Weil kurzfristig das Personal für ein Stellwerk fehlt, fahren aktuell keine Züge auf der RE5-Strecke. Ein Schienenersatzverkehr soll den Ausfall auffangen.
Die Reparaturarbeiten nach einem Kabelschachtbrand sind abgeschlossen. Der Zugverkehr der S5 und des RE5 läuft seit den frühen Abendstunden sukzessive wieder an.
Beim Zusammenprall mit einem Zug wird am Mittwoch ein Traktorfahrer in Kutenholz schwer verletzt. Der Blick geht jetzt auch auf den Bahnübergang, der keine Schranken hat.
Fahrgäste müssen auf der Bahnstrecke Hamburg-Bremen mit erheblichen Beeinträchtigungen rechnen. Die Gleissperrung soll noch bis in den Freitag andauern. Das ist der Grund.
Nach einem exhibitionistischen Vorfall im Zug zwischen Hamburg und Cuxhaven hat die Bundespolizei noch keinen Täter ermittelt. Jetzt hat sich Start Unterelbe zum Vorfall geäußert.
Auch in dieser Woche bremsten Störungen an mehreren aufeinander folgenden Tagen die S5 aus. Die S-Bahn Hamburg erklärt, was los war – und gelobt Besserung.
Wegen eines technischen Defekts musste der Zug auf der Eisenbahnbrücke zwischen Elsfleth und Berne stoppen. Der Defekt hatte zur Folge, dass die Klimaanlage an Bord nur noch eingeschränkt funktionierte.
Zwei Gewalt-Vorfälle in Zügen in einer Woche: Bahnmitarbeiter aus der Region zeigen Mut, Deutsche Bahn und „Start Unterelbe“ warnen. So wollen die Unternehmen Mitarbeiter und Fahrgäste besser schützen.
Pendler im Landkreis Stade müssen auch am Donnerstag frustriert am Bahnhof ausharren. Ein Polizeieinsatz und eine technische Störung lähmen den Verkehr der S-Bahn.
Schrecksekunde am Hamburger Hauptbahnhof: Als eine S-Bahn in den Hamburger Hauptbahnhof einfährt, erblickt der Fahrzeugführer plötzlich eine Person im Gleisbett.
Mit dem Zug von Bad Bederkesa nach Bremerhaven: Diese Fahrt könnte realistisch werden. Das Land Niedersachsen will ländliche Gebiete besser mit Städten verbinden.
Nun wird es konkret: Zum Fahrplanwechsel 2027 sollen Bahnpendler über Fredenbeck nach Stade fahren können. Auch Riensförde soll dann einen neuen Bahnhof haben, wie diese interaktive Karte zeigt.
Um die großen Pläne zur Reaktivierung von Bahnstrecken ist es ein wenig still geworden. 21 Strecken sind niedersachsenweit noch im Rennen. Auch die zwischen Rotenburg und Bremervörde.
Kürzlich kollidierte in Mulsum im Kreis Cuxhaven ein Zug mit einem Auto, eine Frau starb. Der Lokführer stand unter Schock. Welche Hilfe bekommt Bahnpersonal nach solchen Erlebnissen?
Mindestes vier weitere Jahre ohne Autobahn, eine instabile Bahnverbindung und eine Bundesstraße mit massivem Sanierungsbedarf: Hamburg-Pendler stehen vor noch schwierigeren Zeiten. Was nun?
Die S-Bahnstrecke zwischen Stade und Neugraben wird in der Nacht von Sonntag auf Montag gesperrt. Statt der S5 fahren dann Busse. Die S-Bahn Hamburg hat weitere Zugausfälle angekündigt. Auch die Züge der Start Unterelbe sind betroffen.
Gegen die Pläne für die Bahnstrecke zwischen Kaltenkirchen und Stade haben Anwohner geklagt. Sie stellen das Projekt grundsätzlich in Frage und monieren eine Lärmbelastung. Nun gibt es für Pendler eine wichtige Entscheidung.
Mit dem Zug von Bremervörde nach Rotenburg fahren: Ist nicht zu realisieren, hieß es bis jetzt. Die Strecke habe zu wenig Aussicht, wirtschaftlich betrieben zu werden. Jetzt will das Verkehrsministerium die Linie vertieft prüfen. Ein Druckfehler?
Der Pendler-Frust im Kreis Stade hält an: Die Bahnstrecke Cuxhaven–Hamburg ist in einem schlechten Zustand. Das zeigen Hunderte Zugverspätungen von Anfang Juli bis Ende September. Auch aktuell gibt es wieder einen Schienenersatzverkehr.
Laut britischem Verteidigungsministerium arbeitet Russland an einer neuen Eisenbahnlinie nach Mariupol. Dies würde die Transportzeiten für Lieferungen an die Saporischschja-Front verkürzen.
Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) hatte am Sonnabend bei der Jubiläumsfeier "125 Jahre Bahnstrecke Bremervörde-Stade" ein Geschenk und ein Versprechen im Gepäck.
Bei „Personen im Gleis“ wird die Zugfahrt für Fahrgäste oft zur Geduldsprobe - denn bislang stoppt die Bahn in einem solchen Fall alle Züge auf der betroffenen Strecke. Doch die Bahn steht Änderungen in diesem Verfahren offen gegenüber heißt es jetzt.
Schafe und Kühe gibt es in Schleswig-Holstein viele. Auf Bahngleisen werden sie zum Problem. Gleich zwei solcher Fälle verlaufen am Sonntag glimpflich - zumindest für die Bahnreisenden.
Fahrgäste der S3 müssen sich wieder einmal auf Verzögerungen einstellen: Zwischen Wilhelmsburg und Neugraben sind Busse statt Bahnen unterwegs. Die Ankündigung kommt kurzfristig.
Bereits im September 2022 musste die Deutsche Bahn AG am Bahnübergang in Dollern aufgrund von Absackungen das Schotterbett erneuern. Jetzt rücken die Arbeiter wieder an.
Die Eisenbahnbrücke in Bargstedt muss weichen. Die EVB will an gleicher Stelle einen Neubau errichten. Es ist bereits der zweite Anlauf für das Vorhaben. Das ist bisher zu den Plänen bekannt.
Die Gemeinde Kutenholz setzt in der letzten Ratssitzung des Jahres ein Zeichen: Eine Reaktivierung der Moorexpress-Strecke bleibt auf ihrer Agenda. Am Bahnhof Mulsum-Essel wird deshalb Geld aus eigener Tasche investiert. Unterstützung von der EVB gibt es nicht.
Sechs Lärmschutzwände sollen entlang der Bahnstrecke in Buxtehude gebaut werden. In einigen Bereichen geht es demnächst los. Andernorts gab es so viel Kritik, dass es bald eine Bürgerbeteiligung geben wird. Wie das Verfahren abläuft.