Wirtschaftsfragen dürften beim Kanzlerbesuch in China ganz oben stehen. Exportkontrollen zeigen, welchen Druck Peking ausüben kann. Wie kann sich Deutschland aus der Abhängigkeit von China lösen?
Ob Ammoniak im Hafen, Recycling auf dem Bau oder neue Wärmenetze: Die Länder Bremen und Niedersachsen fördern Projekte für die Energiewende. Was hinter den Ideen steckt.
Schon 2027 sollen von Hamburg aus Industriebetriebe mit Wasserstoff versorgt werden. Eine wichtige Anschlussleitung nach Niedersachsen hat grünes Licht bekommen.
Hamburger Energieunternehmen rebellieren gegen Reiches Netzpaket: Warum sie von einem „Bremsklotz“ für Jobs und Klimaschutz sprechen und was sie von der CDU Hamburg fordern.
Erst vorige Woche warnte Greenpeace vor den Gefahren alter Tanker, die russisches Öl über die Ostsee bringen. Jetzt legt die Organisation mit weiteren Zahlen und einem Gutachten nach.
Kommt eine strategische Gasreserve nach österreichischem Vorbild? Noch hat sich Ministerin Reiche nicht dafür entschieden. Aber sie plant eine besondere Absicherung für den Krisenfall.
Deutsche Windkraftflächen auf See galten lange als lukrativ. Doch der Wind hat sich gedreht - die letzte Auktion stieß auf Desinteresse. Wie bewertet der Energiekonzern Vattenfall die Lage?
In der Debatte um den Fortschritt der Energiewende beklagt Eon den schleppenden Einbau von intelligenten Zählern in Deutschland. Warum ist dies für Deutschlands größten Energiekonzern so wichtig?
Die Tanker der russischen Schattenflotte sind oft alt und unterversichert. Sie transportieren Öl durch die Ostsee. Bei einer Havarie wäre mit großem Schaden zu rechnen.
Erneuerbare Energien und Wehrtechnik könnten Schleswig-Holstein neue Wirtschafts-Impulse geben. Warum CDU-Fraktionschef Koch darin große Chancen für das Land sieht.
Wie sieht das Energiesystem der Zukunft aus? Der Energiekonzern Vattenfall setzt auf die hierzulande umstrittene Kernkraft. Die stabilisiere die Strompreise, argumentiert Konzernchefin Borg.
Die Raffinerie PCK gehört mehrheitlich deutschen Töchtern des russischen Konzerns Rosneft. Sie stehen wegen des Ukraine-Kriegs unter Treuhandverwaltung. Nun gibt es erneut Sorgen vor US-Sanktionen.
Erst in etwa eineinhalb Jahren darf per Verordnung kein Gas aus Russland mehr in die EU importiert werden. Bislang kommt es noch via Tanker und auch via Pipeline - und beschert Moskau Milliarden.
US-Präsident Donald Trump hatte mit seinen Zöllen auch Taiwan ins Visier genommen. Nach langen Verhandlungen einigen sich beide Seiten. Was das für das asiatische Hightech-Land bedeutet.
LNG, neue Gaskraftwerke, Debatten über Ölreserven. Erleben wir eine Rückkehr der fossilen Energie? Die Chefin des schwedischen Energie-Riesen Vattenfall sagt: „Die fossile Wirtschaft wird enden.“
Plötzlich wackelt die Tasse: Menschen in Niedersachsen spüren immer wieder leichte Erdbeben. Woran liegt das - und welche Rolle spielt die Gasförderung dabei?
Der Konzern startet stark ins neue Geschäftsjahr, in dem er sich viel vorgenommen hat. Es gibt aber auch ungünstige Zeichen. Die Aktie geht mit einem Kurssprung in den Handel.
Fossile Energieträger wie Kohle und Gas sollen in Deutschland schrittweise durch erneuerbare Energien ersetzt werden - für mehr Klimaschutz. Doch in der Bevölkerung gibt es Skepsis.
