Jetzt hat die CDU endlich ihren Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in der Samtgemeinde Lühe: Gerd Dehmel soll Timo Gerke ablösen. Wer ist dieser Mann?
Die Zeit der Unsicherheit für die Fußballer und die Leichtathleten hat ein Ende. Die SG Lühe kann auf dem Sportplatz Striep wieder spielen und trainieren - allerdings nur unter Auflagen.
Eigentlich war die Sache klar: Edgar Rot sollte im Kampf um den Bürgermeisterposten in der Samtgemeinde Lühe antreten. Jetzt zieht er aus privaten Gründen zurück. Aber womöglich steckt mehr dahinter.
Das Geld reicht hinten und vorne nicht: Finanziell ist die Samtgemeinde Lühe mehr als angeschlagen. Nichtsdestotrotz sind die Altländer gezwungen, in diese Projekte zu investieren.
Die Würfel sind gefallen. Die Samtgemeinde Lühe wird den Neubau der Appelsnut Grundschool in Hollern an einen Generalunternehmer vergeben. Trotzdem gibt es Streit.
Nach der erfolgreichen Premiere in Hollern-Twielenfleth folgt nun eine unerwartete Entscheidung: Warum der Triathlon im Alten Land im kommenden Jahr nicht stattfindet.
Tim Siol ist die Nummer zwei im Rathaus der Samtgemeinde Lühe, im Herbst 2026 will der die Nummer eins in Fredenbeck werden. Warum er sich dort zu Hause fühlt.
1984 erlosch das Licht im Twielenflether Leuchtturm, dennoch will die Bürgerschaft das Stück maritimer Kultur erhalten. Doch die Schäden sind schlimmer als erwartet.
Es geht voran: Einstimmig beschlossen die Politiker, den F-Plan für Windkraftanlagen am Rand des Alten Landes in der Samtgemeinde Lühe zu ändern. Der Zeitplan ist sportlich.
Sag mir, wo die Einwohner sind, wo sind sie geblieben? Dieses Klagelied will Bürgermeister Riel nicht mehr singen: Die Gemeinde Jork zieht vor Gericht.
Der Rauch war kilometerweit zu sehen: Am Mittwochmorgen steht ein Wohnhaus in Hollern in Flammen, mehr als 100 Feuerwehrleute sind vor Ort. Chronologie eines Großeinsatzes.
Fahrgemeinschaften können Menschen und Umwelt entlasten. Die Samtgemeinde Lühe hat deshalb vor drei Jahren das Fahrmit-Projekt gestartet. Mitmachen kann jeder.
Gelb-bräunlich verfärbte Wände, aufgeplatztes Mauerwerk: Die Kirche in Steinkirchen ist sanierungsbedürftig. Nach dem Sommer soll sie in neuem Glanz erstrahlen.
Der Lühe-Anleger ist ein touristischer Magnet im Alten Land. Doch Budenplatz und Wiesen müssen künftig dem Deich weichen. So wollen die Kommunen den Anleger erhalten.
Das Bündnis für eine generationengerechte Region hatte ein Ziel: Angebote fördern, damit sich Menschen allen Alters wohl fühlen. Doch was ist daraus geworden?
Zeugnis in der Tasche und ab zur Party: Wie jedes Jahr haben sich Schulabgänger am Bassenflether Strand zum Feiern getroffen - und eine Müllhalde hinterlassen. Das könnte Konsequenzen haben.
Bei der jüngsten LAG-Sitzung bekamen vier Projekte aus Jork, Lühe und Horneburg Fördermittel zugesagt. Es geht um Sport, Kultur und die Zukunft des Lühe-Anlegers.
Mit Judith Sievers haben die Kommunen eine frisch studierte Umweltexpertin in die Region gelotst. In kurzer Zeit hat sie schon bei wichtigen Projekten mit angepackt.
Eigentlich wollte Schulleiterin Tina Reiß bereits Ende 2026 in der neuen Grundschule in Hollern loslegen. Pustekuchen. Selbst eine Übergabe im Spätsommer 2027 ist fraglich.
Er war ein kritischer Geist, als Wasserbauingenieur die Elbe eines seiner großen Themen. Die Erinnerungen von Heinz Julius Rieper sind in Buchform erschienen - und sie sind besonders.
Jetzt handeln die Behörden: Die Samtgemeinde Lühe hat das Amtsgericht eingeschaltet, nachdem ein psychisch Kranker gedroht hatte, eine Verwaltungsmitarbeiterin zu töten.
Damit ihre Bücherei-Nutzer rund um die Uhr an Bücher oder Spiele kommen, haben die Kommunen in Jork und Steinkirchen jetzt Abholstationen installiert. So funktioniert‘s.
