Wohnmobil brennt in Himmelpforten nieder
In Himmelpforten ist ein Wohnmobil komplett abgebrannt. Foto: Polizei
Immer wieder geraten Wohnmobile in Himmelpforten in Brand, so auch am Montagabend. Was bei diesem Feuer anders war.
Himmelpforten. Ein Wohnmobil ist am späten Montagabend in Himmelpforten durch ein Feuer völlig zerstört worden. Die Feuerwehr Himmelpforten wurde gegen 22.25 Uhr alarmiert.
Als die Einsatzkräfte am Parkplatz des Rewe-Supermarkts an der Marktstraße eintrafen, stand das Wohnmobil bereits in hellen Flammen. Die Feuerwehr konnte das Feuer zügig löschen, von dem Wagen blieb jedoch nur ein Haufen Metall übrig.
Polizei äußert sich: „Kein Lovemobil“
Das Wohnmobil sei kein Lovemobil, sagt Polizeisprecher Matthias Bekermann auf TAGEBLATT-Nachfrage. Die angrenzende Hecke des Friedhofs ist bei dem Feuer ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden.
Blaulicht
T E-Bike-Akku explodiert - Wohnungsbrand in Stade
Verletzt wurde niemand, der männliche Bewohner des Wohnmobils war zum Zeitpunkt des Brands nicht vor Ort. Aktuell ist die Brandursache nach Angaben der Polizei noch unklar, die Ermittlungen laufen.
Brandstifter am Werk: Sexmobil brennt an der B73 ab
Bereits sechs weitere Wohnmobile sind in Himmelpforten in den vergangenen Jahren abgebrannt, das letzte im Juni dieses Jahres. Nach Angaben der Polizei war es Brandstiftung.

Ein Wohnwagen steht im Juni 2025 an der Bundesstraße 73 in Himmelpforten in Flammen. (Archivfoto) Foto: Feuerwehr
Als die ersten Einsatzkräfte am Rastplatz eintrafen, habe das Wohnmobil, das als gewerblicher Arbeitsplatz für Prostituierte genutzt wurde, bereits komplett in Flammen gestanden, berichtete der Feuerwehrsprecher Rolf Hillyer-Funke im Juni.
Wegen der enormen Hitzeentwicklung brannte der Wagen nahezu komplett nieder. Außer dem Fahrgestell und verschmolzenen Kunststoffresten blieb nach dem Löschangriff der Feuerwehr nicht viel über. Menschen kamen nicht zu Schaden.
- Zuletzt hatte im November 2023 ein Sexmobil gebrannt.
- Davor war im September 2022 ein solches Wohnmobil durch Brandstiftung in Flammen aufgegangen. (fe)