Am Donnerstagvormittag sind zahlreiche Nah- und Fernverkehrszüge zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein ausgefallen. Jetzt gibt die Deutsche Bahn Entwarnung.
Eine nächtliche Zugfahrt entwickelt sich für Shirin Lapysz ab Bremen zu einem Albtraum, als sie und andere Fahrgäste plötzlich in einem ihnen unbekannten Dorf stranden.
Wieder einmal müssen Pendler und Bahnreisende im Landkreis Stade viel Geduld haben. Nach einer technischen Störung läuft der Bahnverkehr zwischen Stade und Buxtehude wieder an.
Der Frust der Bahnpendler ist groß. Zuverlässiger wird der Betrieb nur mit neuer Technik, aber dafür fehlt das Geld. Und auch der Landkreis hat deswegen ein großes Problem.
Die gute Nachricht kommt vom Unternehmen Start Unterelbe: Ihre RE5-Züge fahren wieder aus dem Kreis Stade bis zum und vom Hamburger Hauptbahnhof. Eine ernüchternde Nachricht gibt es von der S-Bahn.
95,6 Prozent pünktliche Züge auf der Linie S5 zwischen Stade und Hamburg - das behauptet die aktuelle Statistik. Der Alltag zeigt ein anderes Bild. Fahrgäste sagen, was sie nervt.
Manche lehnen die geplante Schallschutzwand entlang der Bahnstrecke in Neukloster ab. Jetzt melden sich die Befürworter und bringen mehrere Gründe vor.
276 Stör- und Ausfallmeldungen reichten Pendler in nur vier Wochen: Weniger Bahnübergänge könnten den Betrieb weniger anfällig machen. Doch die Stadt will das nicht. Warum?
Die CDU-Landtagsabgeordnete Birgit Butter aus Buxtehude wirft der S-Bahn „Zahlenspielchen“ vor. Sie will den Bahnchef zur Rede stellen - und die Pendler können sie dabei unterstützen.
Der Wind deckt Dächer ab und wirft Bäume um, Menschen werden verletzt und Reisende sitzen stundenlang in Zügen fest: Ein Unwetter mit stürmischen Böen zieht über Deutschland.
Das Winterwetter sorgt für massive Einschränkungen und Verspätungen im S-Bahn-Verkehr - vor allem innerstädtisch in Hamburg gibt es Probleme. Am Nachmittag kam ein Feuerwehreinsatz auf der Linie S3 dazu. Die Lage am Abend.
Das Bundesliga-Heimspiel der Bayern ist abgesagt, der Flugbetrieb fällt aus, auf den Straßen kommt es zu Glätte-Unfällen: Schnee und Eis sorgen für Chaos im südlichen Bayern und Teilen Baden-Württembergs.
In einem Rutsch gemütlich zur Arbeit nach Hamburg? Das bleibt für Bahnpendler im RE5 bis weit ins kommende Jahr frommer Wunsch. Stattdessen heißt es Zwangsausstieg Hamburg-Harburg - und das sorgt für Probleme.
Es ist noch nicht allzu lange her, da lehnten die Grünen „Risikotechnologien” wie die CO2-Abscheidung und -Speicherung ab. Nun gibt es offenbar einen Sinneswandel in der Parteiführung.
Die Reaktivierung der Moorexpress Strecke rückt immer näher. Ein großes Stück Arbeit rollt mit dem Vorhaben nicht nur auf die EVB zu. Auch die Kommunen sind bei der Instandsetzung der Bahnhöfe in Fredenbeck, Mulsum und Deinste gefordert.
Beleidigungen, Bedrohungen, Schubsen: Attacken auf Bahnpersonal in Zügen nehmen im Kreis Stade und im übrigen Niedersachsen zu, zeigt eine Umfrage bei Bahnunternehmen. Aber eine Eisenbahngesellschaft bestätigt den Trend nicht.
Züge der S-Bahn-Linie S5 fallen aktuell aus oder haben Verspätung. Wegen mehrerer Polizeieinsätze waren die Strecken teilweise gesperrt, der Betriebsablauf ist aber weiter gestört.