Bundeswirtschaftsministerin Reiche will den Zubau von Wind- und Solaranlagen mit dem Netzausbau synchronisieren und Kosten senken. Hamburgs Umweltsenatorin sieht die Energiewende in Gefahr und warnt.
DGB Nord sieht durch den Gesetzentwurf von Wirtschaftsministerin Reiche zehntausende Jobs in der Windbranche in Gefahr. Was die Gewerkschaft konkret kritisiert.
Der Energiedienstleister Techem hat Verbrauchsdaten aus 38.685 Hamburger Wohnungen ausgewertet. Demnach verbrauchten die Hamburger 13,9 Prozent mehr Energie.
Der Energiedienstleister Techem hat Verbrauchsdaten aus 81.375 Schleswig-Holsteiner Wohnungen ausgewertet. Demnach verbrauchten die Schleswig-Holsteiner 6,9 Prozent mehr Energie.
Das Bundeswirtschaftsministerium plant Reformen beim Ausbau der Stromnetze und der erneuerbaren Energien. Der Landesverband Erneuerbare Energien befürchtet eine Begrenzung des Zubaus.
Russische Raketen- und Drohnenangriffe legen wichtige Energieanlagen in der Westukraine lahm. Selenskyj fordert eine globale Antwort. Wie hart trifft es die Ukraine mitten im Winter?
Es knistert im Ofen, Holz lodert im Feuer: Bei der Kälte heizen viele mit ihrem Kachelofen. Doch reichen die Vorräte an Brennholz? Worauf Verbraucher in Niedersachsen achten sollten.
Wer im Januar seinen Strom- oder Gaslieferanten gewechselt hat, zahlt laut Bundesnetzagentur im Schnitt weniger als noch im Dezember. Welche Faktoren den Preisrückgang beeinflusst haben.
In der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg kommt das Stromnetz am Morgen für nicht einmal eine Sekunde aus dem Takt. Für die Menschen in der Stadt hat das aber dennoch große Folgen.
In der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg fällt am Morgen der Strom aus. Für viele Menschen in der Stadt hat das spürbare Auswirkungen. Nun ist klar, warum kurzzeitig die Energie weg war.
Die Golfstaaten sind wegen der Menschenrechtslage in der Kritik, haben aber auch viel zu bieten: Öl, Gas, Geld für Investitionen. Der Kanzler geht sehr pragmatisch auf sie zu.
Der Kanzler will die Abhängigkeit von China oder den USA verringern und ist deswegen in der Golfregion unterwegs. Zum Auftakt trifft er jemanden, den westliche Regierungschefs lange geschnitten haben.
Es ist eine strategische Beteiligung: Der Bund übernimmt einen Anteil am Übertragungsnetzbetreiber Tennet Deutschland. Hintergrund ist der Ausbau der Stromnetze.
Benzin und Diesel kosteten im Januar mehr als im Dezember. Wie sich Heizölnachfrage, Währungskurse und Tageszeit auf die Preise an den Zapfsäulen auswirken.
Windkraft-Spitze, schnelles Genehmigungstempo und Millionenerträge: Warum Schleswig-Holstein bei der Energiewende vorangeht – und wo trotzdem noch Bremsen drücken.
Der Füllstand der Gasspeicher liegt bei 35 Prozent. Warum Wirtschaftsministerin Katherina Reiche dennoch überzeugt ist, dass Deutschland gut durch den Winter kommt.
Künftig soll Wasserstoff aus Wüstenstrom deutsche Industrieanlagen antreiben. Einen wichtigen Schritt auf dem Weg dorthin haben die beteiligten Unternehmen in der saudischen Hauptstadt Riad gemacht.
Ukrainer und Russen wollten am Sonntag in Abu Dhabi weiter über ein mögliches Kriegsende verhandeln. Nun kündigt Präsident Selenskyj trilaterale Gespräche für kommende Woche an. Die Kämpfe dauern an.
Im Streit um Erdgasbohrungen in der Nordsee hat ein Gericht einen Sofortvollzug bestätigt. One-Dyas will jetzt zügig mit den Bohrungen vor Borkum beginnen. Noch sind aber nicht Fragen geklärt.
