Ferndiagnose per Software, eine Visite des Kardiologen per Bildschirm in der Hausarztpraxis: Drochtersen und Nordkehdingen haben es getestet. So kam die Telemedizin auf dem Land an.
In Niedersachsen bleiben hunderte Niederlassungsmöglichkeiten für Hausärzte unbesetzt. In Buxtehude hat eine zusätzliche Praxis eröffnet. Wer ist die neue Ärztin?
Bei der Kassenärztlichen Vereinigung kommen in Stade zum neuen Jahr Politik und Ärzte zusammen. Hauptthema: Bürokratie. Denn die hat direkte Auswirkungen auf Patienten.
Die letzte Woche des Jahres ist stets die härteste für die Notaufnahmen in den Elbe Kliniken in Stade und Buxtehude, dann kommen die meisten Menschen. Aber was ist eigentlich ein Notfall?
Auf dem Land herrscht Ärztemangel, vor allem Hausarztpraxen finden oft keinen Nachfolger. Gemeinden bieten daher in Zusammenarbeit mit Landärzten Blockpraktika für Medizinstudierende an.
Ärztemangel ist besonders auf dem Land ein Problem. Nicht in Sauensiek. Die Gemeinde lässt sich die medizinische Versorgung im Dorf etwas kosten. Was dort geboten wird.
Immer mehr Hausärzte finden keine Nachfolger für ihre Praxen - und die Zahl wird noch steigen, insbesondere auf dem Land. Was kann dagegen getan werden?
Horneburg hat genügend Hausärzte, trotzdem bekommen Neupatienten kaum Termine. Ein neues Gesetz könnte die Lage ab Oktober entspannen - doch wie sieht es langfristig aus?
Lange Wartezeiten in Notaufnahmen kennen die meisten. Die jüngsten Erfahrungen einer Cuxhavenerin in der Helios-Klinik sind jedoch besorgniserregend. Was steckt dahinter?
Wie steht es um die Versorgung von Frauen in der Region? Die medizinische Geschäftsführerin des Klinikums Bremerhaven nimmt Stellung und gibt Einblicke.
Für Patienten sind Hausärztinnen und Hausärzte wichtige Anlaufstellen. Doch die Zukunft des Praxisnetzes ist ungewiss. Diese neuen Anreize sollen helfen.
Kinderarzt Michael Scheel hat groß gedacht, als er 2023 seine neue Praxis in Nordholz eröffnete. Sein neues Konzept kommt an - und zwingt ihn zum Handeln.
In Zeven warten die Menschen bereits seit Jahren auf einen neuen Kinderarzt. Für die medizinische Betreuung ihrer Kinder müssen sie teils weite Strecken zurücklegen, auch in den Kreis Stade.
Die Fördermittel fließen nicht wie gedacht, 3800 Patienten müssen sich gedulden: Das Beispiel Schiffdorf im Kreis Cuxhaven zeigt die Stolperfallen beim Kampf gegen den Ärztemangel.
Was im ersten Moment beinahe unmöglich erscheint, will Annika Bölke schaffen. Wie es der 35-Jährigen nach der ersten Berichterstattung im TAGEBLATT erging.
Der Ärztemangel und seine Folgen: In Fredenbeck sollten sechs Monate lang neue Maßstäbe gesetzt und innovative Wege aufgezeigt werden. Ist das gelungen?
Schmerzmittel empfehlen und Geld anhäufen, oder in überfüllten Praxen um Honorare kämpfen? Rund um die Allgemeinmedizin gibt es viele Klischees. Wie sieht der Hausarzt-Beruf heute wirklich aus?
Wer im Landkreis Rotenburg eine Hausarztpraxis einrichten möchte, kann dies umgehend tun. Mehrere Stellen sind unbesetzt. Allerdings gibt es regionale Unterschiede.
Nur rund um die Uhr einkaufen? Beim Geschäft mit Lebensmitteln ist Luft nach oben. Schon plant die in der Region umtriebige Enso-Kette eine Erweiterung. Was kommt.
Es wird immer schwerer, einen neuen Hausarzt zu finden. Ein Ärzte-Sprecher warnt vor steigendem Ärzte-Mangel. Eine weitere Hausarzt-Praxis in Harsefeld schließt zum Jahresende.