Wärmepumpen sind nach 40 Jahren wieder ein Energietrend. Dirk Thobaben erkannte schon früh das Potenzial der Technik - trotz der Skepsis von Heizungsbauern.
Seit Jahren kämpft Neuenkirchen um eine Möglichkeit, Gefahrenstellen im Ort zu beseitigen - ohne Erfolg. Jetzt unternimmt die Gemeinde einen neuen Anlauf.
Die Altländer halten am Mini-Rat fest. Das hat der Rat der Samtgemeinde Lühe mit Blick auf die Kommunalwahl 2026 beschlossen. Das 20er-Gremium habe sich seit 2006 bewährt.
Die Vorstellungen für die L140-Sanierung in Steinkirchen gehen weit auseinander. Die Bürger fühlen sich nicht ernst genommen - und fürchten um ihre Grundstücke.
Die politische Stimmung ist aufgeheizt. Zwei Online-Aktionen wollen jetzt klare Kante gegen den Rechtsruck zeigen. Viele bekannte Altländer sind dabei.
Am Tag der offenen Tür übergaben die Rotarier die heiß ersehnten Matschküchen sowie einen Sprungkasten an die Kitas. Die Kinder waren sofort Feuer und Flamme.
Es war ein harter Schlag für die Eltern in Steinkirchen: Weil der Vorstand hinschmiss, stand die Nachmittagsbetreuung für Grundschüler vor dem Aus. Jetzt gibt es eine Lösung.
Die Samtgemeinde Lühe hat nicht nur den Campingplatz Lühesand verpachtet, sondern auch den Parkplatz in Sandhörn. Dabei gab es einen ganz anderen Plan.
Die Ortsfeuerwehr Hollern-Twielenfleth hat ein neues Tanklöschfahrzeug offiziell in Dienst gestellt. Es stärkt die Schlagkraft. Weitere Investitionen in Millionenhöhe stehen an.
Wegen der Proteste in Grünendeich zog Viebrockhaus bei der Öko-Siedlung kurzerhand die Reißleine. Rathauschef Gerke kämpft aber für das Projekt. Das sagen die Beteiligten.
Eigentlich waren sich die drei Grundschulen in der Samtgemeinde Lühe einig. Doch Guderhandviertel will jetzt sein Konzept ändern - trotz Warnung des Schulträgers.
Durch die Online-Auktion wollte die Samtgemeinde Lühe einen kleinen Kostenteil für das neue Fahrzeug deckeln. Doch niemand bot den Mindestpreis. Und jetzt?
Ein Auto im Internet zu ersteigern ist nichts Besonderes, einen Tanklöschwagen aus Hollern-Twielenfleth hingegen schon. Doch wer mitbieten möchte, muss sich beeilen.
Die Feuerwehren in der Samtgemeinde Lühe starten mit einer Kick-off-Veranstaltung am Sonnabend, 26. Oktober, ab 10 Uhr beim REWE Markt in Steinkirchen das Projekt „Stickerstars“: Die Kameradinnen und Kameraden der freiwilligen Feuerwehr als Sticker zum Sammeln. Der Erlös (...).
Viebrockhaus fühlt sich nach den Protesten in Grünendeich nicht willkommen und stoppt sein dortiges Bauprojekt. Allerdings lässt sich das Unternehmen eine Hintertür offen.
Er ist ein Aushängeschild der Region: der Campingplatz auf Lühesand. Nach der Kündigung von Pächter Holger Blohm musste ein Nachfolger gefunden werden - und den gibt es jetzt.
Erstmals organisierte die Samtgemeinde Lühe das Apfelfest in Steinkirchen selbst. Das Wetter spielte glücklicherweise mit - gerade wegen einer Neuheit im Festprogramm.
Sporthalle und Sportplatz in Guderhandviertel sind sanierungsbedürftig. Zudem ist das Grundstück der Grundschule beengt. Doch auch die Altländer müssen ab 2026 den Rechtsanspruch auf Ganztag umsetzen. Jetzt gibt es eine neue Option.
Es ist im Kreis Stade das Schwimmbad mit dem wohl besten Ausblick: das Freibad in Twielenfleth direkt an der Elbe. Jetzt gibt es eine Party zum 50. Geburtstag - doch die wäre fast ins Wasser gefallen.
An ihrem sechsten und letzten Tag am Lühe-Anleger geht TAGEBLATT-Reporterin Anping Richter Müll sammeln und darf bei Lorettas Fischbude hospitieren. Und sie nimmt Abschied - mit großem Respekt.
Im August startet die Kreisliga. Ob die Fußballer der SG Lühe den Schulsportplatz in Steinkirchen nutzen können, steht in den Sternen. Der Nachbarschaftsstreit beschäftigt jetzt das Gericht.
Um den Kindern im Alten Land abwechslungsreiche Sommerferien zu bieten, haben die Jugendpfleger der Samtgemeinde Lühe sowie der Gemeinde Jork wieder ein breites Ferienspaß-Programm zusammengestellt. Der Zuspruch ist groß - doch es gibt auch Sorgen.
Knapp zwei Wochen nachdem die Lühe-Schulau-Fähre den Betrieb einstellen musste, ist die Elbfähre jetzt wieder unterwegs: Ab Dienstag verkehrt das Schiff wieder nach Sommerfahrplan. Allerdings muss die Fähre ein weiteres Mal zur Werft.
Immer wieder tritt die Lühe bei Starkregen-Fluten über ihre Ufer. Bei Sturmflut droht Ungemach. Dann ist das Lühe-Sperrwerk dicht, der Fluss wird zum Stausee. Jetzt soll untersucht werden, wie der Abfluss verbessert werden kann.
Die offene Sprechstunde des Amts Jugend und Familie des Landkreises Stade im Rathaus Steinkirchen fällt in den kommenden beiden Wochen aus. Die Termine wären am Dienstag, 28. Mai und 4. Juni, gewesen. Am Dienstag, 11. Juni, ab 14 Uhr findet die nächste Sprechstunde wieder (...).
Noch gleicht das Freibad Hollern-Twielenfleth einer Baustelle. In ein paar Wochen soll hier der Badespaß losgehen - doch der Starttermin ist wegen der Arbeiten und des Gesundheitsamtes offen. Auch hinter den Öffnungszeiten stehen noch Fragezeichen.
Das Alte Land ist eine beliebte Kulisse für Film und TV. Immer wieder drehen unter anderem der ARD und das ZDF hier für ihre Spielfilme. In den kommenden Wochen ist das Alte Land gleich mit drei Sendeterminen im TV zu sehen. Ein Überblick.
Die Samtgemeinde Lühe lädt gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Stade regionale Unternehmerinnen, Unternehmer und Gründungsinteressierte zu einem ersten „UnternehmerInnentreff“ ein. Themenschwerpunkte sind Zukunftschancen und Fachkräftemangel.
In Hollern-Twielenfleth hat das Tradition: Schon Fünfjährige lernen auf spielerische Weise Englisch. Steffi Rämsch bietet Early-English-AG`s für die großen Kita-Kinder sowie in der Grundschule an.
Die Lühe-Schulau-Fähre verkehrt wieder im Sommerfahrplan: Seit Montag erhöht die Elbfähre damit ihre Taktung, verkehrt regelmäßiger zwischen dem Lühe-Anleger und Wedel. Von einem „Start mit kleineren Schwierigkeiten“ sprach Geschäftsführerin Ute Bülau.
In den Osterferien bieten die Jugendpflegen in der Gemeinde Jork sowie den Samtgemeinden Horneburg und Lühe wieder Aktivitäten für Kinder und Jugendliche an. Am gestrigen Donnerstag war zwar Anmeldungeschluss für den Osterferienspaß in Jork, doch über das Onlineportal Feripro (...).
Kaum Investitionen - und dennoch weisen die Finanzen der Kommunen in der Samtgemeinde Lühe teilweise ein hohes sechsstelliges Minus auf. Selbst die beiden Kommunen, die bislang finanziell gesichert schienen, stehen vor Problemen.
Der Rat der Samtgemeinde Lühe und der Rat der Gemeinde Jork tagt am heutigen Montag um 19 Uhr - gemeinsam - in der Aula der Oberschule in Steinkirchen. Der Landkreis Stade wird der Politik den Fachbeitrages zur Verträglichkeit von erneuerbare Energien im Alten Land unter (...).
Gemeindebrandmeister Jens Kuck hielt eine Brandrede: Nicht nur der Stillstand auf der Gerätehaus-Baustelle in Mittelnkirchen beschäftigt die Feuerwehrleute in der Samtgemeinde Lühe. Auch der TÜV stellte Mängel am Löschfahrzeug fest.
Lühes Samtgemeindebürgermeister Timo Gerke hat einen dicken Fisch an Land gezogen: Die Deutsche Post AG wird voraussichtlich 2025 im Gewerbegebiet Speersort in Hollern einen Zustellstützpunkt bauen, derjenige in Stade fällt weg. Das ist der Plan.
Der Streit um das Feuerwehr-Gerätehaus in Mittelnkirchen geht weiter. Die CDU-Fraktion hat am Freitag offiziell Akteneinsicht beantragt. Doch nicht nur die Politik, sondern auch die Feuerwehr hat Fragen.
Im Ratssaal der Samtgemeinde Lühe, Alter Marktplatz 1a in Steinkirchen, steht am Donnerstag, 1. Februar, der zweite Projekt-Sprechtag der „Leader-Region Altes Land und Geestrand“ an. Die Projektträger haben die Möglichkeit, von 13 bis 17 Uhr alles rund um ihre Projektidee (...).
Seit Donnerstagnachmittag sind etwa 700 Haushalte in der Samtgemeinde Lühe von einer Störung bei der Deutschen Glasfaser betroffen - darunter auch Schulen. Am Verteilerkasten in Steinkirchen sei es zu einem Kurzschluss gekommen.
Steinkirchen erwartet ein Minus: Für 2024 rechnet die Gemeinde mit einem Fehlbetrag von 163.000 Euro. Dennoch will die Kommune an den Plänen für ihr Energiequartier festhalten - obwohl sie das erstmal aus eigener Tasche finanzieren müsste.
Im vergangenen Jahr wurde das Böllerverbot massiv ignoriert. Jetzt hatte die Samtgemeinde Lühe Kontrollen angekündigt. So verlief Silvester aus Sicht des Ordnungsamtes.
Mit Kommunikation und Kontrollen will die Samtgemeinde Lühe in diesem Jahr das Böllerverbot durchsetzen. Dafür wurden auch Banner aufgestellt - von denen mehrere entwendet wurden. Laut Samtgemeindebürgermeister wurde einer der Diebe überführt.
Die finanzielle Leistungsfähigkeit der Samtgemeinde Lühe ist dahin - als einzige Kommune im Kreis Stade. Zu diesem Urteil kam der Landkreis im Sommer. Wie können die Altländer trotz teurer Schulbaupläne aus dieser Finanzmisere herauskommen?
2023 war es besonders schlimm: Daher werden Polizei und Ordnungsamt gemeinsam das Böllerverbot in der Samtgemeinde Lühe kontrollieren. Mit einer groß angelegten Informationskampagne will die Kommune alle Anwohner informieren - und sensibilisieren.
Die Alarm-Apps schlugen als erste an und gaben am Mittwoch Entwarnung. Doch vollgelaufene Keller und überflutete Gärten - damit soll an der Oberen Lühe endlich Schluss sein. Doch der Deichverband macht den Betroffenen wenig Hoffnung.
Die Gemeindebücherei Steinkirchen-Grünendeich hat ein neues Angebot: Eine Bibliothek der Dinge. Damit können Nutzer nicht nur Bücher und andere Medien ausleihen, sondern auch viele andere Gegenstände.
Im Rat der Samtgemeinde Lühe kündigt Bürgermeister Timo Gerke ein hartes Durchgreifen in der Neujahrsnacht an. Bei der Grundschule in Hollern wird indes der Rotstift angesetzt - und ein Funkloch ist immer noch nicht geschlossen.
Bei einem 14-Millionen-Euro-Etat fallen 20.000 Euro nicht groß ins Gewicht. Doch auch kleine Beträge können wichtig sein. Wenn der Rat die Mittel nicht bewilligt, droht den Fußballern in Steinkirchen ein Platzverbot am Mühlenweg. Das ist der Grund.
Um Punkt 11.32 Uhr erhob sich das Tor zum Alten Land in die Lüfte - sicher am Haken eines Kranes. Das steckt hinter der Aktion an der Landungsbrücke im Alten Land.
Vorzeitiger Fahrplanwechsel: Die Lühe-Schulau-Fähre reduziert die Fahrtzeiten, ehe sie nächste Woche mit dem Winterfahrplan fährt. Außerdem berichtet Geschäftsführerin Ute Bülau, was das Elblinien-Aus für die Elbfähre bedeutet.
Lange Zeit war die Stelle unbesetzt, jetzt hat die Samtgemeinde Lühe mit Anne Rosenfeld wieder eine Regionalmanagerin. Das Steckenpferd der 37-Jährigen ist der Tourismus - einen ersten gewichtigen Förderantrag hat sie bereits auf den Weg gebracht.
Im Versorgungsgebiet des Wasserwerks Dollern werden die Rohrleitungen überprüft. Das kann sich auf die Wasserqualität auswirken. Welche Orte betroffen sind.
Wie soll der öffentliche Personen-Nahverkehr im Kreis Stade in Zukunft aussehen? Die Antwort soll der Nahverkehrsplan geben, der gerade erarbeitet wird. Die Samtgemeinde Lühe hat bereits konkrete Vorstellungen, darunter auch ein Partybus fürs Alte Land.