Dort, wo jetzt Grundschüler toben und neu gebaut wird, stand bis 1974 die Himmelpfortener Mittelpunktschule. Dann legte ein Brandstifter Feuer. Kommissar Käsebier ermittelte.
Hendrik Sievers aus Himmelpforten ist gefeierter Handballtorwart, adipös und fast tot. Sein (Über)leben in vier Akten. Teil 4: Endorphine als Belohnung.
Rasant geht es mit dem neuen Trakt der Grundschule Himmelpforten voran. Draußen klotzen die Steinsetzer auf dem Schulhof ran - und so sieht es im Inneren des Neubaus aus.
Hendrik Sievers aus Himmelpforten ist gefeierter Handballtorwart, adipös und fast tot. Sein (Über)leben in vier Akten. Teil 3: Tag X - als das Herz stillsteht.
Was für ein Schiet: Beim Bau der neuen Gaspipeline kam es am Dienstag in Stadermoor zu einer Havarie. Beschädigt wurde bei Bauarbeiten eine Leitung - die zum Stader Klärwerk.
Erneut meldet Stades Polizeisprecher Rainer Bohmbach die Sachbeschädigung eines Autos. Diesmal wurde ein Pkw in der Straße „Forth“ in Himmelpforten demoliert.
Hendrik Sievers aus Himmelpforten ist gefeierter Handballtorwart, adipös und fast tot. Er kämpft sich zurück. Sein (Über)leben in vier Akten. Teil 1: Der Balu im Tor.
Die eine liebt die Kirche, die andere liebt die Villa. Beide lieben es, wenn der Funke überspringt. Vom Glück, in Himmelpforten besondere Momente zu schenken.
Der Gemeinderat Himmelpforten geht beim geplanten Baugebiet „Auf dem Besenriede“ geschlossen einen Schritt weiter. Trotzdem offenbart die Diskussion neue Gräben.
Beim BBQ-Festival in Himmelpforten werden Spezialitäten serviert, in denen viel Raffinesse und Handarbeit steckt. Auch die Sauce köchelt über Stunden. Von Geheimzutaten und schnellen Rezepten.
„Drei Tage wach“ ist das Motto der BBQ-Freunde. Sie treffen sich bei Nord Smoker Basti in Himmelpforten. Ihre BBQ-Begeisterung beschert den Festival-Besuchern Grill-Genuss.
Drei Wohncluster mit bis zu 38 Häusern sollen „Auf dem Besenriede“ entstehen. Der Aufstellungsbeschluss ist ein erster Schritt, der von vielen Diskussionen begleitet wird.
Die Burweger sind sauer. Neue Bänke werden beschmiert oder Mülleimer zerstört. Die Zerstörungswelle erreichte jetzt einen neuen Höhepunkt. Die Polizei ist eingeschaltet.
Eigentlich wollte der Senior mit seinem Pkw nur den Parkplatz verlassen - doch dazu kam es nicht. In einem anderen Fall der Polizei begegneten sich Einbrecher und Hausbewohner.
In Himmelpforten will die Gemeinde ein Baugebiet ausweisen. Warum der heutige Acker schon für viel Ärger und Schuldzuweisungen sorgte - und das Baugebiet kleiner ausfällt.
Drei Jahre lang haben die heutigen Zehntklässler nicht nachgelassen. Jetzt gibt es in Himmelpforten einen Grabstein, auf dem ein besonderer Name steht. Der Stein ist eine Mahnung.
Fünf Vereine planen gemeinsam einen Kunstrasenplatz in Oldendorf. Bei der Finanzierung des 800.000-Euro-Projektes sind sie auf die Gemeinden angewiesen. Drei haben nun entschieden.
Einige gehen lieber zu Fuß. Andere nehmen es gelassen. Viele sind einfach nur genervt. Das sagen Hamburg-Pendler aus dem Landkreis Stade an einem Montagmorgen.
Angelika und Hans-Heinrich Vollmers öffnen ihr Gartencafé in Himmelpforten wieder für ihre Gäste. In die Vorfreude der beiden mischt sich aber ein Hauch Melancholie.
Die junge Anna und ihr Geliebter sterben auf dem Richthügel bei Himmelpforten - die Oste-Saga holt sie auf die Bühne der Gegenwart. Das steckt hinter ihrem Schicksal.
Diese Vandalen scheinen nicht besonders kinderfreundlich zu sein: In Himmelpforten haben Randalierer Bänke herausgerissen und beschmiert. Und in Jork waren schon wieder Metalldiebe am Werk.