Ist es die Verärgerung über lange Wartezeiten beim Arzt, die einige Patienten immer aggressiver werden lässt? Oder eine überzogene Erwartungshaltung? Die Landesregierung beschäftigt sich mit der „kurzen Zündschnur“ vieler Patienten.
Monate vergehen bis zum Termin in der Facharztpraxis: Gesetzlich Versicherte kennen das gut. Was, wenn der Arzt einen früheren Termin anbietet - allerdings gegen Geld?
Seit April ist der Kassensitz der Kardiologie in Cuxhaven verwaist. Dr. Stephan Brune, Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung in Stade, ist besorgt um das Patientenwohl. Er findet deutliche Worte Richtung Helios-Konzern.
Der lettische Gesundheitsminister kam persönlich, um die Zusammenarbeit zwischen den Elbe Kliniken und der Universität Riga zu starten. Lob gab es vor allem für einen Mann.
Bremerhaven droht die Unterversorgung: Daher haben die Kassenärztliche Vereinigung Bremen und die regionalen Krankenkassen ein riesiges Förderpaket geschnürt.
Drei Kinderärzte innerhalb eines Jahres für eine Praxis auf dem Land zu finden – das klingt angesichts des Ärztemangels enorm. Dem Kinderarzt Cuxland gelingt das. In Nordholz ist das Konzept einzigartig.
Landärzte sind rar. Besonders im Kreis Cuxhaven. In der Not denkt die Kassenärztliche Vereinigung jetzt darüber nach, eine eigene Arztpraxis zu eröffnen. Es wäre die erste in Niedersachsen, wenn man von den Inseln absieht. Doch nicht alle finden das gut.
Wieder hat ein Hausarzt aufgehört. Diesmal in Hagen. Hals über Kopf, ohne einen Nachfolger zu haben. Eine Katastrophe für die Patienten. Tatsächlich ist der Ärztemangel im Süden des Kreises Cuxhaven viel dramatischer als bislang bekannt war.
Die Patienten einer Praxis im Kreis Cuxhaven stehen seit dieser Woche vor verschlossenen Türen. Ein Schild verweist auf wirtschaftliche und gesundheitliche Probleme – und auf sehr viel Frust über Politik und Bürokratie. Was können Patienten nun tun?
Fehlende Ärzte auf dem Land durch Telemedizin zu ersetzen soll eine Möglichkeit sein, die medizinische Versorgung zu sichern. Das Elbe Klinikum in Stade übernimmt mit der Fernüberwachung von Herzschrittmachern eine Vorreiterrolle. So funktioniert’s.
Der Run auf die Erlebnispraxis in Nordholz nimmt immer skurrilere Züge an. Nach dem Aufnahmestopp können wieder 300 kleine Patienten aufgenommen werden. Doch es gibt auch enttäuschte Gesichter.
Viele Arztpraxen auf dem Lande sind überlastet. Telemedizin könnte sie entlasten und Patienten lange Fahrten und überfüllte Wartezimmer ersparen. Wie das funktionieren könnte, wird in einem Pilotprojekt in Drochtersen ausprobiert.
In der Beckdorfer Arztpraxis gibt es eine personelle Veränderung: Eine Ärztin wechselt ab April nach Buxtehude. Dort übernimmt das MVZ eine der ältesten Arztpraxen der Hansestadt. Auch für den verbleibenden Beckdorfer Arzt gibt es Pläne.
Mal sind es längere Wartezeiten. Mal findet sich auf dem Land keine Nachfolge für eine Praxis: Das Gesundheitsnetz ist wie im Kreis Stade vielerorts angespannt. Welche Gegenmaßnahmen kommen.
Der Ärztemangel im ländlichen Raum bedroht die medizinische Versorgung. Die Lage wird sich aufgrund des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels weiter verschärfen. So soll dieser Negativtrend gestoppt werden.
Die Elbe Kliniken spielen für die Notfallversorgung eine zentrale Rolle. Auch wer keine Behandlungsmöglichkeit in einer Praxis findet, geht in die Notaufnahmen. Das schafft dort Probleme und sorgt für Patientenfrust.
Lange Wartezeiten, überbordende Bürokratie, endlose Arbeitstage: Der Orthopäde und Unfallchirurg Dr. Frank Händschke hätte viele Gründe gehabt, weiter im Stader Elbe Klinikum zu arbeiten. Doch er übernahm eine Praxis in Hemmoor.
