtlich verließ der Täter den Tatort ohne Beute“, heißt es.
Aufgrund des versuchten Tresortransports sei anzunehmen, dass der Unbekannte „ein geeignetes Fahrzeug nutzte“. Zeugen melden sich bei der Polizei Loxstedt unter Telefon 0 47 44/ 73 16 60 oder bei der Polizei Schiffdorf unter Telefon 0 47 06/ 94 80.