Zähl Pixel
Blaulicht

Explosion im Kreis Cuxhaven: Weiterer Snackautomat gesprengt

Symbolbild.

Symbolbild. Foto: David Inderlied/dpa

Mit einem Sprengsatz haben Unbekannte einen Automaten in Bramel zerstört und E-Zigaretten mitgenommen. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder dem Fluchtfahrzeug geben können.

Von Redaktion Montag, 29.12.2025, 12:14 Uhr

Schiffdorf. Am 1. Weihnachtsfeiertag sprengten Unbekannte gegen 22.05 Uhr einen Snackautomaten. Die Täter setzten in der Schiffdorfer Ortschaft Bramel einen bislang unbekannten Sprengsatz ein, der den Automaten erheblich beschädigte, teilt die Polizei mit.

Was verwendeten die Täter?

Aus dem zerstörten Automaten nahmen sie E-Zigaretten und Vapes.

Nach der Tat flüchteten die Täter mit einem Auto vom Tatort. Laut Polizeiangaben handelt es sich bei dem Fluchtfahrzeug vermutlich um einen weißen Hyundai.

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei Schiffdorf bittet Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder dem Fahrzeug geben können, sich unter 04706/ 9480 zu melden.

Snackautomaten häufiger Ziel

In der Vergangenheit rückten Snackautomaten bereits mehrfach ins Visier von Automatensprengern und Vandalen. An Weihnachten flog in Scheeßel ein Snackautomat in die Luft.

Im Sommer löste ein verwüsteter Automat in Zeven Diskussionen aus und auch in Drochtersen fiel ein Verkaufsstand Kriminellen zum Opfer.

Snackautomaten haben in den vergangenen Jahren einen Boom erlebt, auch abseits der Städte. Oftmals stehen sie auf Privatgrund und sind bestückt mit Süßigkeiten, Softgetränken oder auch E-Zigaretten.

Das sorgt mitunter allerdings auch für Kritik: Eltern klagen über „Zuckerbomben“ und Energydrinks, die ihre Kinder an den Automaten kaufen können. (lw/PM)

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel