Unbekannte sprengen Zigarettenautomaten in Buxtehude: Auto beschädigt
Einbrecher Foto: Bernd Weißbrod/dpa
Ein jäher Knall reißt Anwohner in Buxtehude aus dem Schlaf. Unbekannte haben einen Automaten gesprengt. In Horneburg, Freiburg, Großenwörden und Stade waren Einbrecher unterwegs. Der Blaulicht-Report.
Stade. Montagnacht (22. Dezember 2025) hörten Anwohner im Bereich Eckdahl 96 gegen 0.48 Uhr einen lauten Knall: Unbekannte Täter sprengten laut Polizeisprecher Matthias Bekermann „mit bislang unbekannten Mitteln“ einen Zigarettenautomaten auf. Offenbar hatten die Täter es auf Zigaretten und Bargeld abgesehen.
„Durch die Detonation wurde ein in der Nähe geparkter VW Polo leicht beschädigt“, teilt Bekermann mit. Den entstandenen Sachschaden sowie den Wert des Diebesguts konnte die Polizei in der Nacht noch nicht beziffern. Hinweise zu der Tat nimmt das Kommissariat in Buxtehude unter 04161-6470 entgegen.
Horneburg: Einbruch in Bäckereifiliale
Am Sonntag (21. Dezember 2025), zwischen 4.40 Uhr und 5.20 Uhr, drangen bislang unbekannte Täter in eine Bäckereifiliale im Gebäude eines Supermarktes in der Straße Am Poggenpohl ein und entwendeten Bargeld. Die Polizei vermutet, dass die Einbrecher dabei ordentlich Lärm verursacht haben, da für den Einbruch Flexarbeiten durchgeführt wurden.
Der entstandene Sachschaden übersteigt laut Bekermann offenbar den Wert des erlangten Diebesgutes. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, und bittet um Hinweise an 04161-6470.
Einbrecher stehlen Spendenboxen aus Freiburger Vereinsheim
In der Zeit zwischen Samstag, 18.45 Uhr, und Sonntag, 10.15 Uhr (20./21. Dezember 2025), verschafften sich bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zum Gelände des MTV Freiburg am Mühlenweg. „Der oder die Täter hebelten ein Fenster auf und entwendeten mehrere Spendendosen sowie eine Musikbox“, sagt Bekermann. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, sich unter 04141-1020 zu melden.
Baucontainer in Großenwöhrden aufgebrochen
In Großenwörden haben Diebe auf einer Baustelle in der Straße „Am Rönndeich“ ihr Unwesen getrieben. In der Zeit von Donnerstag (18. Dezember), 16 Uhr, bis Samstag (20. Dezember), 10 Uhr, haben die Einbrecher dort einen Baucontainer aufgebrochen. Ihre Beute: Ein Monitor und ein Radio. Die Polizei schätzt den Schaden auf mehrere Hundert Euro.
Hinweise nimmt die Polizeistation Himmelpforten unter 04144-606080 entgegen.
Dieb bricht Glühweinstand in Stade auf
In der Nacht von Samstag auf Sonntag (20./21. Dezember 2025) hat ein bisher unbekannter Täter gegen 2.35 Uhr einen Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt in der Stader Innenstadt auf dem Bürgermeister-Dabelow-Platz Ecke Hökerstraße aufgebrochen. Das teilt Stades Polizeisprecher Rainer Bohmbach mit. Der Einbrecher konnte mit der Wechselgeldkasse samt einer „geringen Menge Bargeld“ flüchten.
Zeugen beschreiben den Einbrecher wie folgt:
- 20 bis 25 Jahre alt,
- circa 165 cm groß
- bekleidet mit einer schwarzen Bomberjacke und einem ins Gesicht gezogenen Schal.
Bohmbach schätzt den angerichteten Schaden auf etwa 100 Euro. Die Polizeiinspektion Stade bittet um Hinweise an 04141-102215. (pm/set)