Bürokratie gehört zum Job. Und er fühlt sich angemessen bezahlt. Mit seinen Aussagen überrascht der Allgemeinmediziner Dr. Jan Sulzer aus Jork-Königreich. Er sagt, was in Zeiten von Ärztemangel wirklich anders werden muss.
Wer im Landkreis Stade einen Hausarzt sucht, der könnte vor großen Problemen stehen. Die Zahl der Praxen in der Region nimmt immer weiter ab. Die Gründe dafür sind vielfältig - und die Worte eines Experten machen wenig Mut.
Kinderärzte sind in der Region rar. Eine Praxis aus dem Stader Nachbarkreis stemmt sich gegen den Trend. Ab August wird Praxisgründer Michael Scheel drei Kollegen beschäftigen – auch einen Kinderkardiologen aus München. Das ist sein Geheimnis.
Buxtehude hat ohnehin zu wenig Hausärzte, jetzt schließt auch noch eine Arztpraxis. Damit verschärft sich die Unterversorgung in der Stadt dramatisch. Auch in Horneburg und Harsefeld gibt es Veränderungen.
Als Fünfjährige durfte Anna von Düring die Arzttasche ihres Vaters tragen und bekam bei Hausbesuchen ein „Schokolädchen“ geschenkt. Seit letztem Jahr arbeitet sie als Ärztin in der Familienpraxis - und sorgte für eine skurrile Patientenwanderung.
Der ärztliche Bereitschaftsdienst gerät in den ländlichen Regionen in Gefahr. In einem dramatischen Appell warnt Ärztesprecher Stephan Brune davor, dass das Praxissterben auch die Notversorgung gefährden kann. Er fordert Veränderungen.
Das Konzept überzeugt offenbar, führt aber nun zu Problemen: Bereits nach wenigen Wochen muss Kinderarzt Michael Scheel in Nordholz einen Aufnahmestopp aussprechen. Die Versorgung gerät an ihre Grenzen.
Wieder macht eine Landarzt-Praxis in einer Ortschaft dicht. Einen Nachfolger gibt es nicht - trotz dreijähriger Suche. In dieser Gemeinde werden nun die Ärzte knapp.
Die Landarztquote soll helfen, den wachsenden Ärztemangel in Niedersachsen zu bremsen. Doch was bewegt junge Menschen zu der Verpflichtung, zehn Jahre lang als Arzt auf dem Land zu arbeiten?
Fehlende Hausärzte, Fachkräftemangel und die Überalterung bewirken, dass es immer weniger Hausärzte und Pflegepersonen gibt - auch in Kehdingen. Die Gemeinde Drochtersen und die Samtgemeinde Nordkehdingen setzen daher gemeinsam auf die Telemedizin.
Medizinstudenten aus Riga, Gesundheitscampus, Stipendienprogramm, Investitionen in die Elbe Kliniken: Jetzt wird der Kampf gegen den Ärztemangel im Landkreis konkret. Was sich an den Krankenhäusern im nächsten Sommer ändern wird.
Seit Jahren versucht die Gemeinde, Ärzte nach Drochtersen zu holen. Jetzt hat die Politik den Weg für einen lukrativen Anreiz freigemacht, der Mediziner dazu bewegen soll, sich in Drochtersen niederzulassen. Neuigkeiten gibt es auch in Sachen Hallenbad.
Die Mitarbeiter wissen es seit gestern: Die Klinik Dr. Witwity in Stade befindet sich im vorläufigen Insolvenzverfahren. Der Klinikbetrieb soll zunächst normal weiterlaufen. Für die Zukunft gibt es mehrere Szenarien.
Schon drei Mal wollte Dr. Eva-Maria Wöhrle in Rente gehen. Schon drei Mal kam sie zurück. Eine Bremerhavener Radiologie-Praxis braucht sie im Kampf gegen den Ärztemangel, und sie braucht die Arbeit. Arbeiten mit 80: Wie geht das?
Die Zahl der Medizinstudienplätze reicht nicht aus, der Ausbau kommt zu spät: Das sagt Dr. Stephan Brune von der Kassenärztlichen Vereinigung Stade. Was bedeutet das für die Nachfolger-Suche für Arztpraxen und die Patientenversorgung?
Beschleunigt das noch einmal mehr das Praxissterben im ländlichen Raum? Unter Ärzten wächst die Unzufriedenheit aufgrund der Pauschalen für die Telematik-Infrastruktur. Das trifft auf eine Situation, in der viele Hausärzte das Ruhestandsalter erreichen.
