Zähl Pixel
Literatur

Bisheriger Buchbestseller 2024: Heidenreichs „Altern“

Elke Heidenreich hat auch mit ihrem neuen Buch wieder einen Bestseller gelandet.

Elke Heidenreich hat auch mit ihrem neuen Buch wieder einen Bestseller gelandet. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Die Autorin und Literaturkritikerin Elke Heidenreich hat viel zu sagen und die Leute lesen es gern: Ihr Bestseller „Altern“ ist das bislang bestverkaufte Buch des Jahres.

Von dpa Montag, 08.07.2024, 15:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Baden-Baden/Köln. Die Autorin, Literaturkritikerin und frühere Fernsehmoderatorin Elke Heidenreich hat mit ihrem Essay-Buch übers Älterwerden den bisherigen Bestseller des Jahres in Deutschland gelandet. „Für das erste Halbjahr ist „Altern“ das erfolgreichste Buch“, teilte Media Control mit. Das tiefsinnige Werk, veröffentlicht vom Hanser Berlin Verlag, habe seit Jahresbeginn viele Herzen berührt, schrieb Media Control als Ersteller der Buch-Bestsellerlisten dazu auf Instagram. Heidenreich (81) beleuchte in „Altern“ das Thema des Altwerdens sehr persönlich und lebensklug.

„Altern“ sei so erfolgreich, der Abstand zu den anderen bisherigen Bestsellern des Jahres sei deutlich, hieß es am Montag von Media Control in Baden-Baden. Platz zwei bei den Hardcover-Halbjahressiegern erreicht das Caspar-David-Friedrich-Buch „Zauber der Stille“ von Florian Illies (Verlag S. Fischer), den dritten Rang nimmt der Carl-Mørck-Thriller „Verraten“ von Jussi Adler-Olsen ein (dtv Verlagsgesellschaft).

Die kämpferische und meinungsstarke Bestseller-Königin Heidenreich lebt in Köln. Sie studierte Germanistik und Theaterwissenschaft und arbeitete bei Hörfunk und Fernsehen. Für ihr Werk wurde sie mehrfach ausgezeichnet.

Weitere Artikel

Das Herz von Supertramp: Rick Davies ist tot

Mit seiner Band Supertramp lieferte er in den 70er und 80ern Welthits wie „Dreamer“, „Goodbye Stranger“ oder „Breakfast In America“. Zuletzt trat Rick Davies nur noch auf der kleinen Bühne auf.

Der ewige Dorfpolizist - Horst Krause ist tot

Horst Krause mit Hund im Beiwagen auf seinem alten Motorrad: Den Schauspieler verbinden viele Zuschauer mit dem Dorfpolizisten im Brandenburger „Polizeiruf“. Es war die Rolle seines Lebens.

Nina Hoss in Ibsen-Neuinterpretation „Hedda“

Nia DaCostas radikale Neuverfilmung des Klassikers beleuchtet Macht, Begehren und Zerstörung – mit Nina Hoss in einer Schlüsselrolle. Vor der Premiere gab es eine besondere Ehrung für Hoss.