Alle Artikel zum Thema: Naturschutz

Naturschutz

Norddeutschland

Taucher bergen kiloweise Geisternetze aus der Nordsee

Tief im Meer wickeln sich verlorene Fischernetze um Schiffswracks und werden so zu Todesfallen für Fische und Krebse. In der Nordsee werden nun solche Geisternetze geborgen - das ist teils riskant.

Norddeutschland

Ranger - als Regelwächter im Naturschutzgebiet

12 Rangerinnen und Ranger klären Besucher in Naturschutzgebieten in Schleswig-Holstein über die Tier- und Pflanzenwelt auf, weisen aber auch auf Fehlverhalten hin. Wie ihr Alltag aussieht.

Brennpunkte

Tirol will noch stärkere Jagd auf den Wolf

Der Wolf ist ein Streitthema. Die einen sehen ihn als wichtigen Teil der Natur, die anderen sehen ihn als Gefahr für Nutztier und Mensch. Die Jagd auf ihn hat begonnen - und soll intensiver werden.

Norddeutschland

Wie Wald bei der Rettung der Ostsee helfen soll

Die Ostsee ist ein Meer in höchster Not. Der Eintrag von Nährstoffen muss dringend reduziert werden, darüber sind Fachleute einig. Helfen soll auch neuer Wald in Schleswig-Holstein.

Norddeutschland

Krabbenfischerdialog in SH vorerst gescheitert

Seit März 2024 sprechen Fischer, Naturschützer und Vertreter der Landesregierung in SH über die Zukunft der Krabbenfischerei im Wattenmeer. Nun wurde der Dialog vorerst ohne Ergebnis beendet.

Norddeutschland

Zahl der Wolfsrudel in Niedersachsen stabil

Der Umgang mit dem Wolf ist in Niedersachsen hochumstritten. Neue Zahlen zeigen, der Bestand bleibt nahezu unverändert. Bei den Nutztierrissen gibt es dagegen eine andere Entwicklung.

Wissenschaft

Mehr Kegelrobben leben im Wattenmeer - Trend hält an

Das Wattenmeer ist eine Kinderstube für Kegelrobben. Deutschlands größtes Raubtier vermehrt sich in der südlichen Nordsee prächtig. Bei einer anderen Robbenart stehen Forscher aber vor einem Rätsel.

Norddeutschland

Störche bekommen Ringe zu Identifizierung

Junge Störche sind momentan in vielen Nestern in Niedersachsen und Bremen zu sehen. Um ihre Gewohnheiten besser zu erforschen, bekommen einige eine spezielle Markierung.

Norddeutschland

Umweltminister lernt Pflanzenbestimmung per App

Mit der Handy-App durch das verträumte Grün, um Pflanzen zu bestimmen: Ein Feldbotanik-Kurs soll Kenntnisse über Arten vermitteln - auch Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer will lernen.

Norddeutschland

Projekt: Warntöne sollen Wildunfälle verhindern

Viele Autofahrer dürften genau das fürchten: Während der Fahrt bricht vor ihnen ein Hirsch oder Reh aus dem Dickicht und läuft auf die Straße. Kann ein neues Warnsystem das verhindern?

Norddeutschland

Wolf darf im Kreis Helmstedt getötet werden

In der Region um den Landkreis Helmstedt gab es zuletzt vermehrt Risse von Weidetieren. Als Reaktion darauf trafen die Behörden nun eine Entscheidung gegen einen bestimmten Wolf.

Wissenschaft

Natur im Fokus - Wenn Fotos Tiere stören

Ein niedliches Murmeltier, klick. Eine hübsche Blume, klick. Die Natur hat viele tolle Motive zu bieten. Doch manche Menschen schießen für Fotos davon übers Ziel hinaus.

Brennpunkte

700 Wildtiere ziehen wegen Gewalt in Mexiko um

Der Bundesstaat Sinaloa wird von einer Welle der Gewalt erschüttert. Pfleger und Tierärzte trauen sich nicht mehr zur Arbeit. Die Tiere werden zu ihrem eigenen Schutz jetzt verlegt.

Norddeutschland

Wilde Nandus in MV – 69 Laufvögel gesichtet

Seit gut 25 Jahren sind wildlebende Nandus auch im Norden Deutschlands beheimatet. Trotz rückläufiger Zahlen sieht ein Experte auch für die kommenden Jahre gute Überlebenschancen für die Tiere.

Norddeutschland

Bericht: Zahl bedrohter Affenarten nimmt zu

Mehr als die Hälfte der Primatenarten gilt als bedroht. Teilweise liegen die Populationen bei unter 100 Tieren. Welche Auswirkungen hat das und was kann getan werden?

Norddeutschland

OVG-Urteil schützt Lüneburger Heide

Das OVG in Lüneburg hat Anträge von Landwirten zur Bewirtschaftung im Landschaftsschutzgebiet abgelehnt. Der Naturschutz sei hoch zu bewerten.

Norddeutschland

Immer mehr Seeadler in Niedersachsen

Noch vor 30 Jahren war der Seeadler in Niedersachsen verschwunden – jetzt brüten wieder zahlreiche Paare. Die Rückkehr der Tiere ist überraschend.