Zähl Pixel
Tarifstreit

Demonstration von KBA-Beschäftigten in Flensburg

Beschäftigte des KBA waren im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes zu einer Demonstration aufgerufen. (Archivbild)

Beschäftigte des KBA waren im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes zu einer Demonstration aufgerufen. (Archivbild) Foto: picture alliance / Carsten Rehder/dpa

Im Tarifstreit für die Beschäftigten von Bund und Kommunen sind die kommenden Tage größere Aktionen geplant. Die Beschäftigten des Kraftfahrt-Bundesamtes setzen bereits einen ersten Nadelstich.

Von dpa Dienstag, 04.03.2025, 13:00 Uhr

Flensburg. Beschäftigte des Kraftfahrt-Bundesamtes haben im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes in Flensburg mit einer Demonstration durch die Innenstadt ihren Forderungen Nachdruck verliehen. Nach Angaben der Organisatoren hatten auch Mitarbeiter der Bundeswehrverwaltung ihre Teilnahme angekündigt. Die Polizei sprach von rund 125 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. 

Deutlich mehr Demonstrierende werden beim landesweiten Aktionstag am Donnerstag in Kiel erwartet. Dann wollen die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes bei Bund und Kommunen aus ganz Schleswig-Holstein in der Landeshauptstadt Kiel ein deutliches Zeichen in der aktuellen Einkommensrunde setzen, wie der Beamtenbund dbb mitteilte. 

Die Gewerkschaften fordern in der Tarifrunde von Bund und Kommunen unter anderem acht Prozent mehr Lohn für die Angestellten im öffentlichen Dienst, mindestens aber 350 Euro mehr monatlich sowie höhere Zuschläge für besonders belastende Tätigkeiten.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Meterhohe Eisberge an der Elbe bei Hamburg

Nach Schneefall und Frost türmen sich vor den Toren Hamburgs meterhohe Eisberge an der Elbe. Warum die Eisbrecherflotte jetzt so gefordert ist wie seit Jahren nicht mehr.