Zweiter Einbruch in Horneburger Arztpraxis binnen kurzer Zeit

Der oder die Diebe bohrten in Horneburg den Fensterrahmen der Hausarztpraxis auf. Symbolfoto: Bodo Marks/dpa
Es ist der zweite Einbruch binnen eines Jahres in dieselbe Praxis: In Horneburg waren erneut Diebe unterwegs. Die Alarmanlage schlug an.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Bereits in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist erneut in die Arztpraxis von Dr. Dieter Köhnke im Isern-Hinnerk-Weg in Horneburg eingebrochen werden. Erst im August vergangenen Jahres hatten dort unbekannte Diebe die Praxisräume nach Diebesgut durchsucht.
Wie die Polizei mitteilt, haben der oder die Täter gegen 1 Uhr den Rahmen eines Fensters aufgebohrt, um so das Fenster entriegeln zu können. Nach Betreten der Räumlichkeiten habe jedoch die Alarmanlage ausgelöst. Die Täter hätten daraufhin die Flucht ergriffen, berichtet Polizeisprecher Rainer Bohmbach.
Ob in der kurzen Zeit etwas gestohlen wurde, stehe noch nicht fest. Mögliche Zeugenhinweise zu dem auffälligen Einbruch nimmt die Polizei Horneburg unter der Telefonnummer 04163/828950 entgegen.
Einbruchsserie im gesamten Kreis Stade trifft Arztpraxen
In den vergangenen Wochen kam es wiederholt zu Einbrüchen im gesamten Kreis Stade. Ob Juweliere, Bestatter, Reisebüro, Kiosk - immer wieder haben Einbrecher in Geschäften und Betrieben zugeschlagen. Im Nordkreis waren dabei auch Praxen betroffen: In Oldendorf wurde medizinisches Gerät aus einer Zahnarztpraxis im Wert von mehreren Hundert Euro gestohlen. In Hammah wurde ein Ultraschallgerät aus der Arztpraxis in der Bahnhofstraße entwendet.
Ob es die einzelnen Taten zusammenhängen, ist noch unklar. (tip)