Zwei politische Initiativen gegen den Hausärztemangel in Buxtehude haben die Politik beschäftigt. Eine von ihnen hat nach der Sommerpause noch Aussicht auf Erfolg.
Jung, dynamisch und mit sichtlicher Vorfreude auf ihre Patienten: Das Team der Praxis in der Beckdorfer Lindenstraße steht bereit. Ab Juli hat die Samtgemeinde Apensen wieder zwei Hausärzte mehr. Wer das wie zu Zeiten des Landarztmangels möglich macht.
Wie kann die Gesundheitsversorgung im Landkreis aussehen? Ärztemangel und Verluste bei den Krankenhäusern bestimmen die Diskussion. Jetzt holt die Linkspartei im Kreistag zu einem Rundumschlag gegen die Bundespolitik aus.
Was mache ich, wenn mein Arzt sich zur Ruhe setzt? Diese Sorge belastet viele Menschen. In der Landarztpraxis Wilstedt im Kreis Rotenburg gestaltet sich der Generationenwechsel fließend. Warum tut sich ein junger Arzt den Job auf dem Land an?
Nach der plötzlichen Schließung einer Apenser Hauarztpraxis hatten über 2000 Patienten keine medizinische Anlaufstelle mehr. Nun will ein Ärzteteam wieder eine Praxis eröffnen. Aber nicht in Apensen.
Der Medizinermangel hat jetzt auch Buxtehude offiziell erreicht. Der Versorgungsgrad in der Stadt liegt nur noch bei 74 Prozent. Aus der Politik gibt es einen weitreichenden Vorschlag, der das ändern soll.
Es gibt zu wenig Ärzte, und die Tendenz ist steigend. Jetzt sollen Hausärzte ihre Praxen schließen, um an einem Krankenhaus die Notaufnahme zu entlasten. Vor allem aus dem ländlichen Raum kommt Kritik an den Plänen der Bundesregierung.
Die Schließung der Hausarztpraxis in Apensen zieht Kreise. Jetzt macht auch die Apotheke in der Buxtehuder Straße zu. Zwei schwerwiegende Gründe haben dazu geführt.
Zu wenige Hausärzte für zu viele Patienten. In Apensen ist die Situation akut. Zwei Übergangslösungen stehen zur Diskussion. Aber vieles ist noch ungeklärt.
Medizinstudentin Elen Pape unterstützt die Arztpraxis in Hollern-Twielenfleth. Dahinter steckt das „Projekt Landgang“, mit dem der Kreis den Beruf für Nachwuchsmediziner attraktiv machen will - doch dafür muss sich einiges ändern.
Kein Krankenhaus, kein Kinderarzt - die medizinische Versorgung in Teilen des Landkreises Rotenburg ist schlecht. Insbesondere Eltern mit jungen Kindern stehen vor Problemen, seit sich der einzige Kinderarzt in Zeven in den Ruhestand verabschiedet hat.
Etwa jeder vierte Hausarzt hört bis 2035 auf. Das macht sich auch im Kreis Stade bemerkbar. Wer zum Arzt muss, soll auch auf dem Land keine weiten Wege auf sich nehmen müssen. Darauf will Niedersachsen bei der Vergabe der Medizin-Studienplätze achten. Kann das funktion (...).
Die Ärzteversorgung in Apensen ist nach der Schließung der Praxis am Teich prekär. Die Gemeinde will nun aus eigener Tasche in ein Versorgungszentrum investieren. Bis dahin braucht es aber eine Übergangslösung.
Neustart nach der Corona-Pause. Die Kassenärztliche Vereinigung traf sich zum traditionellen Neujahrsempfang in Stade. In einer für die niedergelassenen Ärzte schwierigen Situation gab es Kritik an der Gesundheitspolitik.
Die Schließung der „Praxis am Teich“ in Apensen ist für viele ein Schock - auch für den Sauensieker Arzt Marco J. Robinson, der jetzt bei der ärztlichen Versorgung hilft.
Die Kliniken rutschen in eine finanzielle Krise, und die Ärzteversorgung wird durch Praxisschließungen immer schwieriger. Das TAGEBLATT hat nachgefragt: Ist die medizinische Versorgung der Menschen in der Region in Gefahr?
