Zähl Pixel
Gegen Kaikante gefahren

Havariertes Baggerschiff in Brake schwimmt wieder frei

Nach der Bergung eines verunglückten Baggerschiffs im Braker Hafen  wird es nun technisch begutachtet. (Archivfoto)

Nach der Bergung eines verunglückten Baggerschiffs im Braker Hafen wird es nun technisch begutachtet. (Archivfoto) Foto: Sina Schuldt/dpa

Es war eine aufwendige Bergung, aber inzwischen schwimmt das verunglückte Baggerschiff im Braker Hafen wieder frei. Wie geht es nun weiter?

Von dpa Samstag, 02.08.2025, 10:50 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Brake. Eine Woche nach der Havarie eines Baggerschiffs im Braker Hafen schwimmt das verunglückte Schiff wieder frei. Der Havarist sei am Freitag mit einer komplexen Bergungsaktion gehoben worden, teilte der Hafenbetreiber Niedersachsen Ports mit. Das niederländische Baggerschiff sei am Nordpier des Braker Hafens festgemacht worden.

Nun prüfen Experten, ob der Havarist fahrtüchtig ist. Im Falle einer Freigabe soll das Baggerschiff in eine Reparaturwerft in Bremerhaven überführt werden. 

Das Baggerschiff durchbrach im Braker Seehafen aus bisher ungeklärter Ursache zunächst eine Steganlage und prallte anschließend gegen eine Kaikante. In der Folge knickte ein an Land stehender Verladekran ein und stürzte auf das Schiff. Menschen wurden nicht verletzt. Das Schiff wurde stark beschädigt: Im Bugbereich wurden mehrere Risse im Rumpf festgestellt. Der betroffene Bereich wurde für den Schiffsverkehr gesperrt.

Weitere Artikel

Weltmeister im Steineditschen gesucht

Außergewöhnliche Weltmeister gesucht: Am Strand in Schönhagen messen sich zum achten Mal Männer, Frauen und Kinder im Steineditschen. Einige unterbrechen für die Teilnahme sogar ihren Urlaub.