Zu seinen Hits wird immer noch kräftig gefeiert. Im TAGEBLATT-Interview erzählt Partyschlager-Star Klaus Baumgart vom größten Gänsehautmoment, seinem Lieblingsort an der Nordseeküste und dem kuriosesten Erlebnis.
Der Moderator lebt im Hier und Jetzt. Seine Gesprächspartner sind längst tot, aber für eine besondere Zeitreise quicklebendig. Die Oste-Saga ist Heimatkunde mal anders.
Die Buchmesse in Himmelpforten geht in eine neue Runde. Dabei erwartet das Publikum diesmal ein besonderer Höhepunkt: die Buchpremiere einer norddeutschen Musikgröße.
Den Sparclub-Schrank haben Einbrecher im „Oln Hooven“ in Stade geplündert. Auf Metall haben es Diebe in Wiepenkathen abgesehen. In Himmelpforten wurde Glasscheiben zerstört. Der Blaulicht-Report.
Es geht um Freiheit und Mitbestimmung: eine Erkenntnis aus dem Demokratie-Projekt der Klasse 10 Ga. Die bekam dafür einen Preis - und die Demokratie neue Unterstützer.
Robert Birk ist Zirkusdirektor. Genauer: Flohzirkus-Direktor. Seine Artisten zeigen beinah Unglaubliches - sonst auf dem Oktoberfest, jetzt in Himmelpforten.
Ein Autofahrer ist betrunken auf der B73 zwischen Stade und Himmelpforten unterwegs und gerät auf die Gegenfahrbahn. Außerdem erwischt die Polizei 18 Raser in Nottensdorf und Jork-Wisch.
Der neue Zähler soll beim Stromsparen helfen, sorgt aber oft für viele Fragen. Wie Smart Meter funktionieren und wer für Einbau und Fehlerbehebung zuständig ist.
Der intelligente Stromzähler ließ erst lange auf sich warten, dann übertrug der Smart Meter keine Daten. Warum kommt es bei Haushalten wie Familie Nickel aus Himmelpforten zu Problemen?
In Düdenbüttel wird an der B73 noch gebaut, Himmelpforten soll folgen und auch in Oldendorf wird wieder an zentraler Stelle die Straße saniert. Das steht 2026 an.
Vier Wochen Dauereinsatz, 28.000 Briefe. Er ist erschöpft, gibt Wolfgang Dipper vom Christkindpostamt zu. Erschöpft war vielleicht auch der Schöpfer eines besonderen Wunschzettels.
Im Sommer ist die Freie Schule Himmelpforten von ihrem alten Standort im Containerdorf in ihren eigenen Neubau umgezogen. Wie es dort läuft und was noch zu tun ist.
Swing oder Latin – die Big Band Himmelpforten hat sich bestens auf ihr Jahreskonzert vorbereitet, besonders die beiden Sängerinnen. Aber: Gesang ist nicht gleich Gesang.
Einst wurde die junge Anna Meyer in Himmelpforten hingerichtet, ein grauenvolles Spektakel. Dietrich Alsdorf hat ihr schon einen Roman gewidmet - aber Anna lässt ihn nicht los.
In Himmelpforten landen regelmäßig Müllsäcke vor fremden Türen. Doch was tun, wenn der Abfall überhandnimmt? Fragen und Antworten rund um dieses große Ärgernis.
Eine Zettelflut spricht für viel Arbeit. Und zurzeit kommen Tausende Wunschzettel im Christkindpostamt Himmelpforten an. Ein Besuch in der Schreibstube.
Was für ein Empfang: Hunderte Kinder sahen, wie der Weihnachtsmann nach Himmelpforten zurückkehrte. Das TAGEBLATT erwischte ihn trotz des Trubels für ein kurzes Interview.
Himmelpforten ist als Wohnort gefragt. Aber der Zuzug stagniert im größten Ort der Samtgemeinde. Bauplätze sind rar, dabei spielt auch das einstige Kloster eine Rolle.
Diebe und Einbrecher halten die Polizei im Landkreis Stade in Atem. In Stade wurde Hochprozentiges gestohlen, in Himmelpforten und Fredenbeck Hochwertiges.
Aus Lappland nach Himmelpforten: Wer wissen will, warum der Weihnachtsmann diesmal spät dran ist, sollte in die Mühle Anna Maria kommen. Hans-Hinrich Kahrs gibt Antworten.
Ein Beagle hat in Hammah offenbar Giftköder gefressen. Die Halterin bringt ihn sofort in eine Tierklinik. Sie und die Polizei warnen Tierhalter zur Vorsicht.