Der Technologiekonzern Bosch hat im vergangenen Jahr erneut erheblich weniger Gewinn gemacht. Nach vorläufigen Zahlen ging das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) um gut 45 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro zurück, wie das Unternehmen in Gerlingen bei Stuttgart (...).
Bosch verdient so wenig wie seit Jahren nicht. Insbesondere die horrenden Kosten für die Stellenabbau-Pläne belasten den Gewinn. Der Druck bei den Schwaben ist hoch. Was dahintersteckt.
Im kürzesten Monat des Jahres verschwindet eine Währung endgültig aus einem EU-Land, für Urlauber bringt das Erleichterung. Für Besitzer von Solaranlagen tritt turnusmäßig eine Änderung in Kraft.
Sabotage, Stromausfall – warum für Betreiber von Wasserwerken und Energieversorgern strengere Regeln gelten sollen. Wird das Kritis-Dachgesetz Deutschlands Infrastruktur sicherer machen?
Bis Ende 2028 entsteht eine neue Fernwärmeleitung zum Flughafen und zur Lufthansa Technik. Die Hamburger Energiewerke rechnen mit einer CO₂-Einsparung von rund 17.000 Tonnen pro Jahr.
Russische Angriffe haben Kiew in Dunkelheit und Kälte gestürzt. Selenskyj verurteilt nicht nur den Beschuss, sondern auch die schlechte Vorbereitung darauf. Sein Angriff zielt auf einen alten Rivalen.
Die Bundesnetzagentur bietet regelmäßig Windkraftflächen an. An zwei Flächen gab es allerdings zuletzt kein Interesse. Anfang Juni sollen sie eigentlich erneut versteigert werden.
Ab Mai gelten veränderte Vorgaben für neue Gebäude-Energieausweise in der EU. Was bedeutet das - besonders für Eigentümer, die ihre Immobilie verkaufen, vermieten, verpachten oder renovieren wollen?
Nach dem US-Angriff auf Havannas wichtigen Verbündeten Venezuela sorgen Vertreter der US-Regierung immer wieder mit Aussagen über Kuba für Aufsehen. Warum Trump den Karibikstaat am Ende sieht.
Die Regierung will, dass bis 2030 Windräder mit einer Gesamtleistung von 30 Gigawatt in der deutschen Nord- und Ostsee stehen. Die Branche vermutet: Das wird nichts. Das liege an der Regierung selbst.
Taugen Wind und Sonne für eine verlässliche Stromversorgung? Kritiker säen immer wieder Zweifel. Die Förderbank KfW kommt auf Basis der jüngsten Zahlen zu einem anderen Ergebnis.
Ohne echte Aufträge für Offshore-Wind droht laut IG Metall der „Offshore-Zug radikal an uns vorbei“ zu fahren. Was der Gewerkschaftschef jetzt von Kanzler und Ministerin fordert.
Wenn Rechnungen für Strom, Wasser oder Gas nicht bezahlt werden, drohen Sperren. Die Energiekosten sind hoch. Und die Zahl derer, denen der Saft abgedreht wird, steigt weiter.
Manche Windkraftflächen der Nordsee finden keinen Käufer. Aus Sicht der Chefin des schwedischen Energiekonzerns Vattenfall, Anna Borg, ist das nicht überraschend. Risiken müssten neu verteilt werden.
Von Hamburg aus werden die meisten deutschen Offshore-Windparks gesteuert, sagt Bürgermeister Tschentscher. Für ihn ist es daher folgerichtig, dass der Nordsee-Gipfel in seinem Rathaus stattfindet.
Esbjerg, Ostende, jetzt Hamburg - das dritte Gipfeltreffen der Nordsee-Anrainer findet in der größten deutschen Hafenstadt statt. So viele Staats- und Regierungschefs im Rathaus sind nicht alltäglich.
Bis zu Moskaus Angriff auf die Ukraine stützen viele EU-Länder ihre Energieversorgung auf günstige Brennstoffe aus Russland. Das hatte gravierende Folgen - und soll nun endgültig vorbei sein.