Es ist inzwischen ein Alltagsproblem - Termine beim Arzt zu bekommen. Fachärzte sind auf Monate ausgebucht. Und wenn ein Hausarzt in den Ruhestand geht oder man selbst umzieht, ist es schwer, eine neue Praxis zu finden, die einen aufnimmt.
Nachdem in der Region diverse Hausarztpraxen geschlossen haben, zuletzt in Apensen, schlagen jetzt die Kinderärzte Alarm. Mit der Schließung eines Zevener Krankenhauses gibt es jetzt an der Grenze zum Kreis Stade Probleme in der medizinschen Versorgung.
Wie lässt sich die ärztliche Versorgung in Apensen wieder sicherstellen? Verwaltung und Politik müssen schnell eine Lösung finden. Eine Möglichkeit zeichnet sich aktuell ab.
Die größte Hausarztpraxis in Apensen mit vier Ärzten schließt. Leicht hätten seine Frau und er sich die Entscheidung nicht gemacht, sagt Patrick Weinmann-Linne. Hier nennt der Arzt die Gründe.
So schnell kann es gehen. Viele Patienten in Apensen sind geschockt. Eben noch war das Praxissterben weit weg, nun hat es die größte Arztpraxis in der Samtgemeinde erwischt. Was das für die Patienten bedeutet - und wie die Samtgemeinde jetzt reagieren will.
Stipendienprogramm, Gesundheitscampus, Investition in Elbe Kliniken: Jetzt wird der Kampf gegen den Ärztemangel im Landkreis konkret. Was entschieden wurde.
Überall fehlen Ärzte. Landrat Kai Seefried startet jetzt ein Projekt, das diesen Mangel beseitigen soll. Ziel ist es, dass 200 Medizinstudenten Teile ihrer Ausbildung in Stade absolvieren. Die Hoffnung ist, dass einige in der Region bleiben.
Die Ärzteversorgung - gerade auf dem Land - wird immer schlechter, Hausärzte finden keinen Nachfolger. Doch aus Hollern-Twielenfleth gibt es dagegen gute Nachrichten in Sachen Ärzteversorgung: Dr. Philipp Dürkes will seine Praxis vergrößern. Das sind seine Pläne.
Die Lage ist ernst, die ärztliche Versorgung in Nordkehdingen wird immer schwieriger. Das Sozio-Med-Mobil für Gratis-Fahrten zum Arzt soll Abhilfe schaffen und rollt auf Erfolgskurs. Aber die Auslastung muss noch besser werden.
Klaus-Dieter Hagen aus Engelschoff sucht einen neuen Hausarzt. Zehn Praxen hat er in den vergangenen 18 Monaten kontaktiert, ohne Erfolg. Keine Praxis wollte den 80-Jährigen aufnehmen.
Immer weniger Praxen, immer mehr Patienten ohne Hausarzt. Nach TAGEBLATT-Information wollen im Raum Buxtehude und Harsefeld sechs Hausärzte in den nächsten Monaten aufhören. Nur für eine Praxis gibt es einen Nachfolger.
Der Ärztemangel in Drochtersen und Nordkehdingen ist alarmierend. Dennoch hat der Drochterser Sozialausschuss jetzt überraschend einen Projektentwurf abgelehnt, der die medizinische Versorgung mit Hilfe von Telemedizin unterstützen soll.
Die einzige Kinder- und Jugendpsychiatrie-Praxis in Bremerhaven schließt Ende März. Die Politik begleitet das mit Sorge. Insbesondere nach der Corona-Zeit sind immer mehr Kinder seelisch krank, eine Lücke bei der Versorgung müsse vermieden werden.
Der Weg, mehr Kinderärzte nach Bremerhaven zu locken, ist lang. Mutter Jule Wohlers hat mit ihrer Petition schon eine Menge erreicht. Die Stadtpolitik sieht vor allem die Kassenärztliche Vereinigung (KV) jetzt gefordert.
Der Ärztemangel macht‘s möglich: Dank Landarztquote und Fördermöglichkeiten sind auch Karrieren mit Umwegen möglich. Die zweifache Mutter Annika Bölke schmiss ihren Schwachsinnsjob - und startet durch.
Fast 1500 Menschen unterstützen schon die Petition einer Mutter für mehr Kinderärzte in Bremerhaven. Nun liegt ein Vorschlag auf dem Tisch, der in der akuten Krise helfen könnte. Das Krankenhaus müsste einsteigen in die ambulante Versorgung.