Wann tut sich etwas hinter dem Steinmetzhaus in Himmelpforten? Das Unternehmen Bünting hat lange um den Bau eines Combi-Marktes gekämpft - und nennt einen neuen Termin.
Ein Einbruch beschäftigt die Polizei in Himmelpforten. In Stade sucht ein Autofahrer das Weite, nachdem er erheblichen Schaden verursacht hat. Der Blaulicht-Report.
Sie sind Kümmerer fürs ganze Dorf - die zehn Bürgermeister in der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten. Das TAGEBLATT fragt, wer sich wieder zur Wahl stellt. Das sind die Antworten.
Das wohl bisher größte Einzelbauprojekt im Wohnungsbau in Himmelpforten ist jetzt mit dem ersten Spatenstich gestartet. 32 Eigentumswohnungen entstehen dort bis 2027.
Am Wochenende waren in Himmelpforten Kriminelle unterwegs. Die Unbekannten verschafften sich Zutritt zu einer Baustelle. Die Polizei bittet um Hinweise.
Ein Auto mit italienischer Zulassung geriet am Samstag in eine Polizeikontrolle. Der unter Drogen stehende Fahrer zeigte gefälschte Dokumente. Wie er identifiziert wurde.
Der Schulhof der Porta-Coeli-Schule ist in die Jahre gekommen. Er ist vor allem von Ödnis gezeichnet. Das soll sich ändern – mit diesen sechs Bausteinen.
Vor 50 Jahren starteten die ersten Schüler an der Porta-Coeli-Schule in Himmelpforten. Das wurde jetzt groß gefeiert. Dabei gab es kurz nach dem Start einen Bauskandal.
Die Feuerwehr-Warntrupps wurden beim Warntag in Stade neugierig beäugt, zwei Hamburger Polizisten verletzten sich. Auch die TAGEBLATT-Leser melden sich zu Wort.
Bauen ohne Schadstoffe - das Baugeschäft Mittelstädt ist dafür Spezialist. Aber gesundes Wohnen ist abstrakt. Die Himmelpfortener machen das Thema digital sichtbar.
Sie wollte sich bloß einen Snack aus dem Automaten an der Hauptstraße in Himmelpforten ziehen - doch der Kauf wird für eine junge Mutter und ihre kleine Tochter lebensgefährlich.
Diebe waren in den vergangenen Tagen vielerorts im Landkreis Stade aktiv. Abgesehen hatten sie es unter anderem auf eine Bäckereifiliale in einem Penny-Markt im Nordkreis.
Raucharomen und Butterzartes vom Grill servieren die Teams beim BBQ-Festival in Himmelpforten garantiert - garniert mit einem Klecks echter Barbecue-Leidenschaft.
Pianist David Tonojan hat seinen Weg gemacht, von Himmelpforten über Frankfurt nach Berlin. Nun geht es mit der Familie nach Stockholm - weil seiner Tochter etwas Besonderes gelungen ist.
Ab dem 2. Juli 2025 bis voraussichtlich Mitte August finden Renovierungsarbeiten in der Polizeistation in Himmelpforten statt. Das teilte Matthias Bekermann, Pressesprecher der Polizei Stade, mit.
Lange Zeit war es ruhig, in der Nacht zum Freitag brannte erneut ein Wohnwagen an der B73 in Himmelpforten aus. Es ist der sechte Vorfall dieser Art in den vergangenen Jahren und nicht der einzige Brand in dieser Nacht.
Es war ein besonderes Schützenfest-Wochenende in Himmelpforten. Am Beginn stand der beeindruckende Zapfenstreich, am Ende wurde Torben Schröter neuer König. So lief das Fest ab.
Im Kreis Stade häufen sich die Fälle von Anrufen falscher Polizeibeamter. Jetzt hat es eine 86-jährige Frau aus Stade erwischt: Sie hat mehrere 10.000 Euro an die Betrüger verloren.
TAGEBLATT-Ausgaben nicht nur lesen, sondern auch hören: Das ist möglich mit der neuen E-Paper-App. Ein besonderes Feature ist die Ausgabe am Abend. Was Nutzer wissen müssen.
Dieser Mann weiß so ziemlich alles über Holz, Glut, Temperaturen und Raucharomen. Basti aus Himmelpforten ist Profi am Smoker - und gibt sein Wissen gerne weiter.
Die Region Oldendorf-Himmelpforten ist bunt: Das wurde wieder einmal beim Allesamt-Gemeinde-Fest deutlich. Fast 50 Vereine waren dabei. Das erlebten die Besucher.