Zähl Pixel
Polizei

Hunderte Autotuner treffen sich in Blankenburg im Harz

Ein Auto mit besonderen Felgen steht bei einem Treffen der Autotuner-Szene.

Ein Auto mit besonderen Felgen steht bei einem Treffen der Autotuner-Szene. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Zum „Carfreitag“ zieht es die Tuningszene in den Harz. Weil der Landkreis den beliebten Treffpunkt an der Rappbodetalsperre gesperrt hat, weichen die Fahrer aus. Die Polizei spricht von einem Erfolg.

Von dpa Freitag, 29.03.2024, 17:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Blankenburg. Zum „Carfreitag“ zieht es die Tuningszene in den Harz. Weil der Landkreis den beliebten Treffpunkt an der Rappbodetalsperre gesperrt hat, weichen die Fahrer aus. Die Polizei spricht von einem Erfolg.Zum sogenannten „Carfreitag“ haben sich hunderte Anhänger der Tuningszene mit ihren Fahrzeugen im Harz getroffen.

Nachdem der Landkreis Harz das schon traditionelle Treffen rund um die Rappbodetalsperre mit der Sperrung des dortigen Tunnels unmöglich gemacht hatte, traf sich die Szene auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums in Blankenburg. Wie die Polizei mitteilte, kamen 400 Fahrzeuge zu dem Treffen. Nach dpa-Informationen waren mehr als 1000 Personen vor Ort.

Fans der Tuningszene stehen mit ihren Autos auf einem Parkplatz in Blankenburg.

Fans der Tuningszene stehen mit ihren Autos auf einem Parkplatz in Blankenburg. Foto: Matthias Bein/dpa

Trotz des großen Andrangs habe es keine größeren Verkehrsbehinderungen gegeben, sagte eine Sprecherin der Polizei auf Anfrage. Die Tuningszene habe kooperiert und es sei friedlich geblieben. Vereinzelt seien aber Ordnungswidrigkeiten festgestellt worden. In vier Fällen sei die Weiterfahrt mit den Fahrzeugen untersagt worden. Die Autos seien so stark tiefergelegt worden, dass die Betriebserlaubnis erloschen sei. Zudem wurden laut Polizei 17 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt.

Traditionell trifft sich immer die Tuning Szene am "Carfreitag" an der Rappbodetalsperre. Der Landkreis Harz hat aus diesem Grund aus Sicherheitsgründen den Tunnel gesperrt.

Traditionell trifft sich immer die Tuning Szene am "Carfreitag" an der Rappbodetalsperre. Der Landkreis Harz hat aus diesem Grund aus Sicherheitsgründen den Tunnel gesperrt. Foto: Matthias Bein/dpa

In den vergangenen Jahren hatte sich die Tuningszene rund um die Rappbodetalsperre im Landkreis Harz getroffen. Der dortige Tunnel ist als „Soundröhre“ bei Auto- und Motorradfahrern beliebt, um den Motor aufheulen zu lassen. In den vergangenen Jahren kam es dabei zu zahlreichen Ordnungswidrigkeiten. Der Landkreis Harz hat für dieses Jahr die Landstraße rund um den Tunnel auf einer Länge von 1500 Metern über das gesamte Osterwochenende gesperrt. (dpa)

Weitere Artikel

Frau stirbt nach Sturz im Bus

Wegen einer offenen Autotür muss ein Busfahrer scharf bremsen. Eine Frau stürzt, wird schwer verletzt und kommt in eine Klinik. Von dort gibt es nun die traurige Nachricht.