K46 voll gesperrt - A26 bekommt neuen Asphalt

Auf der Lühe-Brücke wurde die Asphaltschicht der A26 aufgrund von Rissen bereits im September 2023 erneuert (Archivbild). Foto: Vasel
Sowohl auf der K46 als auch der A26 kommt es ab Montag zu wochenlangen Bauarbeiten. Das müssen Pendler wissen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Jork. Ab Montag, 17. März, wird die Kreisstraße 46 zwischen Harsefeld und Ohrensen voll gesperrt. Grund dafür ist die Erneuerung des Geh- und Radwegpflasters im Bereich der Ortsdurchfahrt von Harsefeld.
Die Vollsperrung soll voraussichtlich bis Freitag, 25. April, andauern, und dient u.a. dem Schutz der Arbeiter. Fahrradfahrer und Fußgänger können die Baustelle passieren. Direkte Anlieger erhalten ein Informationsschreiben von der Baufirma. Die Müllabfuhr ist auch während der Bauzeit sichergestellt.
Eine Umleitung des Verkehrs aus Ohrensen kommend erfolgt über die Landesstraße 123 in Richtung Linah und die Landesstraße 124 nach Harsefeld. Aus Harsefeld kommend ist die Umleitung umgekehrt. Der Landkreis Stade bittet um Verständnis für die Verkehrsbeschränkungen während der Bauzeit.
Auf der A26 wird der Asphalt saniert
Auch auf der A26 gibt es in den nächsten Wochen Einschränkungen. Ab Montag bis zum 28. März wird der Verkehr unter Berücksichtigung der Rushhour montags bis donnerstags jeweils von 9 Uhr und 15 Uhr und freitags von 9 bis 14 Uhr einstreifig gesperrt. Betroffen ist der Streckenabschnitt zwischen den Anschlussstellen Jork und Neu Wulmstorf. Die Ausbesserung erfolgt in beiden Fahrtrichtungen. Grund sind Asphaltarbeiten.
Achtung: Die Durchfahrtsbreite ist auf maximal 4,50 Meter begrenzt. Die Anschlussstellen stehen ohne Einschränkungen zur Verfügung. Die Verkehrsteilnehmer werden aufgefordert, den Bereich unter Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung mit besonderer Vorsicht zu durchfahren.
Die Sprecherin der Autobahn GmbH, Veronika Boge, betont: „Die Arbeiten sind sehr stark witterungsabhängig und können sich daher noch kurzfristig verschieben.“
Bereits Ende Januar war die Asphaltdecke zwischen den A26-Anschlussstellen Buxtehude und Jork saniert worden. Im Mai vergangenen Jahres war die Autobahn zwischen Jork und Neu Wulmstorf für Asphaltierungsarbeiten nachts länger gesperrt worden. (bt)