Zähl Pixel
Vorweihnachtliche Aktion

Geschmückte Traktoren bringen Spenden ans UKE nach Hamburg

Die Aktion findet zum sechsten Mal in Hamburg statt.

Die Aktion findet zum sechsten Mal in Hamburg statt. Foto: Gregor Fischer/dpa

Festlich geschmückte Traktoren, Geschenke und Spenden – auch in diesem Jahr zaubert die Aktion von Landwirten aus dem Norden krebskranken Kindern wieder ein Lächeln ins Gesicht.

Von dpa Sonntag, 14.12.2025, 00:51 Uhr

Eichede/Hamburg. Mit rund 35 weihnachtlich geschmückten Traktoren haben Landwirte aus dem Norden krebskranken Kindern an der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf (UKE) eine Freude gemacht. Unter dem Motto „Wir bringen Euch zum Strahlen“ lieferten die funkelnden Traktoren – trotz Verspätung – auch in diesem Jahr wieder Spenden und Geschenke aus Eichede (Kreis Stormarn) zu den Kindern ins UKE. Die Aktion, die auch auf Facebook und Instagram übertragen wurde, findet zum sechsten Mal in Hamburg statt.

Die Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf ist nicht die einzige Klinik, die die Landwirte besuchen. Auch die krebskranken Kinder im Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) konnten sich laut Veranstalter am 6. Dezember über die geschmückten Traktoren freuen.

Trotz Verspätung: Mit rund 35 weihnachtlich geschmückten Traktoren haben Landwirte aus dem Norden krebskranken Kindern im UKE in Hamburg eine Freude gemacht.

Trotz Verspätung: Mit rund 35 weihnachtlich geschmückten Traktoren haben Landwirte aus dem Norden krebskranken Kindern im UKE in Hamburg eine Freude gemacht. Foto: Gregor Fischer/dpa

Jährlich erkranken in Deutschland nach Angaben der Kinderkrebsstiftung etwa 2.200 Kinder bis zu ihrem 18. Lebensjahr an Krebs. Mehr als 80 Prozent der Kinder und Jugendlichen, die eine Krebsdiagnose erhalten, können den Angaben zufolge heutzutage geheilt werden.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Warum die Luftwaffe in Neuseeland war

Zum ersten Mal haben Deutschland und Neuseeland eine gemeinsame Luftwaffenübung der beiden Nationen absolviert. Soldaten aus Wunstorf sind dafür einmal um den Globus geflogen. Das sind die Gründe.