Zähl Pixel
Blaulicht

Chaosfahrt bei Buxtehude: Polizei stoppt Jorker Seniorin

Die Polizei hat eine unberechenbare Autofahrerin zwischen dem Alten Land und Buxtehude aus dem Verkehr gezogen. (Symbolbild)

Die Polizei hat zwischen dem Alten Land und Buxtehude eine unberechenbare Autofahrerin aus dem Verkehr gezogen. (Symbolbild) Foto: Marcus Brandt/dpa/Illustration

Riskante Fahrt zwischen Jork und Buxtehude: Zu schnell, mit Rotlichtverstoß und plötzlichen Bremsmanövern fiel eine 81-Jährige auf. Eine Zeugin alarmierte die Polizei.

Von Redaktion Dienstag, 30.12.2025, 11:35 Uhr

Landkreis. Eine Zeugin meldete der Polizei am Montag, gegen 17.15 Uhr, ein auffälliges Auto. Ihren Angaben nach fuhr der Wagen zwischen Buxtehude und Jork innerorts zu schnell und außerorts zu langsam, berichtet Polizeisprecher Matthias Bekermann. Teilweise sei die Fahrerin mit 100 km/h bei erlaubten 50 km/h unterwegs gewesen.

Zudem habe die Frau unvorhersehbar gebremst, sei über eine rote Ampel gefahren und beinahe mit dem Mitsubishi von der Straße abgekommen.

Die Besatzung eines Streifenwagens stoppte den Wagen schließlich im Bereich der Straße An der Chaussee. Die Einsatzkräfte kontrollierten die 81-jährige Fahrerin. Dabei stellen sie fest, dass die Jorkerin offensichtlich über ein nicht mehr ausreichendes Sehvermögen verfügt.

„Um eine weitere Gefährdung der Allgemeinheit sowie der Fahrerin selbst zu verhindern, untersagten die Polizisten die Weiterfahrt und stellten die Fahrzeugschlüssel sicher“, sagt Bekermann. Die Polizei schrieb einen Bericht für die Führerscheinstelle. Dort werde nun über die weitere Fahreignung der Frau entschieden.

Düdenbüttel: Vermummter Unbekannter wird von Polizei gesucht

Am späten Montagnachmittag kam es in Düdenbüttel zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Gewaltsam verschaffte sich nach bisherigem Stand der Ermittlungen eine unbekannte Person gegen 17.10 Uhr zu einem Wohnhaus in der Straße Zum Horn.

Die Person war zum Zeitpunkt der Tat hell gekleidet und vermummt, beschreibt Bekermann. Sie brach durch eine Tür an der Rückseite ins Haus ein und stahl Schmuck und Bargeld. Die Tatortgruppe aus Stade führte die Spurensuche und -sicherung durch.

Wer im Bereich der Straße Zum Horn, dem Querweg oder der B73 verdächtige Beobachtungen gemacht hat, kann sich an die Stader Wache (Telefonnummer 04141-1020) wenden.

Diebe dringen mit Leiter in Mittelnkirchener Haus ein

Unbekannte sind am Montag in ein Mittelnkirchener Wohnhaus eingedrungen. Der oder die Täter kletterten zwischen 16.45 Uhr und 22 Uhr mit einer Leiter aus dem Garten bis zum Obergeschoss des Einfamilienhauses. Sie zerstörten ein Fenster, drangen in das Gebäude ein und durchsuchten mehrere Räume.

„Nach einer ersten Bestandsaufnahme wurde jedoch kein oder nur wenig Diebesgut erlangt“, meldet der Polizeisprecher. Zur Sicherung vorhandener Spuren kam die Tatortgruppe der Polizeiinspektion Stade zum Einsatz. Zeugen können sich bei der Buxtehuder Polizei (Telefonnummer 04161/6470) melden. (fe/pm)

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel