Zähl Pixel
Sperrung

A7 wird vor Elbtunnel am Wochenende zum Nadelöhr

Bauarbeiter auf der A7.

Bauarbeiter auf der A7. Foto: Kilian Genius/dpa

Autofahrer erwartet am Sonnabend auf der Autobahn rund um Hamburg eine Geduldsprobe. Der Verkehr in Richtung Süden wird nur einspurig fließen. Es ist nicht die einzige Behinderung auf der A7.

Von dpa Freitag, 19.01.2024, 17:45 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hamburg/Hannover. Fahrer auf der Autobahn 7 zwischen der Anschlussstelle Hamburg-Othmarschen und dem Elbtunnel müssen am Wochenende mehr Zeit einplanen. Im Bauabschnitt Altona sei ein weiterer Schaden an der Entwässerungsrinne festgestellt worden, teilte die Autobahn GmbH des Bundes am Donnerstag mit. Deshalb werde die Autobahn Richtung Süden zwischen Samstag, 7.30 Uhr, und Sonntag, 11 Uhr, nur auf einem Streifen befahrbar sein.

Am Sonnabend um 7 Uhr beginne die Einrichtung der Verkehrsführung. Die Verkehrsteilnehmer werden den Angaben zufolge gebeten, sicherheitshalber mit mehr Fahrzeit zu rechnen oder auf die weiträumige Umleitungsstrecke auszuweichen.

Autobahn 7 wird bei Bordesholm für Brückenabriss gesperrt

Für den Abriss einer 54 Jahre alten Autobahnbrücke wird die A7 am Freitagabend (20 Uhr) bei Bordeshom bis Montagmorgen in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Betroffen ist der Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Warder und dem Autobahndreieck Bordeshom, wie die Autobahn GmbH des Bundes mitteilte. Voraussichtlich am Montag gegen 5 Uhr soll das Teilstück nach dann etwa 57 Stunden wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Für die Arbeiten wird neben der A7 auch die Landesstraße 49 gesperrt, die die Autobahn kreuzt. In Richtung Norden und Süden müssen Fahrzeuge am Wochenende deshalb die Autobahnen 210 und 215 nutzen. Die Autobahn GmbH appellierte an Ortskundige, wegen des zu erwartenden hohen Verkehrsaufkommens auf den Umleitungsstrecken alternative Routen zu nutzen. Bis 2025 soll eine neue Brücke gebaut werden. Bis dahin soll der Verkehr weiter über eine Behelfsbrücke rollen.

Weitere Artikel

Hamburgs Verfassungsgericht weist AfD-Klage ab

Für Hamburgs Innensenator Grote gehört die Relativierung des Holocaust zur Grunderzählung der AfD. Die hält das für unzulässig und zieht vors Verfassungsgericht. Nun gibt es ein Urteil.