Windparks in der Nordsee sollen saubere und zuverlässige Energie liefern - und Europa unabhängig machen. Die Anrainerstaaten setzen den Rahmen für eine günstigere Windstromproduktion.
Im Wahlkampf hatte Merz Windräder noch als „hässlich“ bezeichnet. Als Kanzler will er den Ausbau solcher Anlagen nun vorantreiben. Dazu hat er zu einem Gipfeltreffen nach Hamburg eingeladen.
Rund 1600 Windräder stehen bereits vor deutschen Küsten. Tausende weitere sollen bis 2050 hinzukommen. Die Energiegewinnung aus Windkraft in der Nordsee soll bis dann fast verzehnfacht werden.
Im Wahlkampf hatte Merz Windräder noch als „hässlich“ bezeichnet. Als Kanzler will er den Ausbau solcher Anlagen nun vorantreiben. Dazu hat er zu einem Gipfeltreffen nach Hamburg eingeladen.
Die Regierung will, dass auf Nord- und Ostsee neue Windparks entstehen. Dazu braucht es Schiffe. Der Verband für Schiffbau und Meerestechnik vermutet, dass das Geschäftsfeld wichtiger wird.
Vor dem Nordsee-Gipfel fordern Umweltminister mehr Tempo beim Offshore-Windkraft-Ausbau. Für den niedersächsischen Umweltminister Meyer geht es auch um Arbeitsplätze.
Esbjerg, Ostende, jetzt Hamburg – das dritte Gipfeltreffen der Nordsee-Anrainer findet in der größten deutschen Hafenstadt statt. So viele Staats- und Regierungschefs im Rathaus sind nicht alltäglich.
Die Bundesregierung lädt am Montag zum internationalen Nordseegipfel in Hamburg. Bei dem Treffen geht es um den Ausbau der Windkraft. Umweltaspekte kämen zu kurz, beklagen Organisationen.
Wie können Bürger in Horneburg und dem Alten Land zukünftig heizen und das Klima schonen? Der Wärmeplan soll Optionen aufzeigen. Als Erstes schaffte die Klimaschutzmanagerin ein Gerücht aus der Welt.
Ein EU-weiter CO2-Preis ab 2028 könnte die Heizkosten für viele Haushalte spürbar verändern. Was eine Analyse für Deutschland und andere EU-Länder prognostiziert.
Bis zu fünf Milliarden Euro Beihilfen für den staatlichen Betreiber der Nordsee-LNG-Terminals? Dagegen klagt nun der Konkurrent von der Ostsee. Auch das Stader Terminal spielt eine Rolle.
Ein großes Gleichstrom-Drehkreuz entsteht an Schleswig-Holsteins Westküste. Der sogenannte HeideHub soll aber nicht nur den Ökostrom aus Windparks in den Süden weiterleiten.
Drohnen und Künstliche Intelligenz sollen Wartung und Betrieb von Stromnetzen effizienter machen. Daran forschen Netzbetreiber Tennet und die Jade Hochschule. In Wilhelmshaven entsteht ein Testfeld.
Mit dem Baustart des HeideHub in Schleswig-Holstein entsteht ein neues Stromdrehkreuz für Windenergie aus der Nordsee. Was Ministerpräsident Daniel Günther sich von der Anlage erhofft.
Mit dem Baustart des HeideHub in Schleswig-Holstein entsteht ein neues Stromdrehkreuz für Windenergie aus der Nordsee. Was steckt hinter dem zentralen Projekt der Energiewende?
Die Bordgeneratoren bleiben aus: Ein Autocarrier bezieht in Bremerhaven im Hafenbetrieb Landstrom. Nach anfänglichen Fehlermeldungen gelingt der umweltfreundliche Anschluss doch noch.
Seit fast vier Jahren verläuft die russisch-ukrainische Frontlinie unweit des von Russland besetzten Atomkraftwerks Saporischschja. Für die Reparatur einer Stromleitung vermittelte eine UN-Behörde.